Lebenshilfe Tipps und Tricks

Tipps und Tricks
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Haushaltsmythen im Faktencheck
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7Weiter
Vielleicht erinnern Sie sich noch daran, dass man damals mit neuen Jeans in die Badewanne gestiegen ist. Half das Schönheitsbad wirklich - oder beanspruchte es nur die Baumwollfasern der neuen Hose?

Um viele Verfahren im Haushalt ranken sich immer noch Gerüchte und Mythen. Sollen Tomaten im Kühlschrank gelagert werden oder nicht und ist die Milch nach dem Einfrieren noch genießbar? Warum friert Oma ihren neuen Wollpullover ein, wenn er beim Kerzenauspusten etwas Wachs abbekommen hat? Und warum besprüht sie die mit Läusen befallenen Tomatenpflanzen mit Spülmittel?

Lesen Sie hier, welche Wirkung Großmutters Hausmittelchen haben!


Kaugummis kleben sehr hartnäckig an Textilien

© dpa


Anzeige
Stimmt es, dass man Kaugummi aus Stoffen "herausradieren" kann?
Ja, das funktioniert tatsächlich. In Textilien verschmierte Kaugummis sind eine ziemliche Schweinerei und lassen sich nicht einfach rauswaschen. Auch Einweichen hilft nicht.

Reibt man aber mit einem weichen Radiergummi lange über den Kaugummi, verbindet sich der Radiergummiabrieb mit dem Gummi, so dass dieser von Stoff bröselt. Allerdings ist bei dieser Methode Geduld gefragt...

Stimmt es, dass man Wachsflecken aus Textilien bekommt, wenn man selbige in die Gefriertruhe tut?
Wachs erhärtet, sobald er kalt wird. Kühlt man also die betroffenen Textilien stark ab, indem man sie zum Beispiel in die Kühltruhe gibt, wird der Wachs brüchig und kann aus dem Stoff entfernt werden.

Bleibt nur das Problem mit den Farbflecken...

Im Link stehen noch mehr Tipps
--
astrid
heide †
heide †
Mitglied

Re: Tipps und Tricks
geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2007, 17:36:27
Astrid, ein toller Beitrag, den Du hier eingestellt hast.
Allerdings muss ich hier dieser Stelle schon bemängeln, dass Backpulver die Wäsche nicht weiß macht. Habe ich bei meinen BH‘s selbst schon x-mal versucht, jedoch ohne Ergebnis.
Und noch ein Tipp von mir: Zwiebeln keimen nicht, wenn man diese zusammen mit einem altbackenen Brötchen in ein Gefäss legt.
--
heide
Linta
Linta
Mitglied

Re: Tipps und Tricks
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2007, 17:36:27

Angorapullover habe ich seinerzeit auch im Kühlschrank
aufbewahrt, dann flusten sie nicht so.......

Jeans wurden hauteng getragen und deswegen das Wannenbad.

Tomaten schmecken besser ungekühlt. Ich lieb den
"Duft" der Strauchtomaten so sehr und packe sie niemals in den Kühlschrank.

Ich bin eine Milchtrinkerin durch und durch und würde Milch niemals einfrieren.....

Noch was??
ninna
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Tipps und Tricks
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.12.2007, 17:36:27
alles sehr schoen, astrid .aber wenn Du schon kopierst - kannst Du nicht wenigstens die überflüssigen Tags und Zeichen herauslöschen?

Übrigens steht das alles auch bei "fragmutti.de"
--
angelottchen

Anzeige