Lebenshilfe Pflegeberatung

Stern91719
Stern91719
Mitglied

Pflegeberatung
geschrieben von Stern91719
Hallo,
ich versuche mich zur Zeit als Pflegeberater durchs Leben zu schlagen und ärgere mich eigentlich nur noch.
Die Pflegkassen sind verpflichtet seit 01.01.2009 Pflegeberatung vor Ort zu leisten. Ich selbst kann aber nicht über die Kasse abrechnen.
Jetzt wollt ich mal fragen ob hier schon mal jemand Erfahrung mit einer Pflegeberatung gemacht hat (ach so - nach einem Bandscheibenvorfall kann ich in der Pflege nicht mehr arbeiten und habe demzufolge eine 1jährige Vollzeit-Fachweiterbildung zum "Sozia- und Pflegeberater in der Altenhilfe/Schwerpunkt Demenz" absolviert )
Ebenso möchte ich hier auf dieser Plattform meine Hilfe anbieten. Weil manchmal hilft ein kleiner Rat der Das Leben positiv verändern kann.

Aufrufen möchte ich alle, die einen Pflegefall zu Hause haben bei den Kassen die Pflegeberatung zu beantragen - wohl gemerkt vor Ort!!! Und ich meine hier nicht die Diakonie oder andere ambulante Dienste oder der MDK . Denn Pflegeberatung sollte im Vorfeld erfolgen.

Es wäre super, wenn ich hier Menschen finden würde mit denen ich mich austauschen kann
Danke
Bettina
usabima
usabima
Mitglied

Re: Pflegeberatung
geschrieben von usabima
als Antwort auf Stern91719 vom 12.03.2010, 16:42:25
Hallo, Bettina,

obwohl ich grad lange und intensiv mit meinen Eltern viel für deren Versorgung zu organisieren hatte,
höre ich das erste Mal von einer Pflegeberatung (Schande über mich!)

Die Krankenhausfürsorge, die ich für meine Mutter nutzen wollte, war derart "Sperrig" (fühlte sich eher belästigt durch mich und meine Fragen), daß ich es kaum fassen konnte.

Letztlich empfahl sie mir mit solchem Nachdruck ein bestimmtes Pflegeheim, daß ich fast sicher bin, sie bekommt eine Provision für jeden neuen Bewohner (ich wusste da aber schon, daß DIESE Einrichtung wegen der desolaten Zustände NICHT in Frage kommen wird - doch das behielt ich lieber für mich)

Was GENAU macht denn so eine Pflegeberatung?

Usabima
edith
edith
Mitglied

Re: Pflegeberatung
geschrieben von edith
als Antwort auf Stern91719 vom 12.03.2010, 16:42:25
Ich bin zwar in Österreich daheim, aber von einer Pflegeberatung vor Ort höre ichc auch zum ersten Mal. Nach einem kürzlich erlittenen Insult gehöre ich leider erst mal zu den Leuten, die eine gewisse Betreuung notwendig haben, aber ich hoffe trotzdem, dass ich demnächst ALLES wieder selber machen kann und niemanden brauche.
Edith
sternchen123
sternchen123
Mitglied

Re: Pflegeberatung
geschrieben von sternchen123
als Antwort auf edith vom 26.03.2010, 19:44:21
wer zahlt im krankheitsfall die pflegekraft
Guten Abend ich bin noch relativ neu hier und ich finde dieses Thema immer aktuell und wichtig, denn Pflege ist ein alltägliches Thema. Daher habe ich mich im Internet informiert und bin auf dieser Seite auf wichtige hilfreiche Themen gestoßen. Einfach mal reinschauen. Schönen Abend Sternchen
malus
malus
Mitglied

Re: Pflegeberatung
geschrieben von malus
als Antwort auf sternchen123 vom 21.06.2010, 20:01:22

[size=14]Habe eine Pflegeberatung über das DRK in Anspruch genommen als ich nicht richtig wußte was ich tun sollte. Betreue meine 90 Jahre alte Mutter zu Hause und das ist wirklich nicht einfach.War damit auch zufrieden.Wünsche dir viel Arbeit als Pfl.-berater. Gruß malus

Anzeige