Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe weihnachten - Gutes für alle

Lebenshilfe weihnachten - Gutes für alle

usabima
usabima
Mitglied

weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von usabima
Hallo zusammen,

wie geht es wohl, daß an Weihnachten alle Mitglieder der Familie etwas Schönes haben?

Wir haben in den letzten Jahren immer so gefeiert, daß meine Eltern und unser Sohn zu uns kamen.
Zuerst waren dann die Nachbarn zum Kaffee da, dann waren wir für uns und nach einem leckeren Fondue gabs ein Spielchen zusammen.

In diesem Jahr haben wir mit meinen alten Eltern so unsere Probleme - an anderer Stelle hab ich schon mal davon geschrieben.

Aktuell haben die beiden - 90 Jahre alt - arg abgebaut, ich musste in den letzten Wochen viel zusätzlich organisieren, z.B. einen Mittagstisch und einen Antrag auf Erhöhung der Pflegestufe.

5x war ich "außer der Reihe" mit meiner Mutter beim Arzt, einmal hab ich den Bereitschaftsdienst geholt, Krankenhaus lehnt sie ab, kann ich ja verstehen...teilweise.

Den regulären Arzttermin morgen will sie nicht wahrnehmen, die zwei Treppen, die sie runter (und dann wieder rauf) muss, sind zu viel - sagt sie. Also hab ich über die Krankenkasse nen Transport im Sitzstuhl veranlasst.

An Weihnachten will sie nun auch nicht zu uns kommen (ich wüsste auch nicht wie, denn die Treppen) - mein Vater will aber und unser Vorschlag, alles bei Ihnen zu veranstalten (wobei klar ist, daß sie nur "konsumieren" müssen, wir werden schon alles von A-Z richten), ist ihnen nicht angenehm. Ein Fondue wollen sie nicht mehr, weil es ihnen (angeblich) nicht mehr bekommt

So weiss ich nicht, was ich tun soll - eine Tante rät, die beiden allein zu lassen, mein eigenes "Ding" zu machen (das kann ich nicht),
eine Freundin rät zu ihrer Variante - man geht mittags ne Stunde hin, gibt Geschenke, nimmt Geschenke - Ende

Es muss doch Alternativen geben - auch wenn mir keine einfällt. Sicher habt Ihr alle doch schon ähnliche Erfahrungen gemacht....

Ich grüble auch, wie es ansonsten weiter gehen kann, sie will nicht mehr aufstehen, meine Mutter, auch zum Klo nicht gehen, lässt sich von meinem Vater (!) nen Eimer bringen - abartig finde ich das.
Niemand ist sicher, wie "Echt" alles ist, der Bereitschaftsarzt meinte bei seinem Besuch: na, es geht Ihnen doch schon viel besser, seit Ihre Tochter da ist?! - Antwort: JA

Ich kann auch mit beiden nicht übers Sterben reden, merke aber, daß beide ene Heidenangst davor haben - wie kann ich die nehmen, wenn sie das Reden ablehnen? Es tut so weh, mit anzusehen, wie sie sich das Leben unnötig schwer machen - mit allem..............

Gruss
Usabima


sonja47
sonja47
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von sonja47
als Antwort auf usabima vom 20.12.2009, 13:31:39
Liebe Usabima

Was möchtest Du und Dein Ehemann?

Hat Deine Mutter sich geäussert, was sie möchte oder ist sie so
müde? (event, geistiger Abbau)

Also drei Generationen, alles recht machen, finde ich, so wie Du
die Situation beschreibst, enorm schwierig!

Mir ist es bewusst dass das schlechte Gewissen bei Menschen, wie Dir, die Allen, alles recht und gut machen möchte, dies aber nicht mehr möglich ist, sehr schnell da ist!

Aber, ist es nicht endlich an der Zeit dass Du mal für Dich entscheiden darfst!
Du zerreisst Dich mit all den Gedanken! (Ja, es ist leicht von aussen zu spüren!)

Schau, auch für mich gab es eine Zeit, da war Weihnachten das Fest der Familie.
Meine Tochter hat einen Mann mit anderem Glauben geheiratet, schon 10 Jahre geht dies gut, aber ich musste lernem, das Fest der Liebe los zu lassen, obwohl ich seit neun Jahren verwitwet bin!
Änderungen wollen angenommen werden, sie können unser Leben vielseitiger machen!

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir ein friedvolles Fest des Lichtes!
Grüsse Dich liebevoll
Sonja
josie
josie
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von josie
als Antwort auf usabima vom 20.12.2009, 13:31:39
Wahrscheinlich hat Deine Mutter wirklich keine Kraft mehr. Man unterschätzt das manchmal, sonst würde sie sich vielleicht mit letzter Kraft zur Toilette schleppen.

Wenn Du alles bei ihnen machen willst - auch das geht wahrscheinlich über die Kraft Deiner Mutter. Vielleicht ist ein kürzerer Besuch ohne Essen besser, eventuell nachmittags, so dass Ihr selbst dann Eueren Heiligen Abend ohne die Eltern verbringen müsst.

Liebe Grüße
Josie

Anzeige

usabima
usabima
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von usabima
als Antwort auf josie vom 20.12.2009, 18:13:40
Hallo

und danke für Eure wie immer hilfreichen Postings - ja, sie ist sehr hinfällig geworden, meine Mutter, mag sein, daß ich sie unterschätze - sie hat ihr Leben lang immer übertrieben......das macht es so schwer.

Als wir vorhin dort waren, um die Medikamente für die kommende Woche zusammen zu stellen, hab ich spontan den Vorschlag gemacht, daß wir mit unseren Nachbarn bei uns Kaffeetrinken, dann zu ihnen gehen, die Geschenke bringen und für ne Stunde bleiben - dann für uns drei zu Hause das vom Sohn gewünschte Fondue zelebrieren. (KÖNNEN, nicht MÜSSEN)

Das fanden sie gut, wollen aber keinen Weihnachtsbaum - na, weniger Arbeit für mich

mal sehen, was der Arzt morgen feststellt, bzw. rät, es muss ja ne grundlegende Veränderung her, sie kann kaum ihr Insulin spritzen, nicht mehr zum Quick und nicht mehr zum Augenarzt (grauer und grüner Star)....

für heute gute Nacht - und frohe Weihnachten
Usabima
usabima
usabima
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von usabima
als Antwort auf usabima vom 20.12.2009, 23:13:59
Hallo zusammen,

nun hab ich drei Tage fast ausschließlich mit meinen Eltern und deren Problemen verbracht und werde nun über Nacht auf eine neue Idee für die Feiertagsplanung hoffen (gefühlte 97 Planungen gingen ja voran)

Per Noteinweisung ist meine Mutter nun im Krankenhaus, Luftmangel, Nierenversagen.....ich habe beinahe 6 Stunden dagesessen und gewartet, was wird, mit durfte man nicht mehr (Schweinegrippe-Vorbeugung)
Nun, das Personal hatte Verständigungsprobleme, denn die Hörgeräte werden ja geschont, leid tat mir meine Mutter die im Wesentlichen nciht mitbekam, was so laufen sollte.

Nun hängt sie am Katheter und bekommt Sauerstoff - wie das weiter geht? werd ich morgen sehen, wenn ich wieder hingehe.

Ich hoffe, daß sich mein Vater an unsere "Vorgabe" hält, das Haus wegen schlimmem Glatteis in unseren Gassen nicht zu verlassen, denn wenn er noch fällt.....nicht dran denken.

Zum Verpacken der restlichen Geschenke hab ich keinen "drive" mehr, zu sehr schlaucht auch noch die
grad überstandene Magen-Darm-Belästigung bei mir.....

Frohe Weihnachten Euch allen

Usabima
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von sissismam
als Antwort auf usabima vom 24.12.2009, 00:09:03
wer hat behauptet, das leben ist einfach
aber ohne quatsch, dich beutelts ja ganz schön zur zeit.
tut mir sehr leid für dich (von altersstarrsinn kann ich ein lied singen) aber ich hoffe trotzdem, dass du einige ruhige, schöne stunden über weihnachten hast.
das sind meine weihnachtswünsche für dich und ich hoffe, sie gehen in erfüllung.
alles liebe

Anzeige

usabima
usabima
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von usabima
als Antwort auf sissismam vom 24.12.2009, 07:39:02
Stimmt, Sissimam, das hat keiner gesagt und es hat uns schon gar niemand versprochen, daß das Leben ein Einfaches/Leichtes wird.....

und ich bin ja bereit, das Nötige zu tun....

war nun seit 23. Dezember JEDEN Tag im Krankenhaus, vorher Vater abgeholt, danach wieder nach Hause gebracht....diverse Anträge bei der Krankenkasse bestellt, früh und abends im Krankenhaus angerufen,
Nun ist sie wieder zu Hause, die alte Dame - und ich denke, das wird nicht mehr lange gut gehen, sie
meint, sie kann nicht liegen, weil sie keine Luft bekommt, sie kann nicht gehen, weil sie zu schwach ist, sie kann die Füße nicht hochlegen (was sie wegen dicker Beine dringend tun soll), sie mag nicht zum Klo laufen, weil es zu anstrengend ist, sie klagt, daß sie so schwach ist, sie kommandiert ihren Mann, der muss dies bringen und das holen, macht es - natürlich - immer falsch und und und

wie das weiter gehen kann und soll - ich weiss es nicht

Usabima
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von sissismam
als Antwort auf usabima vom 06.01.2010, 22:36:57
hallo usa
ja, es ist nicht einfach, aber du hast ja in deinen anderen threads schon möglichkeiten ins auge gefasst und auch schon antworten bekommen. eins hätt ich noch, es gibt auch toilettenstühle, die du ins schlafzimmer stellen kannst.
da deine mutter die pflegestufe ja sicher bekommt steht euch einiges an sachleistungen zu. habe die zahlen nicht im kopf, aber es ist nicht nötig, dass du etwas selber kaufst. es reicht ein rezept vom arzt, das du dann dem sanitätshaus eiinreichst und die regeln im allgemeinen das mit der kranken-bzw.pflegekasse.
du brauchst auch nicht zu warten, bis die pflegestufe bewilligt ist, das gilt rückwirkend vom tage der antragsstellung.
ich kann mir durchaus vorstellen, wie es dir im moment geht, also tummel dich mal öfters hier im ST. wäre doch gelacht, wenn wir dich nicht kurzzeitig mal auf andere gedanken bringen
lg und öhrkes steif halten!
usabima
usabima
Mitglied

Re: weihnachten - Gutes für alle
geschrieben von usabima
als Antwort auf sissismam vom 07.01.2010, 07:23:09
Hallo, Sissimam,

ja, wenn es meine Zeit erlaubt, guck ich gern und es muntert auch auf, lenkt ab - nicht zu vergessen all die Tipps!!!!!

Ich habe mir nun schon viele Einrichtungen angesehen - VIELE kommen wegen der Atmosphäre und den Dingen, die man so beim Besichtigen sieht (!) nicht in Frage, die netten EInrichtungen sind leider arg, arg teuer, 1900 Euro können sie sich nicht leisten (für meinen Vater mmuss es ja auch was geben) und sie wollen partout nicht, daß wir was dazu bezahlen

(logo, daß ich mein geld auch lieber allein ausgeben, aber, wie man so schön sagt: "wat mutt, dat mutt" - also kommt es DARAUF nicht an!)

Gruss erstmal wieder - und Danke an Alle für Anteilnahme und Tipps

Usabima

Anzeige