Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe 'Leidensgenossin' gesucht

Lebenshilfe 'Leidensgenossin' gesucht

gwenhyfar52
gwenhyfar52
Mitglied

'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von gwenhyfar52
Hallo, ist da wer? Ich bin 61, mein Mann ist 71. Während ich mich vor allem geistig fit halte, baut er sowohl körperlich als auch geistig ab, weil er sich keine Mühe gibt. Ich suche eine Jemandin, die in ähnlicher Situation ist, nur zum Austausch. Er ist immer in meiner Nähe, außer wenn ich einfach mal Zeit für mich allein fordere. Ich kann mich also auch nicht telefonisch aussprechen, er hört ja alles mit. Leider bin ich weder zum Opfertier noch zum Klageweib geschaffen; ich wehre mich, so gut ich kann. Es besteht keine Gefahr, dass er diesen Austausch sieht; er fasst den Computer nicht an.
LG
gwenhyfar
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 07.08.2013, 17:49:29
Ich wünsche dir gutes Echo und begrüsse dich herzlich in unserem Kreis.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 07.08.2013, 17:49:29
herzlich willkommen bei uns!

viel kraft und gute nerven weiterhin
wünscht dir ulfhild

Anzeige

circe
circe
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von circe
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 07.08.2013, 17:49:29
so einfach ist das nicht! Ich habe eine Bekannte, welche Ärztin ist! Sie nennt so etwas "Unterschiedliches Altern"! Man sollte herausbekommen was es ist! Trägheit, Depression, oder noch was ganz anderes!
Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 07.08.2013, 17:49:29
Mehr oder weniger ist dieses verhalten männertypisch.
ER hat ja nichts zu tun.
Deshalb allgemeines desinteresse und kleben am partner.

Ätzend sowas
erafina
erafina
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von erafina
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 07.08.2013, 17:49:29
Bist Du sicher, dass er sich keine Mühe gibt?

Ich habe auch lange an meinem Mann rumgekrittelt, weil er so passiv war und müde und wenig interessiert. Später dann wusste ich, dass er da wohl schon krank war und nicht mehr KONNTE. Ich war damals auch sehr frustriert und heute ist es eine unangenehme Vorstellung, dass ich mich aufgeregt habe.

Oder vielleicht hat er Durchblutungsstörungen, das hemmt enorm das Denkvermögen, lähmt einen förmlich, man hat zu kämpfen, den Tag zu meistern und sitzt lieber nur auf dem Sofa. Das kann dann auch bald zu einem noch größeren Problem werden. Wenn er denn sehr an Dir "klebt" wäre das vielleicht ein Zeichen von Unsicherheit.

Möglicherweise ist es einfach seinem Alter geschuldet.
Es ist eben nicht jeder gleich fit.

Und wenn er sich sagen würde: ich muss mir das jetzt nicht mehr geben.
Ich bin jetzt 71 und ich lebe mein Leben jetzt so, wie ich möchte - das könnte ich auch verstehen.

Wenn er nicht versorgt werden muss, kannst Du doch bestimmt selber Entfernung herstellen?
Schau mal, ob Du nicht Freundinnen in der Nähe findest, vielleicht in einem lokalen Treff in Deiner Nähe - hier im ST. Und dann bist Du Dienstags bei Gabi und Freitags bei Marion und schon ist es einfacher zu ertragen.

Bestimmt findet sich eine gangbare Lösung, bevor Dir die Decke auf dem Kopf fällt.
Ich verstehe Dich gut.
Aber vielleicht muss er auch verstanden werden.
Böswillig wird er nicht so sein.

Entschuldige meine Gedanken.
Ich möchte Dir nicht zunahe treten, will nichts kleinreden, aber vielleicht hilft das herausbekommen (Arztbesuch?) weshalb es so ist, wie es ist, schon weiter.

Ich wünsche Dir baldige Erleichterung
- denn so scheint es wirklich nicht weiter zu gehen -
Immer einen kleinen Schritt nach dem anderen...

era

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von weserstern
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 07.08.2013, 17:49:29
Den Austausch kann man auf vielen Foren finden...
ob er Dir Deinen Alltag erleichert, kannst nur Du herausfinden.

Wir sind hier in einem Mehrgenerationenhaus, da gibt es tagtäglich viele Situationen, mit denen man klar kommen muss .

Auch der Altersunterschied spielt dabei eine große Rolle.
Doch wichtig ist immer das Gespräch untereinander

So kann man auch Probleme lösen ..

Ich wünsch Dir viel Erfolg...w.
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von bukamary
als Antwort auf gwenhyfar52 vom 07.08.2013, 17:49:29
Während ich mich vor allem geistig fit halte, baut er sowohl körperlich als auch geistig ab, weil er sich keine Mühe gibt.


Ist "sich keine Mühe geben" Deine Erklärung? Ich könnte mir einige andere Gründe vorstellen.

Er ist immer in meiner Nähe, außer wenn ich einfach mal Zeit für mich allein fordere.


Auch dafür dürfte es Gründe geben, warum er sich so verhält.

Ich kann mich also auch nicht telefonisch aussprechen, er hört ja alles mit.... Es besteht keine Gefahr, dass er diesen Austausch sieht; er fasst den Computer nicht an.


Bei diesen Sätzen kommt mir der Gedanke, dass hier einiges schief läuft. Unter einer ehrlichen Beziehung verstehe ich etwas anderes.

Leider bin ich weder zum Opfertier noch zum Klageweib geschaffen; ich wehre mich, so gut ich kann.


Bist Du schon nicht längst ein "Opfertier" geworden?

Dass Du Dich versuchst zu wehren, ist eine gute Sache.
Wenn ich Deinen gesamten Beitrag lese, dann drängt sich mir die Frage auf, ob Ihr überhaupt miteinander schonmal darüber gesprochen habt? könnte vielleicht ganz hilfreich sein.

@karin2
das beschriebene Verhalten ist m.E. keineswegs männertypisch, mir sind durchaus genügend Frauen bekannt, die sich ähnlich Verhalten. Ist denke ich eher eine Persönlichkeitsfrage, bzw. kann es sehr vielfältige Ursachen haben.

bukamary
Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bukamary vom 08.08.2013, 00:32:23
männertypisch insofern, als männer, die nur ihren beruf hatten,
nach der ver-rentung meistens in ein loch des nichtstuns fallen.

auch ein hobby kann das nicht entsprechend ausfüllen.
wenn der mann sich keine neue aufgabe sucht, verfällt er oft
in depressionen.

auch die tatsache, daß die attraktivität, sofern
vorher vorhanden, abhanden gekommen ist, sich das weibliche geschlecht
nicht mehr für ihn interessiert, ist für männer schwer zu ertragen.
für frauen auch, aber die haben genug ablenkung durch haushalt, shoppen, freundinnen etc etc. -
frauen sind oft kontaktfreudiger, somit mehr im leben drin.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 'Leidensgenossin' gesucht
geschrieben von schorsch
Wir haben in unserem Bekanntenkreis einige Frauen, deren Männer nicht mehr so gerne mit der Frau etwas unternehmen. Diese Frauen haben sich aber in kleinen Kreisen zusammengeschlossen (Kaffeekränzchen) und unternehmen so halt ohne ihre Männer vieles gemeinsam.

Einige dieser Ehemänner haben dafür eigene Hobbies, denen sie in der Zeit der Abwesenheit der Ehefrau nachgehen können. So hat man sich immer wieder etwas zu erzählen. In Gegensatz zu jenen Ehepaaren, die Alles und Jedes nur noch gemeinsam unternehmen. Was sollen die sich denn schon Neues erzählen können, wenn ja jedes weiss, was das andere erlebt hat?

Anzeige