Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Machen Sie alles mit Liebe!

Lebenshilfe Machen Sie alles mit Liebe!

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2015, 08:25:56
mit liebe gemacht ------ wenn es doch nur für alle kinder zutreffen würde!

meiner war ein wunschkind!! ich hab es nie bereut, obwohl es manchmal sehr schwer wer..heute ist er mein glück im alter und seine beiden kinder auch .... --

lg yamina
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von Klara39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2015, 08:25:56
Das Wort "Liebe" kommt ja hier in allen möglichen Bezügen vor, aber was Liebe eigentlich ist, bleibt offen. Im Neuen Testament steht sehr viel darüber und auch die Bergpredigt lebt davon. Für mich bedeutet Liebe, sich für das DU einzusetzen ohne etwas dafür zu verlangen oder Gegenliebe zu erhoffen. Alle anderen Gedanken passen gut, aber am Schwersten wäre es für mich, nicht an mich und an "was habe ich davon" zu denken.
Klara39

(Karin, man kann ja schlecht in einer Geburtsanzeige schreiben "es war ein dummer Zufall..." Sorry!)
Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 09.06.2015, 08:48:28
... nein, die lassen dann die anzeige ganz weg.

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Klara39 vom 09.06.2015, 08:48:28
Klara,
dein letzter satZ:

dann kann das Kind evtl. heißen

Reiner Zufall

---gg yamina
scherze, aber es geht mir hundeelend...
ingeling
ingeling
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von ingeling
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2015, 19:01:50
Das Wort Liebe ist in der heutigen Zeit sehr abgegriffen und hat seinen wirklichen Sinn weitgehend verloren.Stellt sich auch die Frage:
Kann ich wirklich lieben ohne selbst Liebe zu empfangen und wo kann ich die wahre Liebe empfangen? Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich die echte Liebe bei dem " Gott der Liebe" kennen gelernt habe. Er hat mich so angenommen wie ich war und hat mein Leben verändert, auf dieser Basis kann ich auch den Nächsten Lieben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingeling vom 07.08.2015, 16:54:16
Wenn ich so an die frühren Liebesschnulzen denke (musikalisch und als Filme oder gar als Heftchen-Romane), war der Begriff Liebe wohl immer schon abgegriffen. Aber Tatsache ist natürlich ,dass Liebe sehr facettenreich ist - kann jeden treffen, kann jeden verlassen, kann von jedem missverstanden werden. Viele fordern sie einseitig, ohne sie geben zu wollen - viele heucheln sie, um etwas dafür zu bekommen.

Aber als Alternative zum oft sehr viel gebräuchlicheren Hass ist Liebe doch sehr empfehlenswert. Der Hass ist ja auf dem Vormarsch, seitdem anonyme Foren einen Teil unseres Lebens ausmachen. Olga

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2015, 16:58:40
Moin.

Ich denke nicht, daß der Hass im Vormarsch ist.

Der latent überall vorhandene Hass, der wegen gesellschaftlicher Konventionen und Rücksichtnahmen im täglichen face to face unterdrückt wird, tritt m.E. in anonymen Medien nur offen zutage. Was man manchmal lesen kann, würde im real life zu Isolation bzw. zu gesellschaftlicher Ächtung führen.

Die Angst vor unmittelbaren Konsequenzen fällt weg und so mutieren diese Medien zu virtuellen Stammtischen. Nur einen Zahn schärfer vom Tonfall und Diktion.
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Klara39 vom 09.06.2015, 08:48:28
Das Wort "Liebe" kommt ja hier in allen möglichen Bezügen vor, aber was Liebe eigentlich ist, bleibt offen. Im Neuen Testament steht sehr viel darüber und auch die Bergpredigt lebt davon. Für mich bedeutet Liebe, sich für das DU einzusetzen ohne etwas dafür zu verlangen oder Gegenliebe zu erhoffen. Alle anderen Gedanken passen gut, aber am Schwersten wäre es für mich, nicht an mich und an "was habe ich davon" zu denken.
Klara39

(Karin, man kann ja schlecht in einer Geburtsanzeige schreiben "es war ein dummer Zufall..." Sorry!)


Ja. Was ist "Liebe"? Definierbar ist der Begriff nicht, da sich jeder etwas anderes darunter vorstellt.

Deine Definition "sich für das DU einzusetzen ohne etwas dafür zu verlangen oder Gegenliebe zu erhoffen" halte ich für nicht praktikabel, da Liebe (in der von mir angenommenen Definition) immer in irgendeiner Weise mit Ansprüchen verbunden ist?

Wie lange hält eine Liebe, wenn sie nicht erwidert wird? Man liest davon, daß so etwas ein Leben lang halten kann. Ich bin da skeptisch, da m.E. nur die Gelegenheit bzw. die Alternative fehlt.

In Wikipedia habe ich eine Definition gefunden, die mehrere "Lieben" beschreibt. Die gefällt mir bisher am Besten, da sich darunter fast alles, was wir so als "Liebe" bezeichnen, unterbringen lässt.

Zitat:

"Die abendländische Auffassung von Liebe wird von der Dreiteilung der antiken Terminologie geprägt. In der Antike wurden drei Begriffe verwendet, die unterschiedliche Formen von Liebe bezeichneten:

Éros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, den Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft;

Philía – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen;

Agápe – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächstenliebe und die Feindesliebe, die das Wohl des Anderen im Blick hat."


Quelle:
val
val
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von val
als Antwort auf DonRWetter vom 08.08.2015, 08:59:35
Wie lange hält eine Liebe, wenn sie nicht erwidert wird? Man liest davon, daß so etwas ein Leben lang halten kann.


Handelt es sich in diesem Fall nicht um Obsession?
Val
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Machen Sie alles mit Liebe!
geschrieben von Mareike
Der Begriff Liebe in Lao-Tses Text ließe sich aus meiner Sicht am Besten mit "Das rechte Maß" übersetzen.

Nur wer sich in Genügsamkeit genügt, hat stets genug.
Lao-tse


@Heigl und Caya
Auch frühere Threaderöffnungen von Freidenker erwiesen sich lediglich als Hinweis auf seine Galerie.

Dennoch kann sich darüber ausgetauscht werden.

http://www.freidenker-galerie.de/was-ist-liebe-zitate-und-liebesspr%C3%BCche/

LG
Mareike

Anzeige