Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?

Lebenshilfe Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?

eko
eko
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von eko
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 13:05:37
Als ehemaliger Versicherungsverkäufer kann ich Dir sagen, dass unter dem in der Hausratsversicherung mitversicherten Leitungswasserschaden nur das so genannte "Frischwasser" mitversichert ist. Konkret bedeutet das: Wenn frisch zugeführtes Leitungswasser n i c h t bestimmungsgemäß austritt, sind Schäden am Hausrat versichert. Dazu zählen Möbel und auch nicht fest verbundenen Teppiche ( Orient usw.)aber n i c h t Teppich- und sonstige Böden, die mit dem Gebäude fest verbunden sind.

Schäden, die durch Hochwasser entstehen, sind dann in einer Elementarversicherung abgedeckt. Diese Versicherung abzuschließen obliegt aber dem Hausbesitzer und somit dem Vermieter. In manchen Bundesländern sind solche Elementarversicherungen Pflicht, woanders nur freiwillig. Allerdings will ich mich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich mit solchen Versicherungen nichts zu tun hatte.

Im Übrigen ist nicht alles versicherbar, weil die Kosten hierfür so hoch wären, dass niemand bereit wäre, solche Prämien zu bezahlen. Solange nix passiert, wird jede Versicherung als überflüssig empfunden, ist aber ein Schaden eingetreten, soll die Versicherung sofort löhnen. Das altbekannte Lied! ((
--
eko
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von pharaox
als Antwort auf angelottchen vom 29.05.2007, 20:33:14
Aber angelottchen,
Du musst unbedingt mit Deinem Hausbesitzer sprechen, denn
1. Ist es nicht zulässig, dass eine Abwasserleitung nur mit einem Blechdeckel
abgedeckt ist, wenn sich darüber ein Wohnraum befindet!
2. Muß ein sogenannter Geruchverschluß eingebaut werden, der ist gesetzlich
vorgeschrieben bei bewohnten Räumen, auch wenn es sich nur um Regenwasser
handelt! Schau nach in der Deutschen Bauordnung für Wohngebäude.
3. Schau in Deinen Mietvertrag, was darüber drin steht.
Es gibt im Baustoffhandel direkt Schächte, die mit einem Geruchverschluß für derartige Fälle versehen sind.
Ich hoffe ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
--
pharaox
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Leitungswasserschaden - was ´genau ist das?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf pharaox vom 02.06.2007, 14:20:09
Vielen Dank für Eure Hilfe - besonders pharaox und eko haben mir entscheidende Tipps gegeben.
--
angelottchen

Anzeige


Anzeige