Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?

Lebenshilfe Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?

geli
geli
Mitglied

Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von geli
Und wieder wäre ich Euch für Eure Ratschläge dankbar:

Schwiegermutter muss ziemlich plötzlich in ein Pflegeheim eingewiesen werden. In den nächsten Tagen schon soll es soweit sein. Nun bin ich schon mal dabei, die erforderliche Wäsche-Ausstattung zusammenzustellen.

Habt Ihr eine Ahnung, was (und wieviel) man da an persönlicher Wäsche mitbringen muss? Und was man bei der Auswahl unbedingt beachten sollte?

Wahrscheinlich bekommen wir auch noch vom Pflegeheim diesbezügliche Infos. Aber da manches auch erst noch zu besorgen ist, will ich schon mal anfangen, damit das dann rasch und problemlos geht.

Frau Klug habe ich natürlich auch schon bemüht , aber persönliche Erfahrungen sind doch meist am hilfreichsten.

Ich sage schon mal DANKE!
Geli
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 31.10.2013, 20:59:56
Geli

erlaube mir zunächst die Frage:

warum muss die Schwiegermutter so plötzlich in ein Pflegeheim "eingewiesen" werden?

Hört sich gar nicht gut an!

Entweder hat sich ihr Gesundheitszustand --plötzlich-- derart verschlechtert,
oder ,es gibt andere Gründe,warum das s--plötzlich-- geschehen soll.

Ihr werdet vom Heim entsprechende Auskünfte erhalten,
und,in jedem Kleidungsteil muss der Name sein.

Mein Bedauern gilt deiner Schwiegermutter in jedem Fall!

Egal,ob sie durch Erkrankung so plötzlich ein Pflegefall wurde
oder
ob sie abgeschoben werden soll.

Gudrun
Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 31.10.2013, 20:59:56
.
lach mich nicht aus, geli.
aber nachstehendes ist ernst gemeint und mir ein anliegen.
bzgl. wäsche wirst du anderweitig kompetentere ratschläge bekommen.

aus eigener erfahrung weiss ich, dass für kranke eine gut sichtbare uhr (mit zeigern) auf dem nachttisch sehr wichtig ist. [die zeit vergeht für bettlägerige ohne anhaltspunkte sehr quälend.]

im krankenzimmer lag neben mir eine schlaganfall-patientin, die schlimm dran war.
sie bekam fast nur (wenige) in stückchen geschnittene marmeladenbrote.
erst als sie mich beim fühstück mit riesenaugen ansah, begriff ich,
dass sie hunger hatte.
nach rücksprache mit einer schwester bekam sie wenigstens wurstbrote.

sie war aber immer noch nicht zufrieden.
endlich verstand ich, dass sie eine uhr wollte ...

gruss,
margarit
.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2013, 21:23:20
Nein, gudrun, Du unterstellst das Falsche:
sie wird nicht "abgeschoben"!
geli
geli
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.10.2013, 21:36:44
Danke, margarit, für den Tipp mit der Uhr!
Ich werde dran denken!
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 31.10.2013, 21:56:03
Nein, gudrun, Du unterstellst das Falsche:
sie wird nicht "abgeschoben"!
geschrieben von geli


Geli

ich habe nicht "unterstellt"
sondern
gefragt!

Beides ist traurig genug!

Ich bin näher dran,als du ahnst!

G.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf geli vom 31.10.2013, 20:59:56
Auf jeden Fall pflege- und bügelarme-freie Kleidung. Söckchen die man heiß waschen kann sind auch zu empfehlen.
Falls sie bettlägerig ist genug Nachtwäsche zum wechseln, ebenso Unterwäsche. 2 oder 3 Bettjäckchen waren auch gut.
Ein kleiner Rundfunkempfänger vertreibt die Langeweile und lenkt ab.

Ein Bild von der Familie auf dem Nachttisch erfreut meistens!

Ansonsten müßte man wissen wie weit sie noch ansprechbar ist und was sie evtl. noch kann.

Macht Euch kein schlechtes Gewissen und laßt es Euch auch nicht einreden.
Oft ist es besser die zu Pflegende kommt in ein Pflegeheim und die Familie besucht sie ausgeruht regelmäßig, als daß sie mit ansehen muß, wie ihre Kinder oder sonstige Familienmitglieder an der Pflege zerbrechen und selbst krank werden.
Davon hat dann niemand etwas.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie, daß alles zur Zufriedenheit klappt!

Gruß Monja.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von pschroed
hallo Geli

Was meinem Schwiegervater sehr viel Freude bereitet hat war ein Fernsehgerät mit einem grossen Bildschirm, sowie ein Telefon mit sehr grossen Tasten, sind sehr billig. Es ist am Anfang eine sehr grosse Umstellung, aber eine Entlastung für beide Seiten.

Phil.
rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von rosemie
als Antwort auf geli vom 31.10.2013, 20:59:56
Frage doch einfach im Heim. In den verschiedenen Heimen ist das unterschiedlich geregelt. Im einen Heim muß die Wäsche von den Angehörigen gewaschen werden, im Anderen wird die Wäsche vom Heim gewaschen und der Name wird vom Heim eingepresst, wieder in Anderen muß das in Eigeninitiative geschehen.
- Habt ihr denn schon ein Heim, in all den Fällen in meiner Umgebung war das das schwierigste Unterfangen.
johanna
johanna
Mitglied

Re: Wäsche-Ausstattung für Pflegeheim?
geschrieben von johanna
als Antwort auf rosemie vom 01.11.2013, 08:26:06
als sich Schwiemu damals auf Anraten ihres Arztes entschloss ins Heim zu gehen, war das wichtigste für uns einen guten Platz zu finden. Dort gab man uns eine Liste mit den am meisten benötigten Artikeln (Stückzahlen von Wäsche, Handtücher, Kleidung usw). Uhr, Fernseher, Radio und gute Stehlampe bzw. Nachttischleuchte waren unabdingbar. Ebenso Bilder, die sie bei sich haben wollte. Die Namensschilder mussten wir in die gesamte Wäsche/Kleidung einnähen lassen, denn Wäsche wurde zentral im Haus gewaschen. Bettwäsche war ebenfalls für 3 maliges Beziehen nötig. (Winter-/Sommer + ein Ersatz). Und dann kommt es auch noch darauf an, wie mobil die zu Pflegende noch ist.
Ich denke mir dass man evtl. fehlendes - welches sich mit der Zeit herausstellt - auch später noch bereitstellen kann.

Anzeige