Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Warum werden ältere Menschen immer dicker?

Lebenshilfe Warum werden ältere Menschen immer dicker?

arno
arno
Mitglied

Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von arno
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis wächst der Bauchumfang
der Herren und auch der Damen. Die Lebensgewohnheiten
und auch die Eßgewohnheiten
haben sich in der Regel nicht verändert.
Wo kann man die Ursache suchen?

Viele Grüße
--
arno
helgaw
helgaw
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von helgaw
als Antwort auf arno vom 10.07.2009, 19:46:48
da gibts genügend literatur........bedien dich dort mal.
--
helgaw
waldemar2
waldemar2
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von waldemar2
als Antwort auf helgaw vom 10.07.2009, 19:54:57
Die Essgewohnheiten werden sich im Laufe des Lebens
nicht ändern.
Aber die Muskeln verkümmern im Alter, man merkt es an der
nachlassenden Muskelkraft.
Das, was die Muskeln in jungen Jahren benötigten, wird
aufgrund der geringeren Muskelmasse nicht mehr gebraucht,
Ergo lagern sich die überschüssigen Kohlehydrate und das
Fett als "Rettungsringe" ab.
Diabetes II ist auch eine Folge davon, dass der
Blutzucker zuviel wird und die Gefässe schädigt. Die
Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin lässt nach.
Der Zucker kommt nicht mehr in die Körperzelle, obwohl
genügend Insulin vorhanden ist.
--
waldemar2

Anzeige

renie
renie
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von renie
als Antwort auf arno vom 10.07.2009, 19:46:48

--
Lieber Arno,
ich glaube zwar, dass Du Dir die Frage selbst beantworten kannst,
aber trotzdem eine kurze Antwort von mir.
Eben das ist der Fehler. Die alten Lebens- und Eßgewohnheiten beizubehalten.
Im arbeitsfähigen Alter benötigt der Mensch wesentlich mehr Kalorien. Außerdem verlangsamt sich der Stoffwechsel mit zunehmenden Alter. Das bedeutet: Eine Veränderung der Nahrungsaufnahme ist dringend notwendig. Es sollte vor allen Dingen weniger tierisches Eiweiß verzehrt werden und auf fettarme Produkte zurückgegriffen werden.
Ich weiß,das ist verdammt schwer. Auch ich esse liebend gerne
Griebenschmalz und Leberwurst. Aber eines geht eben nur, um den dicken Bauch zu vermeiden.
Nicht zu vergessen wäre noch regelmäßige leichte sportliche Betätigung, denn auch Muskeln verbrauchen Fett.


Gruß Reni









ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf arno vom 10.07.2009, 19:46:48
also wenn man Dein Foto betrachtet, bist Du doch keine Ausnahme und warst sicher auch mal schlanker? Selektive Wahrnehmumg???

Vielleicht sollten die Leute aus Deinem Bekanntenkreis sich Hunde anschaffen und sich mehr bewegen ... Du besser nicht, der Hund täte mir wirklich leid. Aber es gibt auch Hamsterräder in Deiner Grösse - da kannste denn gleich alternative Energie erzeugen...
--
cundinamarca
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 10.07.2009, 19:46:48
Der bauchumfang wächst, aber das gehirn scheint zu schrumpfen.
Oder warum stellst Du so viele sinnlose themen hier ein?

--
gram

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 11.07.2009, 08:53:35
Warum sind Hühner schwerer als Hähnchen?

Mein Hausarzt sagt immer: Aus einem Huhn wird nie eine Hähnchen
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 11.07.2009, 12:05:11
Warum werden ältere Menschen immer dicker?

Weil sie dann leichter platzen können.
--
mart1
nasti
nasti
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2009, 12:11:12
Hahaha, stimmt nicht…..


Die Forscher der menschlichen Natur stellten fest, platzen eher die „leichtgewichtige“ Alte, Sie haben kein beruhigenden Polster, und es ist schon empirisch bewiesen….:O)))))


Nasti
schorschie2
schorschie2
Mitglied

Re: Warum werden ältere Menschen immer dicker?
geschrieben von schorschie2
als Antwort auf nasti vom 11.07.2009, 12:17:36
Man kann auch Themen ernsthaft beantworten. Ich glaube nicht daran das es nur am Alter liegt, der ältere Mensch bewegt sich weniger(Gesundheitsprobleme) aber seine Nahrungsaufnahme erhöht sich, da er außer Essen immer weniger Freuden hat.Ich erlebe in meinem Bekanntenkreis, das die Alten Torten, Fettreich essen und die meisten Zucker haben. Viele Leiden, nur bei der Nahrungsaufnahme sind sie gesund,ihre Geschmacksnerven sind seit Jahren versaut und sie finden kein Maß mehr( Esssucht).
Ich habe mit 67 Jahren meine Ernährung leicht umgestellt, weniger Fett und Süß,wenig Alkohol und in einem halben Jahr 7 Kilo abgenommen.Habe das beste Gewicht seit 30 Jahren.
--
schorschie2

Anzeige