Lebenshilfe Sterbegeldversicherung

peter25
peter25
Mitglied

Sterbegeldversicherung
geschrieben von peter25
Ist es eigentlich sinnvoll eine Sterbegeldversicherung abzuschließen.
Oder lohnt die sich nur für die Versicherungen?--
peter25
Re: Sterbegeldversicherung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:19:34
Naklar lohnt es sich - für die Versicherungen.
Sonst würden sie es ja nicht anbieten.
Gibt aber bessere Anlagemöglichkeiten.

digizar

PS: keine befreit uns allerdings vor dem Sterben,
geht ja auch nur um's Geld.
antje43
antje43
Mitglied

Re: Sterbegeldversicherung
geschrieben von antje43
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:19:34
als Querleserin bin ich sehr dankbar für diesen Beitrag!

Im Ernst! Natürlich geht es nicht, daß Deine Nachkommen für Deine Bestattungkosten aufkommen müssen!
Da gibt es immer noch die Anlage/Vorsorge über das alte Sparbuch!

Hände weg von den Versicherungen, die Dir alles mögliche aufschwatzen wollen!

antje43

Anzeige

Re: Sterbegeldversicherung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:19:34
Peter, kommt das Geld nicht Deiner Familie zugute?
Denn Mann/Frau macht es doch nur, um seine Familie
damit abzusichern, damit dann nicht noch hohe Kosten
durch die Beerdigung und alles was damit zusammenhängt,
auf die Angehörigen, zukommt.

So sehe ich das jedenfalls, Astrid
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Sterbegeldversicherung
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:19:34
Auch hiermuß mußt du die AGB durchlesen! Mir wurde angeboten, bei der aber nur gezahlt wird, wenn ich vor dem 75. Lebensjahr sterbe. Da das für mich nicht in Frage kommt, lehnte ich dankend ab.

--
fritz_the_cat
olga64
olga64
Mitglied

Re: Sterbegeldversicherung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.09.2009, 14:53:03
na klar, Astrid - natürlich sehen Sie dies so - es gibt ja andere, die dies anders sehen.
Wie wäre es, beizeiten einen kleinen Betrag zurückzulegen (geht auf Sperrkonto o.ä.) und testamentarisch zu verfügen, dass z.B. eine billige Art der Bestattung stattfindet?
--
olga64
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Sterbegeldversicherung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 24.09.2009, 13:19:34

Wie immer im Leben kommt es auf die Situation und das Alter an und natürlich, wie zuvor gesagt, auch auf die AGB. In der Tat ist es - wie bei Lebensversicherungen auch - in der Regel immer ein Geschäft für die Versicherungen. Ich glaube kaum, dass es sich noch lohnt, für Senioren, die hier angesprochen sind, eine Sterbeversicherung abzuschließen. Es gibt Ausnahmen von der Regel, keine Versicherung abzuschließen, und zwar bei Sterbeversicherungen in Betriebsgemeinschaften oder möglicherweise auch bei gemeinnützigen Unternehmen. Dort kommt aber auch ein Abschluss nur in jüngeren Jahren in Betracht. Ansonsten gilt das, was zuvor auch schon gesagt wurde, möglichst privat so vorzusorgen, dass die Bestattungskosten gedeckt sind, wenn dies dem Betreffenden aufgrund seiner finanziellen Situation überhaupt möglich ist.

Anzeige