Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit

Lebenshilfe Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit

Ricarda
Ricarda
Mitglied

Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von Ricarda
Hallo,
es geht um meinen Vater.

Der hat eine "eigene" Wohnung, die er öfter mal alleine in Anspruch nimmt seit Jahren (Rückzugsort quasi, dort hat er auch einen Stammtisch, den er regelmäßig besucht).
Die Wohnung liegt weiter von Haus, das er mit meiner Mutter bewohnt, weg.

Das Problem ist jetzt, dass er diverse "Zipperlein" hat, und in der Wohnung die Küche nicht nutzt bzw. nutzen kann, also kein Kühlschrank, kein Herd, kein Backofen.

Er geht normalerweise auswärts essen.

Nun haben wir festgestllt, dass er alleine manchmal erst um 17 UIhr aus dem Haus geht, also von 9 Uhr bis 17 UHr nichts isst und nichts trinkt.

Zu Hause isst er genau das, was meine Mutter ihm hinstellt, wenn sie es ihm hinstellt, geht also nicht alleine an den Kühlschrank etc. (alte Machogewohnheit?).

Alleine isst er nur draußen, hat nichts Brauchbares im Haus und möchte das auch nicht.

Kochen, auch Warmmachen, kommt nicht mehr in Frage.

Ich würde ihm jetzt gerne einfach einen Vorrat hinstellen, für den Fall, dass...

Mir fällt aber nichts ein außer Salzcräcker, Salzstangen usw.

Es darf halt auch nicht zu hart sein (Bifi und Co wären das vermutlich).

Hat jemand eine Idee, außer Süßigkeiten, was man als Notration hinstellen könnte?

Aktuell möchte er z.B. wieder bis Weihnachten dort sein...

Liebe Grüße von
Ricarda
pilli
pilli
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von pilli
als Antwort auf Ricarda vom 24.09.2013, 22:53:24
...Alleine isst er nur draußen, hat nichts Brauchbares im Haus und möchte das auch nicht...


er wird seine guten gründe haben, warum er das nicht möche und ich frage mich, warum du seinen wunsch nicht respektierst?

er geht alleine essen, findet den weg zum Stammtisch ... warum bestehst du darauf, ihn wie ein kleinkind zu betütteln? wenn du glauben solltest, dass er tatsächlich hilfe braucht, wende dich an einen guten bekannten deines vaters, der vielleicht bereit ist, zu vermitteln?

ein kasten wasser ist schnell besorgt, aber bedenke, mit jeder nicht gewünschten hilfe, verärgerst du deinen vater.

eine "Notration" bis weihnachten? wenn er nur zu seinen gewählten zeiten essen möchte, hat er dann später die arbeit, das zu entsorgen? zeige m.e. einmal deine bereitschaft, ihm helfen zu wollen und warte dann ab, ob er deine hilfe annimmt. nur eines wäre aus meiner sicht falsch, ihn zu bedrängen und zu nerven mit dingen, die er nicht möchte.

ansonsten bleibt bei ernsthafter erkrankung noch der weg, örtliche sozialarbeiter mit einzubeziehen, die vermittelnde hilfe offerieren könnten.

---
pilli
val
val
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von val
als Antwort auf Ricarda vom 24.09.2013, 22:53:24
Nun haben wir festgestllt, dass er alleine manchmal erst um 17 UIhr aus dem Haus geht, also von 9 Uhr bis 17 UHr nichts isst und nichts trinkt


Könnte es sein, dass er während der Zeit schläft?

Dann ist es mit der Nicht-Aufnahme von Nahrung nicht so schlimm. Val

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ricarda vom 24.09.2013, 22:53:24
Falls er gerne Obst isst, dann stelle ihm möglichste saftiges hin, wie z.B. Orangen, Trauben und Birnen.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.09.2013, 09:57:33
Nein,Schorsch

Obst lässt er möglicherweise verfaulen.

Wenn der Vater nicht dement ist und sein Leben so gestalten will,
sollte man das respektieren!

pilli hat dazu alles Nötige geschrieben,dem ist nichts hinzu zu fügen!

Gudrun
loretta
loretta
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von loretta
als Antwort auf Ricarda vom 24.09.2013, 22:53:24
Hallo Ricarda,

mach dir mal keinen Kopp, dein Vater scheint seinen Weg gewählt zu haben.

Eins weiß ich, wenn manche (Ehe)Männer die finanzielle Möglichkeit hätten, eine extra Wohnung zu unterhalten, aber auch den Arsch in der Hose zur Wahrheit, würde es mehr solcher Fälle wie den deines Daddys geben. Vielleicht ist das sein Weg, der Gängelei am häuslichen Herd zu entkommen und einfach tun und lassen zu dürfen, was er möchte.

Irgendwie kam mir hier das "Gemeinsame Älterwerden" von Loriot in den Sinn



loretta

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf loretta vom 25.09.2013, 11:37:53
Hat er am Stammtisch einen guten Freund? Den würde ich vielleicht informieren bzw. ihm eine Notfallnummer geben, ansonsten sollte er wählen können, wie er leben möchte.
Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ricarda vom 24.09.2013, 22:53:24
lass ihn doch in frieden.
wenn er den mumm hatte und eine eigene wohnung genommen hat, wird
er schon alleine zurecht kommen.

wahrscheinlich ist er froh, wenn er mal von euch nichts sieht und
nichts hört. manchmal ist das der einzige weg, um dem einerlei
zu entfliehen.

freiwillig verhungern wird er wohl nicht, er ist ja schließlich
alt genug.

lasst ihn in ruhe! - im übrigen ist BIER ein flüssiges brot.
mancher alkoholiker kann ein lied davon singen
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von Allegra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2013, 15:07:49
Bis vor einem Jahr lebte in meiner Nachbarschaft auch ein alter Herr, em. Pastor, Rollstuhlfahrer, tagsüber in seiner eigenen 3-Zi.-Wohnung inmitten seiner Bücher, kehrte abends wieder in sein 500 m entferntes Haus zu seiner Frau zurück.
Allegra
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Tipps: Essen in der Wohnung ohne Kühl- und Kochmöglichkeit
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Allegra vom 25.09.2013, 22:42:31
Dann konnte er sie wohl nicht mehr ertragen

Anzeige