Lebenshilfe Silitkochtöpfe

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Silitkochtöpfe
geschrieben von nostalgie
Hallo, da kommt mir was komisch vor.

In einem meiner Stahltöpfe von Silit schillert der Boden bunt....was kann das sein?
adam
adam
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von adam
als Antwort auf nostalgie vom 25.12.2013, 14:48:33
Hast Du Christbaumkugeln gekocht?

Oder ist der leere Topf einach mal zu heiß geworden und das Metall hat sich verfärbt? Wie ich gehört habe, hat das mit Oxidation bei unterschiedlichen Temperaturen zu tun.

--

adam
Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 25.12.2013, 14:48:33
Das passiert bei Edelstahltöpfen, wenn Salz ins kalte Wasser kommt und dann aufkochen soll - wie z.B. beim Nudelwasser.

Also - erst das Wasser kochen, Salz und Nudeln gleichzeitig rein, dann schillert auch nix, gibt keinen Lochfraß und das Wasser wird schneller heiß.

Meli

Pflege Edelstahltöpfe

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf adam vom 25.12.2013, 14:57:40
Nein, Christbaumkugeln habe ich nicht gekocht!
Aber Nudeln, und dann in Gedanken Salz rein getan , bevor das Wasser kochte? Das ist möglich, ich weiß es nicht mehr.

Und nun? Topf weg werfen?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nostalgie vom 25.12.2013, 17:12:17
Nein, nicht wegwerfen. Weiter benutzen. Die Verfärbung verschwindet wieder, sobald der Topf richtig benutzt wird. So bei einem meiner Töpfe geschehen. Er ist wieder schön blank. Die Verfärbung war nur vorübergehender Art.

LG,
woelfin
adam
adam
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von adam
als Antwort auf nostalgie vom 25.12.2013, 17:12:17
Ich würde den Topf nicht wegwerfen, außer das Gulasch wird grün oder die Familie hat nach dem Essen komische Zuckungen.

Guck mal hier.

--

adam

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf adam vom 25.12.2013, 18:17:26
Na da bin ich aber froh! Da bin ich Schussel mal wieder gerade am Abgrund vorbei gerutscht
Wäre auch schade, die Töpfe sind ja nicht gerade billig.

Adam, wenn einer Zuckungen kriegt, dann bin ich das, weil ich nie jemanden zum essen einlade.
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von Allegra
als Antwort auf nostalgie vom 25.12.2013, 19:47:13
Das kenne ich auch.

"Rostfreier Edelstahl (18/10 Stahl) neigt dazu, eine Schutzschicht vor Speiseinhaltsstoffen und Spülmitteln zu bilden. Verfärbungen entstehen, wenn sich Magnesium und Silikationen mit Sauerstoff verbinden. Alles ist in Lebensmitteln und Leitungswasser enthalten.
Unter bestimmten Bedingungen kann diese Schicht sichtbar werden. Die Verfärbungen selber sind weder gesundheitsschädlich, noch beeinflussen sie die Qualität, Haltbarkeit oder Gebrauchsfähigkeit des Kochgeschirres. Mit handelsüblichen Metallputzmitteln oder einer Essig- bzw. Zitronenlösung lässt sich die Verfärbung entfernen."

Quelle: www.kochen-essen-wohnen.de
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von isabelle
als Antwort auf Allegra vom 25.12.2013, 23:12:37
ich hatte noch mehr davon nicht nur kochtöpfe...alle entsogt nach kurzer zeit
war total unzufrieden. weiß nicht was sie heute kosten, aber damals waren sie schweineteuer
isabelle
uki
uki
Mitglied

Re: Silitkochtöpfe
geschrieben von uki
als Antwort auf isabelle vom 25.12.2013, 23:28:54
Na, dann halte ich mal ganz schnell dagegen.
Bin seit nunmehr 40 Jahren total zufrieden mit dem gesamten Sortiment. Der Service, den ich einmal in Anspruch nahm, hielt auch sein Versprechen.
Garantie auf Lebenszeit. Jedenfalls so lange, wie ich lebe und die Firma ebenfalls besteht.
Mit etwas Pflege kann auch ebenso lange alles -fast- wie neu aussehen.
-uki-

Anzeige