Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Überzählige Küchengerätschaften

Lebenshilfe Überzählige Küchengerätschaften

arno
arno
Mitglied

Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von arno
Hallo,

im Laufe des Lebens sammelt sich so Allerei an.
Wegwerfen ist Vergeudung, denn man könnte
es ja noch einmal gebrauchen.
Die Küchenschränke, besonders die untersten und die
höchsten Fächer sind die Ablagestätten für solche
überzähligen Küchengerätschaften.
Das, was man wirklich braucht, befindet sich in den
Schubfächern und Schränken der mittleren Küchenschrankebene.

Wie handhabt Ihr die überzähligen Küchengerätschaften?

Viele Grüße
--
arno
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 25.07.2008, 13:23:32
keine - ich brauche und gebrauche alles. Vom Zestenreisser bis zum Induktionskochfeld
--
angelottchen

Medea
Medea
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von Medea
als Antwort auf arno vom 25.07.2008, 13:23:32
Arno
ich gestehe, eine große Umzugskiste steht noch unausgepackt im Keller.
Darin müßten liegen
die Kartoffelpresse, der Blechtopf mit Deckel für Plumpudding o.ä., was im heißen Wasserbad gegart wird, die elektrische runde Kuchenform mit Glasdeckel, geerbt vom Tantchen, die darin einen wunderbaren Kardamomkuchen backte, diverse runde oder längliche Kuchenformen von Dr. Oetker in unterschiedlichen Größen, der riesengroße Suppentopf aus Zeiten, als ich noch Goulaschsuppe oder Dinkelsuppe für ca. 20 Gäste kochte, eine große, ebenfalls elektrische Pfanne für Bratkartoffeln, die wurden dann im Gärtchen fabriziert, eine Pfanne aus den USA mitgebracht, in denen spezielle Eier (Benidikt) gefertigt wurden, eine Pfanne für die leckeren holländischen Poffjes und eine andere für Muffins.
Das fällt mir so auf Anhieb ein, wahrscheinlich werden auch noch andere Dinge zum Vorschein kommen, wenn ich mal die Lust verspüre, diese Kiste zu öffnen.

Und auf der "mittleren Ebene" in der Küche ist das untergebracht, was ich tatsächlich benötige:
1 große, 1 mittlere und 2 kleine Pfannen, 2 Springformen in unterschiedlicher Größe
und natürlich die diversen Töpfe.

Grüße von Medea

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 25.07.2008, 13:23:32
Alles was ich in der Küche habe, wird auch gebraucht.... mal mehr mal weniger.
--
hafel
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 25.07.2008, 13:23:32
ich schenke sie dir, arno.
--
eleonore
carlotta
carlotta
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von carlotta
als Antwort auf arno vom 25.07.2008, 13:23:32
ich gebrauche sie alle, bis sie kaputt werden, dann werfe ich sie weg, und kauf neue.
--
carlotta

Anzeige

desoxy
desoxy
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von desoxy
als Antwort auf carlotta vom 25.07.2008, 14:17:55
bis auf den Entsafter, der im Keller sein Dasein fristet....gebrauche ich alles.....im Moment bin ich auf der Suche nach einer Tajine.....eigentlich ja wohl nichts anderes als ein Römertopf aber hier kann der Wasserdampf entweichen. Bloß um sie auszuprobieren sind sie mir echt zu teuer.
--
desoxy
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Medea vom 25.07.2008, 13:53:48
oh also die Pumpuddingform würde ich dir sofort abnehmen
--
angelottchen
hafel
hafel
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von hafel
als Antwort auf angelottchen vom 25.07.2008, 15:21:37
angel. .... Du nimmst die Formen und ich den Pudding.
--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: Überzählige Küchengerätschaften
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 25.07.2008, 15:55:10
interessant mal zurückdenken und zusammenzuzählen wie oft man umgezogen ist

Ich bin gerade auf 15 mal gekommen ( nur die obligatorischen Hauptwohnsitze gerechnet)

und jedesmal ist damit ein Abschied von verschiedenen Haushaltsgegenständen verbunden, zumeist angefangen von den Gardinen über Teppiche und Möbel bis eben hin zu doppelt und Dreifachbeständen von Kleinteilen.

Dazu kommt, das heutzutage nicht einfach der Verwandtschaft oder den erwachsenen Kindern so einige "Erbstücke" in die Hand gedrückt oder untergeschoben werden können.

Im Gegenteil, meine haben alle 4 die Gewohnheit solche Sachen aus ihren Haushalten bei ihren Eltern (also bei uns) auszuklinken,,,

Dann war mal die Haushaltsauflösung der Mutter fällig, das Gartenhaus wurde abgegeben und jedesmal waren komplette Küchen zu verwerten,,und nicht von Allem konnte man sich (da ja viele Erinnerungen dranhängen) spontan und 100% ig trennen. *g*

So kommts, das nun bei flüchtiger Kontrolle ein halbes Dutzend Dosenöffner ebensoviele Holz-Kochlöffel und viele Kleinteile überreichlich und mehrfach in den verschiedenen Schubfächern herumlungern,,,und wer dann noch viel Nebengelass (Keller Böden Schuppen ) hat so wie wir auch früher,, der kann ein Lied davon singen was sich angesammelt hat, bis wieder mal ein Umzug fällig ist.

Neulich bei dem Besuch eines DDR-Museums hatte ich den Eindruck, das ich zu 90% aller Ausstellungsstücke deren ehemalige Besitzer war,, so bekannt kamen mir die 1000 Kleinen Dinge des täglichen Bedarfs dort vor. *g*

ps; oho, hafel danke,,, gutes Stichwort, Pudding,,,nun aber schnell in die Küche und den Rest ( der dreimal so groß ist wie der erforderliche) des Puddings sichern der für die Erdbeertorten nicht benötigt wurde,,,,,,,,,
--
hugo

Anzeige