Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!

Lebenshilfe Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!

heide †
heide †
Mitglied

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2009, 15:20:35
Gummibroetchen, achte darauf, dass das Fleisch für Deine Steaks nie weniger als 300gr pro Stück wiegt, ja, und kaufe speziell dieses Fleisch nie bei Aldi. Lidl, Rewe und Konsorten ein.

Schnitzel oder Koteletts werden bei mir grundsätzlich paniert, nur so bleiben sie auch schön saftig.

Astrid, die Annahme, dass Du zähes Fleisch weich schlagen kannst, ist glatter Selbstbetrug.

--
heide
Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf heide † vom 30.06.2009, 19:48:16
oh wo ich kaufe? Meist bisher bei Edeka. Manchmal auch bei Metzgern. Die schlechte Erfahrung war jedoch immer dieselbe, weshalb ich auch geneigt bin, sie weniger den Händlern als meinem Unvermögen in die Schuhe zu schieben.
Bei Nackenkoteletts fiel mir allerdings folgendes auf: sie sind immer hübsch schräg geschnitten. Das Ende mit den Knochen immer unverhältnismäßig dick, das mit dem "kaubaren" Fleisch wesentlich dünner. Egal ob bei Edeka oder beim Metzger: DAS ist IMMER so! Bei Euch auch???
--
gummibroetchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 30.06.2009, 19:48:16


Astrid, die Annahme, dass Du zähes Fleisch weich schlagen kannst, ist glatter Selbstbetrug.

--
heide




Ich würde mal sagen, Astrid kennt sich aus.
Durch Fleischklopfer oder Fleischhämmer bearbeitete Fleischstücke werden diese "mürbe" gemacht.Verlieren an Zähigkeit.
peter25

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von heide †
als Antwort auf peter25 vom 30.06.2009, 20:11:01
Jau äh
--
heide
hugo
hugo
Mitglied

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von hugo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2009, 20:09:22

Das Ende mit den Knochen immer unverhältnismäßig dick, das mit dem "kaubaren" Fleisch wesentlich dünner.
geschrieben von gummibrötchen


ob die tatsächlich Keile reinschneiden um ein paar Gramm Extrafleischhappen zu ergattern ??

ich denke eher, das Fleisch zieht sich zusammen aber die Knochen nicht,,
--
hugo
peter25
peter25
Mitglied

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von peter25
als Antwort auf heide † vom 30.06.2009, 20:20:25
Die Redensart dürfte doch auch im "Westen" bekannt sein: "Das Fleisch ist zäh wie Leder "

Was macht ein Schuster wenn das Leder zäh,hart ist ,er klopft es weich.

Und auch vom Schuster kann mancher was lernen?

--
peter25

Anzeige

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 30.06.2009, 20:23:58
hast recht, Hugo. Man soll ja nicht immer allen Leuten schlechte Absichten unterstellen. Aber vielleicht wissen die Metzger ja inzwischen um das von Dir angesprochene Fleischverhalten. dann könnten sie ja die Stücke dementsprechend schneiden. Aber das ist auch nicht sooo wichtig. Jedenfalls danke ich für bisherige Tipps - vor allem die beiden mit dem Backofen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
--
gummibroetchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2009, 20:27:35
- vor allem die beiden mit dem Backofen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
--
gummibroetchen
geschrieben von gummibroetchen


Oh ,Oh,ich ahne schlimmes.............hoffentlich nix schwarzes??
)))
ladybiene
ladybiene
Mitglied

Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von ladybiene
als Antwort auf peter25 vom 30.06.2009, 20:11:01
Guten abend Peter
Mürbe gemacht ist gut, die Fasern des Fleisches werden zerkloppt was dazu führt daß das Fleisch trocken werden kann.

Fett in die Pfanne, bis fast zum sieden bringen, Steak rein,ca 90sek je Seite(von der Dicke abhängig) wenn es medium sein soll, fertig.
So wird es lecker,zart und saftig, auch das Fleisch von Aldi, welches nachweislich eine gute Qualität hat.

Schönen abend
Anneliese
--
ladybiene
Re: Schnitzel, Kotelett, Steak...alles geht bei mir daneben!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 30.06.2009, 20:31:52
na ja Peter, als ehemalige Laborantin (ich hatte mehrere Berufe), darf ich sicher auch mal Fleisch in Kohle verwandeln. Vielleicht kann man's danach ja noch verheizen
--
gummibroetchen

Anzeige