Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Machen Sie alles mit Liebe!

Lebenshilfe Machen Sie alles mit Liebe!

Freidenker
Freidenker
Mitglied

Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von Freidenker
"Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich, Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos, Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart, Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig, Klugheit ohne Liebe macht gerissen, Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch, Ordnung ohne Liebe macht kleinlich, Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch, Macht ohne Liebe macht gewalttätig, Ehre ohne Liebe macht hochmütig, Besitz ohne Liebe macht geizig, Glaube ohne Liebe macht fanatisch."
Lao-Tse, chinesischer Philosoph
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von JuergenS
hallo Freidenker,

interessant, klingt wie die Basis der christlichen Religion.

Du hast die Chance, uns hier durch eigene Beiträge von dir ein wenig in diese Richtung zu führen, die WElt wäre mit diesem Ansatz auch besser, versuch es unbeirrt, obwohl wir ja alle schon sehr lebenserfahren und positiv gepolt sind.

Servus, bin auf deine Aktivitäten gespannt.
Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Freidenker vom 08.06.2015, 15:29:28
...Ordnung ohne Liebe macht kleinlich, .....
Lao-Tse, chinesischer Philosoph


Ich bin nicht ordentlich. Bin ich also großzügig??


LG Morrison

Anzeige

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2015, 15:54:38
Ich bin in manchen Dingen sehr ordentlich,
oft unordentlich, und fühle mich wohl.

Ordnung halte ich im Papierkram, Abrechnungen,Überweisungen,
Ablage.
Das rührt von meiner Sekretärinnenzeit und meiner späteren
Selbständigkeit her. In der Ausbildung hiess es:
"legt ordentlich ab, dass man es wieder findet, sonst könnt
ihr es gleich in den Papierkorb schmeissen."

Ordentlich bin ich im Bücherregal, da stehen die Bücher
Namens- oder Thema-alphabetisch nach dem Motto: die
Zeit, ordentlich abzustellen, spart Zeit beim suchen.

Meine Freundin, Jungfrau-Geborene und sehr ordentlich, bat
mich neulich, ihr kranker Ellenbogen zu verbinden. Sie kramte
aus der Tasche die Salbe dazu heraus. Diese Tube war total zerdrückt, uneben und hat mich doch sehr erstaunt.
Ich: "Soooo sieht bei mir keine Tomatenmark-Tube aus!"
Sie: "Das ist MEIN Punkt, wo ich lässig bin."

Also, Ordnung halten und haben ist sehr relativ.

Clematis
Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2015, 16:16:53
Hallo Clematis,

die Tube könnte von mir sein. Ich klebe dann Tesa drüber Meine Bücher fliegen im Regal herum, vorne gehts, aber hinter den Reihen ...
Trotzdem finde ich recht schnell, was ich suche, nicht nur bei den Büchern, auch sonst. Kenne eben mein Chaos.

Ich denke, dass ich privat so unordentlich bin, weil ich mein liebes langes Berufsleben lang ordentlich sein musste. Da lässt man dann zuhause alles abfallen, nur zur Entspannung. Mich hat dieser Gegensatz in mir immer amüsiert. Die Unordnung daheim brauche ich, das ist Wellness!

LG Morrison
Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2015, 16:30:51
Siehste, Morrison, ich hab jetzt nur geschrieben,
WO ich ordentlich bin.

Also sonst überall nicht!!!
Ich mags, wenn um mich rum die Dinge sind, die ich
brauche, ich mag im Garten ein kunterbuntes Durch-
einander usw. usf....

Clematis

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von JuergenS
Wieso schweift ihr ab????
Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 08.06.2015, 17:05:52
Wieso schweift ihr ab????


wir schreiben von der Ordnung, ist doch AUCH
das Thema, oder?

Clematis
caya
caya
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von caya
als Antwort auf Freidenker vom 08.06.2015, 15:29:28
"Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich, Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos, Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart, Wahrheit ohne Liebe macht kritiksüchtig, Klugheit ohne Liebe macht gerissen, Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch, Ordnung ohne Liebe macht kleinlich, Sachkenntnis ohne Liebe macht rechthaberisch, Macht ohne Liebe macht gewalttätig, Ehre ohne Liebe macht hochmütig, Besitz ohne Liebe macht geizig, Glaube ohne Liebe macht fanatisch."
Lao-Tse, chinesischer Philosoph


Diese wahren Worte von Lao-Tse sind mir im Netz schon so so oft begegnet.

Ja, sie sind wahr und nachdenkenswert, immer wieder, aber was mich hier verdrießlich macht, Freidenken, ist, dass du sie kommentarlos hier reinsetzt und kein persönliches Wort von dir dazu schreibst.

Was soll das?
Bist du gerade eben auf diese Worte gestoßen und bist überwältigt und willst uns hier alle teilhaben lassen?

Alles mit Liebe zu machen ist dein Aufruf?
Das ist ein guter, befolgenswerter Rat!
Aber was ist dein Anliegen?

Caya
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2015, 17:17:53
Wieso schweift ihr ab????


wir schreiben von der Ordnung, ist doch AUCH
das Thema, oder?

Clematis


Ich habe es anders verstanden...er schrieb: "Ordnung ohne Liebe" ...macht kleinlich. Das bedeutet für mich nicht, dass Unordnung großzügig macht. Das ist damit nicht gemeint, denke ich. Sondern wer seine Ordnung ohne Liebe hält, ist kleinlich! Alles sollte mit Liebe getan werden, Ordnung halten, Pflicht erfüllen, Verantwortung übernehmen. Wer es also nur macht, weil er meint, dass es sein muss um ein guter Mensch zu sein, der wird kleinlich, verdrießlich und rücksichtslos.

Ich halte von solchen Weisheiten eigentlich nichts, aber vielleicht hat Lao-Tse Recht? Allerdings gelingt es einem im wirklichen Leben nicht immer, alles mit Liebe zu machen...

Klaro

Anzeige