Lebenshilfe was kann ich nur tun?

usabima
usabima
Mitglied

was kann ich nur tun?
geschrieben von usabima
Hallo zusammen,
grad fühl ich mich mehr als schlecht und unglücklich......
was kann ich nur tun?
Nachts ist meine Mutter "herumgegeistert", dabei hingefallen, mein Vater musste sie mit drei Anläufen wieder hochhieven, angeblich hat sie sich nichts getan (eben ruft der Arzt wegen des Quicktestes an, VIEL zu dünnes Blut - schlimm also - und gut, daß sie in "Rundum-Pflege" kommt)

dann waren wir heute nochmals in der Einrichtung, das (frisch gestrichene) Zimmer ansehen, das die beiden am Dienstag beziehen wollen, mein Vater, der dabei war, hat wohl wenig mitbekommen, fand alles ok - aber ich, ich bin entsetzt von dieser Etage, die so eine ganz andere Atmosphäre ausstrahlt, als die Etagen, die wir uns vorher angesehen hatten, keine gemütlichen Sitzecken mit "normalen" (bunten) Sesseln, keine Blumen, keine "Piepmätze", keine Aquarien.....
Wie kann ich meine Eltern in eine solche Umgebung geben? Jaja, das Personal war sehr nett, auch zu den anderen Bewohnern, wie ich beobachten konnte, nicht nur zu mir - aber warum gibt es solche Unterschiede in EINEM Haus?
(natürlich habe ich die Leiterin sofort angemailt, von meinen Eindrücken/Sorgen informiert,vorsichtig, verbindlich, das ist klar - eine Antwort steht noch aus (sie hat natürlich mehr zu tun, als die "verrückten" Angehörigen zu betutteln, das ist mir auch klar)
Möglicherweise wird mir auch jetzt erst umfassend klar, welche Tragweite all mein (nötiges) Tun da hat?
mir geht es schlecht, sehr schlecht und ich habe Angst, vor dem, was da noch kommen wird.
Wo soll ich die Kraft hernehmen, alles immer positiv zu sehen?
Usabima
Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf usabima vom 22.01.2010, 14:06:33
Wo soll ich die Kraft hernehmen, alles immer positiv zu sehen?

Das ist eine Prüfung für Dich,
eine Probe auf Großes Kommende.
Großes Kommende Angenehme.

Und diese Prüfung bestehst Du mit Glanz.
Wer sonst?
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf usabima vom 22.01.2010, 14:06:33
Usabima

Das überstehst Du, denke daran, sehr viele unter uns mussten mit den eigenen Eltern diesen Weg gehen!
Nach dem Tod meines Ehemannes hatte ich eine Zeit lang auf der
Abteilung für demente Menschen, Freiwilligen-Arbeit verrichtet.

Glaube mir Usabima, bei jedem Patienten der neu auf die Abteilung
kam, brauchte es auch eine Zeit der Angewöhnung für die nächsten
Angehörigen!
Das Pflegepersonal ist geschult für diesen oft schwierigen Übergang!
Versuche alles etwas lockerer anzugehen!

Wenn Du mit der Situation absolut nicht zufrieden bist, dann
kannst Du einen Gesprächstermin mit der Abteilungsleiterin vereinbaren, sie kann sich so eher Zeit für Deine Anliegen nehmen!

Wünsche Dir sehr viel Kraft und grüsse Dich
Sonja

Anzeige

usabima
usabima
Mitglied

Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von usabima
als Antwort auf sonja47 vom 22.01.2010, 14:23:56
...ersmal DANKE Euch allen...ja, angeblich wächst der MENSCH mit seinen Aufgaben - den Eindruck hab ich grad nicht so....

@Sonja, ich bin (auch) bei den Alzheimern ausgebildete Helferin und kenne daher viele Einrichtungen - weiß, daß es Eingewöhnungszeit braucht, kann schon gute von weniger guten Einrichtungen unterscheiden, was vielleicht gerade dazu führt, daß ich mich sehr über mich selbst ärgere, denn warum hab ich mir nicht wirklich ALLE Bereiche angesehen, war mit 6 von 9 zufrieden? (zwei sind für Alzheimer, das kommt für meine Eltern glücklicherweise nicht in Frage) und nun ist es ausgerechtnet der NICHT gesehene Bereich,
der mir keinen guten Eindruck macht................

Usabima
miriam
miriam
Mitglied

Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von miriam
als Antwort auf usabima vom 22.01.2010, 14:35:08
Liebe Usabima,

erst einmal zu den Forderungen des Vermieters: in der neueren Gesetzgebung, wurde festgehalten, dass eine Menge Forderungen der Vermieter völlig illegal sind.
Leider kann ich dir nicht detailiert sagen, welche der Forderungen dies sind - da ich im Mieterbund bin, hatte sich in einem ähnlichen Fall, dieser darum gekümmert.

Hast du, besser gesagt deine Eltern, eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja - dann unbedingt einen Rechtsanwalt der sich in Mietangelegenheiten auskennt, aufsuchen. Auch sonst scheint es mir, dass das der einzige gangbare Weg ist.

Was den Umzug deiner Eltern betrifft: gut finde ich es, dass du die Leiterin angeschrieben hast - es ist dein gutes Recht und leider sind heute viele Heime so, dass sie sich nur Mühe geben, wenn man sie darauf anspricht.

Werde mir weiterhin darüber Gedanken machen.

Liebe Grüße und viel Mut

Miriam

dieser Beitrag bezieht sich auf die Fragen die du in den beiden Themen gestellt hast, ist aber keine Antwort auf alle offenen Fragen.

Miriam
peter25
peter25
Mitglied

Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von peter25
als Antwort auf usabima vom 22.01.2010, 14:06:33

dann waren wir heute nochmals in der Einrichtung, das (frisch gestrichene) Zimmer ansehen, das die beiden am Dienstag beziehen wollen, mein Vater, der dabei war, hat wohl wenig mitbekommen, fand alles ok - aber ich, ich bin entsetzt von dieser Etage, die so eine ganz andere Atmosphäre ausstrahlt, als die Etagen, die wir uns vorher angesehen hatten, keine gemütlichen Sitzecken mit "normalen" (bunten) Sesseln, keine Blumen, keine "Piepmätze", keine Aquarien.....

Usabima


Ich frage mich jetzt, welches Zimmer auf welcher Etage hast Du denn vorher besichtigt? Das Du jetzt sooo überrascht bist ?
Peter

Anzeige

Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf usabima vom 22.01.2010, 14:06:33

warum hast du dir nicht vorher das zimmer angesehen, das für deine eltern vorgesehen war?

das wäre doch eigentlich normal gewesen! man lässt sich doch nicht auf blauen dunst "einweisen"?

schließlich ist es kein krankenhaus, wo du nehmen musst, was du bekommst?

peter25
peter25
Mitglied

Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von peter25
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.01.2010, 19:42:47

warum hast du dir nicht vorher das zimmer angesehen, das für deine eltern vorgesehen war?

das wäre doch eigentlich normal gewesen! man lässt sich doch nicht auf blauen dunst "einweisen"?
geschrieben von karin2

::::::::::::::::::::::::::::
dann waren wir heute nochmals in der Einrichtung, das (frisch gestrichene) Zimmer ansehen, das die beiden am Dienstag......
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hat se doch......("heute nochmals")
ika1
ika1
Mitglied

Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von ika1
als Antwort auf peter25 vom 22.01.2010, 19:51:21
hallo
ich suche auch für unser Oma einen Pflegeplatz in einen Senorenheim,
Und bin so ran gegangen.
Habe mich an folgende Adresse gewand. WWW.senior Place.de
Es ist Deutschlands größte Kostenlose Pflegestellen Beratung .
Die sagen genau wie man vorgehen soll auf was man besondest achten soll.
Vieleicht hilft das dir .
Ika
Re: was kann ich nur tun?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf peter25 vom 22.01.2010, 19:51:21
in dem heim war sie nochmals.

in dem zimmer wohl nicht - oder verstehe ich das falsch?

wieso sollte sie also JETZT entsetzt sein? -

wenn sie es vorher gesehen hätte?

Anzeige