Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe

Lebenshilfe Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe

Via
Via
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Via
als Antwort auf chris33 vom 23.03.2019, 14:22:26

In vielen Punkten stimme ich dir zu. Aber
 

Ärzte ohne Grenzen

unterstütze ich auf jeden Fall. Da hat es bisher keinen Eklat gegeben, soweit ich weiß. 


 
Karl
Karl
Administrator

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 23.03.2019, 14:22:26

@chris33,

ist das nicht eine zu negative Sicht auf die Hilfsorganisationen?

Wer würde ohne sie helfen? Hätten die Menschen dann überhaupt eine Chance?

Ich finde, wir alle sollten spenden, aber nicht nur das. Der Zusammenhang der Stärke und der Häufigkeit der Wirbelstürme mit der Meerestemperatur zeigt, dass wir mit aller Kraft versuchen sollten, der Klimaerwärmung entgegen zu wirken. 

Spenden verweigern, auf Greta schimpfen, ist das Falsche. Spenden und Greta unterstützen ist m. E. das Richtige. 

Karl

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Karl vom 23.03.2019, 14:45:44
Die Berichte über den Zyklon habe ich auch mit Entsetzen verfolgt und die Spendenüberweisung an die von der ARD geposteten Daten ausgefüllt.
Das haben bestimmt viele andere auch getan, ohne auf den Gedanken zu kommen,
hier öffentlich darüber zu schreiben, sorry!
(Ich versuche ebenso nach Möglichkeit, Plastikmüll zu vermeiden....)
Klara

Anzeige

chris33
chris33
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von chris33
als Antwort auf Karl vom 23.03.2019, 14:45:44

@Karl

ja, das ist eine /meine negative sicht  und die habe ich nicht erst seit gestern, sondern seitdem ich mich etwas mehr informiert habe über diese organisationen.

ich  kann deine meinung total akzeptieren, lieber karl, habe nichts daran auszusetzen, wenn menschen spenden, aber

natürlich kann ich spenden verweigern und tue es auch- das ist mein recht, im augenblick sehe ich es nicht als "falsch".. ZwinkernSmiley und nebenbei habe ich meine (eigene, ganz kleine) meinug gesagt und sonst gar nix -  und  ( greta ?? iist das val? oder woschi?) geschimpft  habe ich natürlich weder auf die eine noch auf die andere  schreiberin- weiss gar nicht,  wie diese behauptung  zustande kommt!!  oder ist diese greta etwa  vorstandsmitglied einer  hilfsorganisation?

natürlich ich bin ganz deiner meinung: der klimaerwärmung sollten wir entgegenwirken - gemeinsam , auch wenn wir bedauerlich, wie es nun mal ist  jedes jahr informiert werden:" Deutschland verfehlt Klimaziele "....

Gruss Chris33



,

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 23.03.2019, 15:20:36

hat auch keiner so verstanden, Chris - mir als ZThemeneröffnerin ging es vor allem um Weitergabe der tragischen Ereignisse und dass da Hilferufe und seriöse Spendenkonten auch erwähnt werden, liegt in der Natur der Sache.

Über dem Indischen Ozean und an der Ostküste Afrikas entstehen jedes Jahr Zyklone und richten immer wieder immensen Schaden an, so auch vor einigen Jahren auf Mauritius, La Reuinion und immer wieder Mozambique. Dass er dieses Mal so tief ins Land vordringt - Zimbabwe , flächenmässig so gross wie die BRD und Belgien zusammen , ist immerhin ein Binnenstaat und die Ostgrenze immer noch 300km von der Küste des Indischen Ozeans entfernt. In den letzten Jahren leidet das von Misswirtschaft,  Korruption und Kriminalität gebeutelte Land unter grosser Armut und unter einer schier unendlichen Dürre. Ich selbst habe die Victoria Falls 2007 gesehen und da waren sie fast trocken, da liefen nur 3 kleine, schmale Rinnsale über die Kante, wo eigentlich stündlich Millionen Liter von Wasser fliessen.  Die enormen Wassermengen jetzt kann das Land kaum schlucken, zumal die Böden tief eingetrocknet sind. Anders sieht es in den zwei anderen Ländern auch nicht aus und es kann nur Aufgabe der Weltgemeinschaft sein, hier zu helfen -  und wenn es nur 5 Euro sind. Schwarze Schafe fibt es unter Spendenaufrufen immer, nur sollte man sich eshalb nicht ganz verschliessen ...

Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Nach dem Zyklon: Zimbabwe, Malawi und Mozambique braucht unser aller Hilfe
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf chris33 vom 23.03.2019, 14:22:26

Hallo chris33,

es ist sicher sehr entäuschend, wenn man bei einer Spendenaktion schlechte Erfahrung gemacht hat.
Doch gibt es leider überall "Schwarze Schafe" auf der Welt, und man sollte deshalb immer sehr skeptisch bleiben welcher Organisation man die Spende anvertraut.


Hier mal nur ein positives Beispiel mit Transparenz:

DZI-SpendensiegelÄrzte ohne Grenzen hat erstmals im Oktober 1998 das Spendensiegel vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) erhalten. Das Spendensiegel muss jedes Jahr neu beantragt werden und Ärzte ohne Grenzen hat es seit 1998 jedes Jahr wieder erhalten. Für die jährliche Vergabe dieses Spendensiegels prüft das DZI die jeweilige Organisation auf transparente, sparsame und ehrliche Verwendung von Spendengeldern. Den vollständigen Prüfbericht vom DZI können Sie hier einsehen.
Prüfkriterien des Spendensiegels
Das DZI vergibt das Spendensiegel an geprüfte Organisationen, die nach §§ 51ff Abgabenordnung als steuerbegünstigt anerkannt sind und folgende Kriterien erfüllen:

  • wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
  • zweckgerichtete, sparsame, wirtschaftliche und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
  • eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
  • Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
  • interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
  • grundsätzlich keine Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden.
Das Spendensiegel bescheinigt Ärzte ohne Grenzen den sorgsamen und vertrauensvollen Umgang mit Privatspenden und institutionellen Mitteln.

Rosi65
 

Anzeige


Anzeige