Lebenshilfe schämen ??

hugo
hugo
Mitglied

schämen ??
geschrieben von hugo
ich bin mir nicht sicher worunter ich diesen Beitag setzen sollte,,,muss ich mich nun schämen ??

angeregt durch die Diskussionen um Jörg Haider und Marcel Reich Ranitzki
und einigen Resümees und Zwischenrufen, die auf die Frage hinausliefen, wer der scheinbar bessere Bürger sie,, kam ich zu folgendem Dialog:



X: Ich habe den haider nie gemocht, er war mir suspekt,,,
muss ich mich deswegen schämen ??
Y. ich bin ein begeisterter Fan vom Haider, er ist für mich Gallionsfigur,Leitbild, Vorbild,,
muss ich mich deswegen schämen,,??

X: Reisen bildet, ich verreise nicht, hab keinen Bock drauf, bin ich nun ungebildet muss ich,,?
Y: Ich fliege viel und oft und weit, um an meine Urlaubsziele zu gelangen, der Umwelt soll das schaden,,muss ich mich deswegen schämen ?

X: Ich hab einen ungeheuren Rochus auf die Linken (kann zwar nicht genau sagen weshalb) muss ich,,?
Y: Ich hab ein Faible für die Linken, die sind mir symphatisch von denen erhoffe ich,,,muss ich ,?

X: Ich fahre nie Auto, hab nicht mal eine Fahrerlaubnis, kann also nie mitreden wenns ernst wird,,muss ich ??
Y: Ich fahre einen großen Schlitten, den hab ich mir sauer verdient, aber er verbraucht jede Menge Sprit muss ich

X: Ich gucke nie irgendwelchen Schmarrn im Fernsehen, dieses ganze Gehabe und zur Schau-stellung ist mir zuwider ,,muss ich,,?
Y: Ich gucke, was mir beim Zappen gerade vor die Linsen kommt, egal wie primitiv oder laut, Hauptsache die Zeit vergeht und ich Langweile mich nicht,,muss ich ?

X: Ich achte auf mein Gewicht, zähle die Kalorien beim Einkaufen und Essen, mache fast jede Diät mit,,muss ich
Y: Ich eß was mir Spass macht, ich bin kugelrund aber fühl mich derzeit noch pudelwohl,,muss ich ??

das könnte ich nun beliebig fortsetzen,,muss ich ?? *gg*

ps oder lebt ein Forum von genau solch gegensätzlichen Meinungen, Behauptungen, Ansichten, und diese sollten gepflegt werden,,,und falls sie nachlassen müßten sie neu erfunden, ausgedacht, wieder aufgewärmt und neu angerichtet werden ?? *g*




--
hugo
omaria
omaria
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von omaria
als Antwort auf hugo vom 19.10.2008, 18:04:57
ZITAT von Hugo:
ps oder lebt ein Forum von genau solch gegensätzlichen Meinungen, Behauptungen, Ansichten, und diese sollten gepflegt werden,,,und falls sie nachlassen müßten sie neu erfunden, ausgedacht, wieder aufgewärmt und neu angerichtet werden ?? *g*


Genau so ist es = weitermachen

Gut beobachtet!!!
LG omaria
heijes
heijes
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von heijes
als Antwort auf hugo vom 19.10.2008, 18:04:57
Hugo, sie sind das Salz in der Suppe:))
weitermachen*g*

PS: muss ich in beiden Threads anworten? )


--
heijes

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von peter25
als Antwort auf hugo vom 19.10.2008, 18:04:57
willst du dich jetzt den ganzen tag nur noch schämen--------
hoffentlich findest noch zeit was zu schreiben??
--
peter25
senhora
senhora
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von senhora
als Antwort auf hugo vom 19.10.2008, 18:04:57
Solange ich mich nicht wie eine Erleuchtete aufführe, die ganz genau weiß, was die Welt im Innersten zusammenhält,
- nicht formuliere wie „das Ekel vom Dienst“,
- muss ich mich für keine Meinung schämen, die sich in üblichen moralischen Standards bewegt.

Ich versuche es wie Voltaire zu sehen: „Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, dass sie sie sagen dürfen“.

Keine Meinung ist dem Wesen nach objektiv, also wertefrei, unparteilich, unvoreingenommen, ohne Gefühle und Vorurteile, sie ist eine subjektive Einschätzung, die von eigenen Werten, Erfahrungen und Ansichten geprägt ist.

Also gilt für mich, immer hübsch bescheiden bleiben, meine Meinung ist eine von vielen möglichen.

senhora
hugo
hugo
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von hugo
als Antwort auf senhora vom 19.10.2008, 20:58:40
hallo und danke für die Antworten,,

wenn ich euch richtig verstanden habe, dann verlangt ihr gar nicht viel, nur ein wenig Toleranz,,
das ist auch theoretisch verständlich und scheinbar sehr einfach

,,,aber, wenn es ernst wird, wenn die Praxis droht, wenn wir hier (nicht nur) "um des Kaisers Bart" streiten,,wenn es so richtig "zu Sache" geht, sich die Gemüter ereifern und wir Hitzköppe uns warmlaufen,,,dann sind eben die "guten Manieren und Vorsätze" schnell mal vergessen und es werden Vokabeln benutzt/gebraucht, die eigentlich im tagtäglichem Umgangston wohl kaum zu passen,,

wenn mir mal sowas passiert, ok dann schäme ich schon mal,,,aber eben erst wenns zu spät ist, nämlich hinterher wenn ich schon auf die Entertaste gedrückt habe.

(das blöde Dings meldet sich aber auch nicht rechtzeitig und sperrt sich nicht und hält mich nicht von solchen unbeherrschten Momenten ab)

,,eine virtuelle Denkpause wär da angebracht,,,aber -wie schrieb doch Einer-,,dann würde das Salz fehlen, die Würze eines lebendigen Forums,,

also muss ich mich daran gewöhnen auch mit mir selber toleranter zu sein und mich nicht wegen jeder Kleinigkeit schämen, zu grämen, mich zu ärgern

,,viel schöner ists doch, die Anderen zu ärgern und da -und jetzt kommts- muss man eben mal die Toleranzgrenze ein wenig von sich wegschieben, und verlangen (oder zumindest hoffen) das DIE etwas toleranter reagieren ,*g*

aber wehe die tun das tatsächlich, die reagieren tolerant (oder gar nicht) dann ist man irgendwie angeschmiert,,oder ??

naja ich werde noch ein wenig drüber nachdenken (vielleicht sogar über Demut ) mal sehen was dabei rauskommt,,oder sollte ich das den Pferden überlassen ,, *g*



--
hugo

Anzeige

gutgelaunt
gutgelaunt
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von gutgelaunt
als Antwort auf hugo vom 19.10.2008, 21:39:03
angeregt durch die Diskussionen um Jörg Haider und Marcel Reich Ranitzki
und einigen Resümees und Zwischenrufen, die auf die Frage hinausliefen, wer der scheinbar bessere Bürger sie,, kam ich zu folgendem Dialog:
geschrieben von hugo

nun hugo, wenn ich dich hier so lese, dann würde ich dir empfehlen die "gespaltene Persönlichkeit"-nämlich "Herrn X" und "Herrn Y" gut zu pflegen dann klappt es auch mit den Nachbarn...))

gutgelaunt
hugo
hugo
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von hugo
als Antwort auf gutgelaunt vom 19.10.2008, 22:06:35
ok gutgelaunt, das werde ich mir mal zu Gemüte führen -Deinen Vorschlag- aber erst mal eine weitere Nacht drüber schlafen, ehe ich all zu spontan reagiere *g*

ja, die Herren X und Y pflegen,,damits mit dem Nachbarn klappt,,

meinste, ich sollte sie zum Tellerwaschen abdelegieren ?
und wenn dann einer von beiden gut sein sollte und Qualität liefert und seine Produkte glänzen, ?? dann heiratet ihn die Nachbarin weg,,und was dann ??

oder, noch schlimmer, er gerät mir auf die schiefe Bahn und endet so wie Rockefeller ?

naja da müsste er dann noch übern großen Teich und würde Anstandshalber hin und wieder mal zu Besuch oder in Urlaub zu uns kommen,,,,

oh nein das darf ich gar nicht weiterdenken, denn da komm ich mit karls guten Vorsätzen in Konflikt.

Der hat mir (und allen anderen) doch prompt "empfohlen", nicht allzuweit über den Tellerrand zu gucken (eine Europakarte und einige Deutschlandtrips tätens ja auch)
und wenn ich dabei an die Umwelt denke, dann hat er ja so-was von recht,,,

aber wenn ich an die armen Touristikunternehmen, die Fliegerei, die Eingeborenen die -weitab von hier- auf uns, unser Geld, warten,
naja da kriegen sich X und Y gleich wieder in die Wolle, vonwegen in Deutschland Urlaub machen und vielleicht noch in den Alpen im Winter und mit dem eigenen Auto dort hinkarren, die Sauna-, und Whirlpool-bestückte Hütte heizen mit Gas und Öl aus dem fernen Sibirien oder gar mit Atomstrom oder Braunkohle ????

bbbbrrrr da schauderts mich bei dem Gedanken an den Meinungstreit, da sind Ideen gefragt,,und wie komm ich dann zu meinem Hobby, zum Fische gucken am Riff in wunderbar warmen Salzwasser das mir seit vielen Jahren die sauteure Kur im Sanatorium erspart ?

also Fragen über Fragen, wenn es gilt Prioritäten zu setzen,,aber,,ok ich schäme mich momentan mal nicht ich halte einfach die Ohren steif und warte ab, was noch kommt *g*
--
hugo
adam
adam
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von adam
als Antwort auf hugo vom 20.10.2008, 08:26:55
Hallo Hugo,

mit der Meinungsbildung ist es wie mit dem Fischegucken. Die einen trauen sich nicht unter Wasser zu sehen, weil sie dann Angst bekommen vor dem, was so alles unter ihren Beinen rumschwimmt. Andere gehen tauchen, sehen dafür aber nicht mehr, was über der Wasseroberfläche los ist.

Am besten finde ich Schnorcheln. Da hat man einen Blick für das Ganze.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

Re: schämen ??
geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 20.10.2008, 08:47:51
hallo adam

:"Am besten finde ich Schnorcheln. Da hat man einen Blick für das Ganze. "

dafür haste bei mir spontan 10 Pluspunkte ergattert,

,das weicht zwar etwas hier vom Thema ab, aber,,
seit vielen Jahren ist Schnorcheln meine absolute Lieblingsbeschäftigung,,das hat sogar schon soweit geführt das ich " bisher ausgesprochen wasserscheue Elemente" meiner Bekanntschaft und Verwandtschaft überredet, überzeugt und zu begeisterten Schnorchlern gemacht habe,,

leider liegen eben die ausgezeichneten und sich lohnenden Objekte meiner Begierde nicht in Norddeutschland, nicht in Europa (nicht mal am Mittelmeer oder Schwarzen Meer) sondern mindestens 4 Flugstunden weit weg am Roten Meer (und weiter)

also muss ich mit meinem innerem Schweinehund kämpfen ob ich oder ob ich nicht,,

da hat nun Mutter Natur uns Menschen sooo wunderbare Geschenke gemacht und soo tolle Riffe entstehen lassen,,,und nun sollen wir uns diese Naturwunder gar nicht mal ansehen dürfen ?? da muss es doch Möglichkeiten geben die tolerierbar sind.

ich fühle mich sicher nicht schlechter als sich jeder Japaner fühlen müsste der sich bei uns Neu_Schwanstein angucken kommt,,zumindest stell ich wegen des Schnorchelns für ca 8 Wochen im Jahr (2mal 4 Wochen) Heizung, Strom und Wasser ab und tanke nicht usw,,und die Klimaanlagen vor Ort brauchste nach der ersten Nacht auch nicht mehr unbedingt,,,

ich grüble noch vonwegen schämen,,,
ps, aber die 10 Punkte,,die sind echt, da grüble ich erst gar nicht lange,,*g*

--
hugo

Anzeige