Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Muss man damit zum Notar

Lebenshilfe Muss man damit zum Notar

ekaterina
ekaterina
Mitglied

Muss man damit zum Notar
geschrieben von ekaterina
Es gibt in unserem Umfeld eine Diskussion, hier der Sachverhalt:
Es gibt ein notarielles Testament, was auch hinterlegt ist. Das Ehepaar hat es gemeinsam auf Gegenseitigkeit gemacht. Der letzte darf aber noch etwas ändern. Nun ist der Ehemann vor einem guten Jahr verstorben, eins der Kinder ist in finazieller Not. Wenn nun die Mutter einen Betrag als voraugegangenes Erbteil gegen Quittung übergibt,reicht dann eine Unterschrift, dass die Summe vom Erbe abgezogen wird, oder muss man damit grundsätzlich zum Notar? Man würde sich gern die zusätzlichen Kosten ersparen, aber auch helfen.
Kann dazu jemand etwas sagen?
Danke sagt im Voraus Ekaterina
Re: Muss man damit zum Notar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ekaterina vom 01.06.2013, 22:40:45
ekaterina das ist ein sehr heikles eisen.

im interesse der anderer kinder würde ich immer empfehlen, eine solche vorauszahlung aus dem erbe notariell festzuhalten. es ist schon so mancher "zettel" verloren gegangen.

es gäbe höchstens die möglichkeit alle an einen tische zu setzen und über die sachlage zu informieren, dann können die anderen ihr einverständnis über die vorauszahlung geben und entsprechend mit unterschreiben. sind nicht alle damit einverstanden, kannst du davon ausgehen, das der streit vorprogrammiert ist.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Muss man damit zum Notar
geschrieben von ingo
als Antwort auf ekaterina vom 01.06.2013, 22:40:45
Da die Notariatsgebühren wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu dem Betrag stehen werden, würde ich immer zum Notar gehen. Warum ein Risiko eingehen?

Anzeige

erafina
erafina
Mitglied

Re: Muss man damit zum Notar
geschrieben von erafina
als Antwort auf ekaterina vom 01.06.2013, 22:40:45
Zwecks Vermeidung der üblichen Streitigkeiten - hingehen - unbedingt!

SO viel ist das ja auch gar nicht.
Wenn SIE SELBST es nicht bezahlen möchte: abziehen vom Erbteil?
Wer den Umstand verursacht, kann ihn ja eigentlich auch bezahlen.

Sicher ist sicher!
ekaterina
ekaterina
Mitglied

Re: Muss man damit zum Notar
geschrieben von ekaterina
als Antwort auf erafina vom 02.06.2013, 16:36:51
Hallo Ingo, Serafina und Plumpudding! Herzlichen Dank für Eure Meinung, ich werde es weitergeben. Mir erscheint es auch als machbar, mit der Unterschrift von den anderen Kindern, ist eine Alternative.
Schönen Sonntag noch, Ekaterina
ingo
ingo
Mitglied

Re: Muss man damit zum Notar
geschrieben von ingo
als Antwort auf ekaterina vom 02.06.2013, 18:25:03
Wenn alle unterschreiben und alle eines mit Original-Unterschriften haben, wird das auch reichen.

Anzeige