Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Lautes Telephon - Empfehlungen?

Lebenshilfe Lautes Telephon - Empfehlungen?

baeumchen
baeumchen
Mitglied

Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von baeumchen

Hallo Ihr Lieben,

gerade war ich auf der virtuellen Suche nach einem geeigneten Telephon fuer meine Omi, dabei bin ich ueber Euer Forum hier gestolpert.
Ich muss sagen, dass es fuer mich eben ein Augenschmaus war, in Euren Beitraegen zu schmoekern. Bisher hatte ich das Gefuehl, dass in Internet-Foren die Rechtschreibung und grammatikalische Regeln vollkommen ausser Acht gelassen werden.
Zum Teil schmerzen da die Augen...

Vorhin habe ich Beitraege zum Thema 'Mein erster Schultag' gelesen, sehr herzige Texte, muss ich sagen!

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich suche nach wie vor ein Telephon fuer meine Omi.
Sie kann seit einigen Wochen leider das Bett nicht mehr verlassen, wohnt aber mit meiner Mutter zusammen, die sie pflegt. Es muss also kein Telephon mit grossen Tasten sein, da meine Mutter ja fuer sie waehlen kann. Nur kann meine Mutter leider nicht fuer sie hoeren *zwinker*
Ich suche also ein Geraet, moeglichst schnurlos, das einen besonders lauten Lautsprecher hat. Ich kann keine Angaben zu Dezibel machen, da ich mich mit dieser Einheit nicht auskenne. Sie ist nicht taub, man muss aber die Stimme erheben, wenn man sich mit ihr unterhaelt (ohne Telephon).
Es sollte aber doch recht laut sein, allein weil sie sich dann beim Zuhoeren ganz auf das Gesagte konzentrieren kann und nicht 'lauschen' muss.
Was auch noch zu beachten ist: meine Mutter laesst sich nicht von den Vorteilen eines ISDN-Anschlusses ueberzeugen, das Geraet sollte also an einem analogen Telephonanschluss betrieben werden koennen.

Auf meiner bisherigen Suche habe ich natuerlich schon etliche Telephone gefunden, nur leider schwanken die Preise zum Teil enorm. Nun moechte ich nicht ueber 100,- Euro fuer ein Geraet ausgeben, wenn ein 30,-Euro-Geraet eventuell den selben Zweck erfuellt. Andererseits habe ich nicht genug Geld, um fuer 30,- Euro Schrott zu erstehen...

Welche Erfahrungen habt Ihr denn diesbezueglich schon machen koennen?
Koennt Ihr ein bestimmtes Telephon empfehlen?
Oder von einem Geraet dringend abraten?

Liebe Gruesse
und herzlichen Dank fuer die Aufmerksamkeit;
Sabine :o)

schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf baeumchen vom 24.08.2008, 20:46:53
Ich habe mir vor kurzem ein Telecom Sinus 50 über E-Bay für 25,50 € ersteigert.
Es ist ein schnurloses Analogtelefon mit Lautstärkenregulierung für normales hören, sowie Freisprechen. Für mich ist die Freisprecheinrichtung sehr laut, ich kann natürlich nicht sagen ob sie für Dich auch ausreicht. Sollte man im Shop probieren.
Mit der Handhabung bin ich auch zufrieden.
--
schwede2
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf baeumchen vom 24.08.2008, 20:46:53
Wie wäre es einfach mit einer Zusatzklingel`?
Wozu ISDN?
Wäre da ein Notruf nicht wichtiger?
--
susannchen

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von eko
als Antwort auf susannchen vom 24.08.2008, 23:44:12
Wie wäre es einfach mit einer Zusatzklingel`?
Wozu ISDN?
Wäre da ein Notruf nicht wichtiger?
--
susannchen



Was soll eine Zusatzklingel, wenn es um die Lautstärke des Gespräches geht? Genauer lesen wäre angebracht!!!
--
eko
baeumchen
baeumchen
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von baeumchen
als Antwort auf eko vom 25.08.2008, 03:48:33
Hallo an alle;

Susannchen:
Bestimmt hast Du's mit Deinem Beitrag gut gemeint - er ging allerdings am Thema vorbei.
Sicherheit ist gegeben, keine Sorge :o)

Schwede2:
Danke fuer den Tip, ich werde mir das Telephon in einem Laden vorfuehren lassen.

Falls Ihr noch andere Empfehlungen oder Vorschlaege habt, meldet Euch!
Vielleicht ist das genannte 'Sinus 50' ja doch nicht optimal auf meine Beduerfnisse (bzw. die meiner Omi) zugeschnitten, dann koennte ich bei der Gelegenheit gleich noch andere Geraete testen.

Liebe Gruesse;
Sabine


susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf eko vom 25.08.2008, 03:48:33
Bitte übe Nachsicht, es war schon spät!
--
susannchen

Anzeige

kleinesrainer
kleinesrainer
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von kleinesrainer
als Antwort auf baeumchen vom 24.08.2008, 20:46:53
Ich kann das Siemens Gigaset empfehlen.

Große Tasten, großes Display und in der Lautstärke regelbar für mich schon zu laut )

Freisprechen ist ebenfalls möglich.

Das Telefonbuch und 4 Kurzwahltasten sind recht einfach zu bedienen.

--
kleinesrainer
cecile
cecile
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von cecile
als Antwort auf kleinesrainer vom 25.08.2008, 11:19:51
Ich habe schnell mal nachgeschaut:
Ja - wir haben auch das Siemens Gigaset E150.

Als "technische Null" kann ich bestätigen, daß es wirklich leicht zu bedienen ist.
Und die Lautstärke...der Omi wird's in den Ohren dröhnen


--
cecile
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Lautes Telephon - Empfehlungen?
geschrieben von schwede2
als Antwort auf baeumchen vom 24.08.2008, 20:46:53
Zu dem Gigaset ist anzumerken, daß Siemens laut Pressemeldungen zum
Oktober diesen Jahres diese Sparte verkauft. Soll nur ein Hinweis von mir sein wegen Kundendienst und so.
--
schwede2

Anzeige