Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe

Lebenshilfe Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe

Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nach einem furchtbaren Wirbelsturm sind große Teile des südlichen Afrikas überschwemmt. Es gibt Hunderte von Toten, noch lange nicht sind alle Leichen geborgen - auch hunderttausende von Tieren fielen dem Sturm und den Fluten zu Opfer. Was Augenzeugen von dort berichten und die Bilder, die wir hier inEuropa erhalten sind erschütternd.

Ich will hier auch keine Bilder der furchtbaren Zustände einsetzen - nur ein Bild von einer Liste. Sie zählt die vermissten Kinder und Lehrer einer Schule in Zimbabwe auf. Von einer einzigen Schule ..einem einzigen Dorf .. alle sind noch vermisst und wurden noch nicht gefunden, weder lebend noch tot .. ich erhilet dieses Bild zusammen mit einem Brief, den ich gerne übersetzen will:

Geschrieben von Alex Magaisa aus Harare:

Alte Klassenkameraden, ehemalige Schüler und alte Arbeitskollegen. All die,  die ich unterwegs getroffen habe und die, die das hier lesen. Ich komme mit schwerem Herzen zu Euch. Die Situation in Simbabwe und unseren Nachbarn Mosambik und Malawi ist düster.

Wir haben viele Leben verloren - Frauen, Kinder und Männer. die jungen und älteren Menschen, alle Opfer des wilden Zyklonsturms IDAI.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der vermissten Lehrer und Kinder aus nur einer Schule. Nur eine Schule.


Beim Lesen der handgeschriebenen Liste können Sie sehen, dass die Nachnamen ein Muster tragen. Sie enthüllen Geschwister - Brüder und Schwestern -, die alle vermisst werden und ihren Familien und Freunden fehlen. Und dies ist nur die Vermisstenliste einer einzigen Schule.

Soviel wir wissen, wurde quasi das ganze Dorf ausgelöscht. Alles und jeder.

Die Katastrophe ist überwältigend. Es ist eine Katastrophe, wie wir sie noch nicht gesehen haben.

Unsere Herzen sind voller Schmerzen. Die Traurigkeit kann nicht in Worten gefangen werden.

Wir versuchen so gut es geht, unseren Mitbürgern zu helfen. Die Überlebenden, die Verwundeten, die gehen können...um den schwer verletzten zu helfen und um unseren Toten ein anständiges Begräbnis zu geben. Denen, die wir finden ... Sie sagen, die Flüsse haben viele zum Meer gebracht, um nie wieder gesehen zu werden.

Zimbabwer haben sich auf beispiellose Weise zusammengetan. Jeder im ganzen Land und darüber hinaus in der Diaspora. Wir sind zusammengekommen, um mit dieser Tragödie fertig zu werden.

Aber es ist alles so überwältigend. Emotionale Tränenfluten. Ich weiß, dass wir es nicht alleine schaffen können. Also, meine Freunde und alle, die dies lesen, wenn sie einen Hilferuf sehen, und es gibt viele Anrufe auf der ganzen Welt - was immer Sie auch geben können - bitte helfen Sie. Nichts ist zu wenig.  Ein kleines Bisschen kann schon helfen.

Wenn Sie bis zu dieser Zeile gelesen haben, danke ich Ihnen. Hier ist ein Link zu einem Gofundme-Fonds, dem ich vertraue und unterstütze:

https://www.gofundme.com/zimbabwe-cyclone-relief


WaMagaisa



Ich werde in den kommenden Tagen noch weitere Spendenkonten hier einfügen - auch für Mozambique und Malawi -  und wenn Ihr. liebe STler, die Kontonummer der Hilfsorganisations Eures Vertrauens auch noch dazu schreiben würdet - wäre das ganz wunderbar.

Im Namen der Mensch dort hoffe ich, dass über diese bescheidene Aktion auch ein wenig Hilfe zusammenkommt und danke Euch dafür, dass Ihr hier gelesen habe,

Spuren der Verwüstung

Mozambique ...
 

 

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2019, 12:43:48

Andere Spendenkonten:

Zyklon Idai Nothilfe für Mozambique, Aktion "Deutschland hilft"


wer auf das Bild klickt, gelangt zur Seite der Tagesschau mit einem umfassenden Bericht

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Eine weitere Spendennummer, dieses Mal von RTL

Fünf Euro können bereits Leben retten


Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2019, 12:43:48

Bin gerade erst heimgekommen und sehe die Nachrichten mit Entsetzen!

Meldung vom Tagesspiegel:
Zyklon Idai - Hunderttausende in Südost-Afrika warten verzweifelt auf Hilfe

Ich spende selbstverständlich!

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 22.03.2019, 16:51:28
Bin gerade erst heimgekommen und sehe die Nachrichten mit Entsetzen!

Meldung vom Tagesspiegel:
Zyklon Idai - Hunderttausende in Südost-Afrika warten verzweifelt auf Hilfe

Ich spende selbstverständlich!
geschrieben von Via

Ja liebe Via, ich wundere mich auch, dass ncith einmal die Medien ausführlicher darüber berichten und hier im ST interessiert das leider auch wenig - da kann man sich ja auch nicht fetzen oder andere beleidigen
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2019, 17:08:28
Ärzte ohne Grenzen haben die erste mobile Klinik gestartet..
doch leider ist es erstmal nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Die Lage ist ernst, denn das Wasser steigt und steigt...

  •  
Der Zyklon Idai verwüstete Städte und Straßen, setzte Felder unter Wasser. In Mosambik, Simbabwe und Malawi wurden viele Menschen verletzt oder starben. Teams von Ärzte ohne Grenzen sind in allen drei Ländern vor Ort. In den Gebieten um die besonders betroffene Küstenstadt Beira in Mosambik haben wir eine mobile Klinik gestartet. Unser Notfallkoordinator vor Ort betont: „Es ist zum jetzigen Zeitpunkt schwierig, sich ein klares Bild von den medizinischen Bedürfnissen zu machen. Es ist allein schon schwer, überhaupt zu den Gesundheitszentren zu gelangen, weil die Straßen oder die Gesundheitszentren selbst zerstört sind.“ Das ganze Ausmaß der Zerstörung durch Zyklon Idai ist noch nicht abzusehen.

Bitte spenden Sie jetzt für unsere weltweite Nothilfe!

Spendenkonto von Ärzte ohne Grenzen
Wenn Sie uns eine Spende überweisen oder einen Dauerauftrag einrichten möchten, verwenden Sie bitte folgendes Spendenkonto:
Empfänger: Ärzte ohne Grenzen
IBAN: DE72 3702 0500 0009 7097 00
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft
 

 

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Via
als Antwort auf Rosi65 vom 22.03.2019, 18:07:16

84 Besucher hatte dieses Thema bisher.
Keine einzige Äußerung wurde hierzu geschrieben.
Sind wir ob der großen Anzahl an Katastrophen weltweit abgestumpft?
Traurig!

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 22.03.2019, 22:13:47

nur nicht wundern,  andere Dinge sind vielen hier sicher viel wichtiger. Wenn ich sehe, mit welcher schlagzahl pro Minute hier digitale Bilderchen eingestellt werden oder Videos verlinkt werden und dies den Diskussionsthemen gegenüberstelle, müsste die Beschreibung des ST vielleicht geändert werden :-)

Via
Via
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.03.2019, 11:50:30

Fotos und Videos tausche ich ja auch ganz gerne aus. Wem zum Geier sollten wir - oder einige von uns - diese denn noch zeigen?
Aber du hast schon recht. Die Diskussionsthemen werden ganz schnell von der ersten Seite unter "Neues" verdrängt.
Immerhin gibt es die Auswahl an Kategorien über den Einzelthemen. Es würde vielleicht schon genügen, wenn die jeweilige Kategorie eine andere Farbe bekommt, sobald ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von chris33
als Antwort auf Via vom 22.03.2019, 22:13:47

..."sind wir abgesdtumpft?"

ich jedenfalls habe meine "spendenmeinung" in den letzten jahren deutlich geändert, besonders für unicef hatte ich mich eingesetzt, wir erinnern uns......
aber das nur nebenbei.

da ihr gern eine äusserung haben möchtet....
here we go:

aus aktuellem anlass mehren sich die spendenaufrufe grosser  (und kleiner) hilfsorganisationen, die - wie bei allen ereignissen -  ohne multiple mitleiderregende bilder nicht mehr auskommen.
wie wir allerdings wissen, fliesst der grosssteil der gesammelten gelder in verwaltung und marketing oder dorthin, wo es nicht mehr in erfahrung zu bringen ist.

 die "mitleidindustrie" ist eine industrie geworden, wie jede andere auch, bestenfalls kommt von der ursprünglich vorgesehenen summe 10 % bis 20% an, schreibt eine niederländische buchautorin, die zum thema "spenden" recherchiert hat.

ja, ich  gebe zu, ich überlasse meine geselllschaftliche verantwortung  der bundesregierung, die bekanntlich ein spendenkonzept für  katastrophenfälle hat.

chris33

 


Anzeige