Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Suche eine günstige Hörhilfe

Lebenshilfe Suche eine günstige Hörhilfe

Julia66
Julia66
Mitglied

Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von Julia66

Hallo Community!
Mein Name ist Julia und ich komme aus NRW. Da es für mich in letzter Zeit immer schwieriger wurde eine passende Hörhilfe zu finden dachte ich mir ich melde mich hier an und frage mal bei euch ob ihr mir nicht die eine oder ander Hörhilfe empfehlen könntet. 
Sie sollte nicht all zu teuer sein da ich mir im moment nicht viel leisten kann.

lg Julia

Gillian
Gillian
Mitglied

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Julia66 vom 13.04.2018, 15:30:49

Ich forme mit der Hand hinterm Ohr einen Schalltrichter, der das Hörvermögen steigert,
und das kostet gar nichts Lachen!
Gi.

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Julia66 vom 13.04.2018, 15:30:49

Hallo Julia,

dazu gehst du am besten zu einem HNO-Arzt (Hals-Nasen-Ohren), der überprüft dein Gehör.
Bei Bedarf wird er dir  ein Attest für eine Gehörhilfe verschreiben. Mit diesem Attest gehst du zu einem
Hörgeräteladen, wo ein erneuter Hörtest gemacht wird.
Das Testergebnis wird vom Hörgeräteakustiker zusammen mit dem Arztattest an deine Krankenkasse zur Genehmigung gesendet.
Gleichzeitig werden dir einige Hörgeräte vorgestellt, wobei du das dir passende auswählen kannst.
Normalerweise genügen Hörgeräte deren Kosten von der KK übernommen werden, plus Zuzahlung von 20€ deinerseits.
Nach der Genehmigung der KK erältst du vom Hörgeräteakustiker in den meisten Fällen Batterien für ein Jahr plus Reinigungsset. Das musst du dann schon im betreffenden Laden vorher klären, als vorher Erkudigungen einholen.
Falls du noch Fragen dazu hast, kannst mich gern per PN kontaktieren.
Gruß
Oberwind

LachenJaja Gillian, das hab ich am Anfang auch so gemacht, hat aber leider nicht allzulange angehaltenLachen


Anzeige

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2018, 15:46:45

Ich brauche zwar (noch) kein Hörgerät, aber trotzdem war dein Beitrag, Oberwind, sehr hilfreich für die Zukunft. Danke schön.

LG.

Ulli

Julia66
Julia66
Mitglied

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von Julia66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2018, 15:46:45

Hallo Oberwind!

Danke für deinen Beitrag. Der hat mir sehr weitergeholflen. Ich war bereits beim HNO und habe mir ein Attest geben lassen für eine Gehörhilfe. Habe mich auch schon bei der KK erkundigt für welche Geräte sie die Kosten übernehmen würden. Vor allem weil ich ein interessantes Hörgerät entdeckt hatte und wissen wollte ob die KK dafür ebenfalls die Kosten übernehmen würde. 

lg Julia

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Julia66 vom 16.04.2018, 09:04:55

Na- da bist Du Deinen Werbelink ja doch noch losgeworden !

LG
Sam


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Julia66 vom 16.04.2018, 09:04:55

Ich hoffe, du nennst nicht etwa noch die Marke! (;-))

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf SamuelVimes vom 16.04.2018, 10:01:55

Ich kontere mal mit einem Link zum
Sponsor dieses Treffs:

https://www.seniorenportal.de/alltagshilfen/technische-hilfsmittel/einfuehrung-in-die-welt-der-hoergeraete

LG
Sam

ingo
ingo
Mitglied

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von ingo
als Antwort auf Julia66 vom 13.04.2018, 15:30:49

Ich kann Dir meine Hörgeräte(Signia von Siemens) leider nicht empfehlen, weil sie rund 4500 € kosten. Sie sind allerdings auch der "Ferrari" unter den Hörgeräten. Ich habe das Geld draufgelegt, weil ich es nicht mit ins Grab nehmen kann. Aber ich möchte Dir und anderen einen Film der ARD empfehlen. Da gibt's am Ende weder über die Notwendigkeit von Hörgeräten, noch über die Preise Unklarheiten
Hilfe, ich brauche ein Hörgerät
 

Nurdug
Nurdug
Mitglied

RE: Suche eine günstige Hörhilfe
geschrieben von Nurdug
als Antwort auf ingo vom 05.05.2018, 09:48:29

Es gibtr auch Hörverstärker, für Leute, die das wie ein Stethoskop in beide Ohren hängen, im U-förmigen Bügel sind dann Akku und Technik, weit unter 1000 Euro, wird in einer Netzschale dann aufgeladen, auch beim Hörgeräteakkustiker!


Anzeige