Lebenshilfe Wann muss der FS weg ?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von heide †
als Antwort auf Herbstblume vom 13.06.2012, 09:05:32
Meinetwegen kann der Führerschein abgeschafft werden - ich reite dann nur noch...

Heide
Edita
Edita
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von Edita
als Antwort auf heide † vom 13.06.2012, 09:32:50

Auf was ?

Es gibt Schaukelpferde, Rennpferde, Esel, Ackergäule, Kamele, und so weiter.....

Edita
loretta
loretta
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von loretta
als Antwort auf Edita vom 13.06.2012, 09:38:52

Passiert in Spremberg/Brandenburg:

Der 87-Jährige hatte seine Frau am Montagnachmittag bei dem Versuch, mit seinem Auto rückwärts vom Grundstück zu fahren, übersehen, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Bei dem missglückten Manöver erfasste der Wagen die 80-Jährige. Sie fiel mit dem Kopf auf den betonierten Fußweg und verletzte sich schwer. Mit dem Rettungshubschrauber wurde sie in eine Klinik gebracht, wo sie wenig später ihren Verletzungen erlag.

80-Jährige wird von ihrem Mann angefahren und stirbt

Traurig - ansonsten ohne Worte.

loretta

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von myrja
Ich bin nicht der Meinung, dass ältere Menschen automatisch merken, wann es Zeit wird, nicht mehr selbst zu fahren. Sie glauben es zu zwar, aber wie sagt man so schön: Glauben heißt nicht (immer auch) wissen.

Was die Routine betrifft bei häufig gefahrenen Wegen, ist gerade diese oft gefährlich. Wenn sich da von heute morgen etwas ändert (z. B. andere neue Verkehrsschilder, andere Straßenführung etc.) rumst es dann schon mal. Und der Fahrer ist dann baff erstaunt. Routine kann nachlassende Aufmerksam zur Folge haben.

Myrja
hisun
hisun
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von hisun
als Antwort auf myrja vom 13.06.2012, 18:46:09

Was die Routine betrifft bei häufig gefahrenen Wegen, ist gerade diese oft gefährlich. Wenn sich da von heute morgen etwas ändert (z. B. andere neue Verkehrsschilder, andere Straßenführung etc.) rumst es dann schon mal. Und der Fahrer ist dann baff erstaunt. Routine kann nachlassende Aufmerksam zur Folge haben.
Myrja



Myra, stimmt, und zwar nicht nur für die Alten.

Mir ist es so ergangen, als ich (damals erst 45) eines Tages um 8Uhr
auf meinem gewohnten Arbeitsweg in die Firma fuhr. Ich wurde von
Polizisten zum Anhalten herausgeholt. Man teilte mir mit, dass ich
viel zu schnell gefahren sei, hier sei nur 50 erlaubt. Mit Verlaub
sagte ich, das kann nicht sein, hier ist noch 60er Grenze.
Nein nicht mehr, war die Antwort.

Die Verkehrstafel wurde ausgetauscht, und ich habe es auf meinem
„Arbeitsweg“, den ich auswendig kannte, nicht bemerkt. Seitdem
schaue ich genau hin, immer. Das hat nichts mit dem Alter
zu tun. Nur wenn es einem "Alten" passiert, wird dieser gleich in
die Pfanne gehauen

Die hohe Busse damals (ist gottseidank bis heute die einzige in
dieser Höhe geblieben) hat mir gezeigt, dass beim Autofahren
die absolute Aufmerksamkeit der Strasse und dem Verkehr gewidmet
werden muss, auch auf gewohnten Wegen.
Und natürlich den Vorschrifttafeln

Hisun

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf loretta vom 13.06.2012, 18:33:15
Klar @loretta

ist das traurig und auch sehr schwer für den Ehemann mit
mit diesem Schrecken weiter zu leben, doch bedenke wieviel sehr junge Menschen, vor allem männlichen Geschlecht`s
versuchen Eindruck zu schinden und rasen durch die Gegend,
möglichst noch noch mit Kollegen und deren Freundinnen.

Nun, wie oft verursachen genau diese übermütigen Jungen
ganz schreckliche Unfälle mit Massenkarombolage!

Meist sieht das Unfallverursachende Auto aus, wie ein zusammengepresszes Etwas, 3 Insassen tot, einer Querschnittgelähmt!

Wo hast Du je sowas Schreckliches von älteren AutofahrerInnen gelesen?

Welche Alterskategorie überholt auf den Autobahnen und auf
Hauptstrassen noch knapp vor einer Kurve, nein, ältere Fahrer wissen dass sie dies nicht mehr schaffen.

Sonja

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf sonja47 vom 13.06.2012, 22:32:11


versuchen Eindruck zu schinden und rasen durch die Gegend,
möglichst noch noch mit Kollegen und deren Freundinnen.

Nun, wie oft verursachen genau diese übermütigen Jungen
ganz schreckliche Unfälle mit Massenkarombolage!

Meist sieht das Unfallverursachende Auto aus, wie ein zusammengepresszes Etwas, 3 Insassen tot, einer Querschnittgelähmt!

Wo hast Du je sowas Schreckliches von älteren AutofahrerInnen gelesen?

Sonja


Sonja - Ihre Aussage zu älteren AutofahrerInnen sollten Sie schnellstens relativieren: da immer mehr weibliche und männliche Autofahrer bis ins hohe Alter daran festhalten, wird es auch zu immer mehr Unfällen, verursacht durch diese kommen. Ich lese praktisch täglich von Senioren-Unfällen: Nichtbeachten der Vorfahrt, Verwechseln der Pedale bei Automatik-Fahrzeugen, rechts Abbiegen, ohne Radfahrer zu beachten usw.usw.
Auch Schlaganfälle am Steuer und beeinträchtigtes Sehvermögen sind mittlerweile Alltag.
Ich kann auch die Beschimpferei der jungen Menschen am Steuer nicht so stehen lassen: bei uns düsen Mütter in ihren teuren SUV`s durch 30er Zonen, weil sie unbedingt mit dem Auto 200 m fahren müssen, um die lieben Kleinen von der Schule oder der Kita abzuholen. Dort treffen sie dann gleichgesinnte Mütter, versperren ganze Strassen, um ein Pläuschen zu halten und rasten förmlich aus, wenn jemand anders um mehr Fahrdisziplin bittet.
Wir haben jetzt handgeschriebene Schilder an den Schulen aufgestellt, wo wir die Kinder vor ihren autofahrenden Müttern warnen und um Vorsicht bitten. Olga
lars
lars
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von lars
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2012, 16:01:29
Ich behaupte Olga, dass ich nach 57 Jahren Fahrpraxis immer noch gut fahre mit dem Auto. Auch keine Probleme durch das verstopfte Zürich.
Bekam heute gerade das Aufgebot zur verkehrsmedizinischen Kontrolluntersuchung, kostet mich Fr.100, alle zwei Jahre ab 70., aber es lohnt sich, das solltet ihr in Deutschland auch machen? Oder findet ihr das nicht nötig?
Aber auch bei den jüngeren gibt es erhebliche Unfälle Olga, sicher mehr?
myrja
myrja
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von myrja
als Antwort auf lars vom 14.06.2012, 17:11:47
Da hast Du recht Lars,

das sollte auch bei uns in Deutschland eingeführt werden. Bei uns lägen die Kosten dann, wenn man von 100 Franken ausgeht, etwa 85 Euro. Euros die evtl. Leben retten könnten.

Myrja
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Wann muss der FS weg ?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 14.06.2012, 16:01:29
Zitat von @plga

Unfällen: Nichtbeachten der Vorfahrt, Verwechseln der Pedale bei Automatik-Fahrzeugen, rechts Abbiegen, ohne Radfahrer zu beachten usw.usw
******************************
******************************
die Automatik-Fahrzeuge finde ich auch recht gefährlich,
so geschah auch der von mir geschilderte Unfall einer älteren Mitbewohnerin. Im Gedanken hatte sie den Rückwärtsgang eingestellt, verliess das Auto um das damalige Holztor zu schliessen.
Gab Gas, und fuhr mit einer Geschwindigkeit durch`s geschlossenene Holztor, wobei sie noch das Gaspedal mit der Bremse verwechselt hatte! Gut, sie hatte niemanden gefährdet!

Was Sie jedoch über junge Mütter schreiben ist sowas von abwertend!

Mütter mit 2 bis 3 Kinder verfügen über ein sehr grosses Organisationstalent, sie wollen doch spätestens wenn das jüngste Kind den Kindergarten besucht, ihrem erlernten Beruf
teilzeitlich nanchgehen, was diese Mütter leisten ist enorm viel!

Doch das Thema Familie ist für Sie immer ein Reizthema, sie
der Sie Alleinstehend blieben wissen immer alles besser als
diese Mütter!

Sonja


Anzeige