Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?

Lebenshilfe wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?

pepa
pepa
Mitglied

wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von pepa
Hallo,
eine Freundin schickte mir folgende mail:


Wichtig: von deutscher Lebensrettungsgesellschaft
Ein wichtiger Hinweis :
Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Straßenunfall die
meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei dem Einsatz weiß
man aber nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.
Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein
Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben
Pseudo eingibt.
Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche im
Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind
mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.
Leicht, kostet nichts, kann aber viel erreichen.
Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten,
damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Landesverband Westfalen e.V.
Manfred Bindemann
Referat I. u. K.
Köln-Berliner-Strasse 49
44287 Dortmund
Tel.: 0231 . 44 22 46 - 0
E-Mail:
[email protected]
persönlich:
[email protected]


Das scheint eine gute Sache zu sein? Oder gibt es andere Meinungen dazu??

benny
benny
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von benny
als Antwort auf pepa vom 09.03.2010, 12:27:42
Ich habe meinen Notfall-Paß immer bei mir, da steht alles notwendige drin.
Zusätzlich habe ich es verkleinert in meinem Amulet am Hals hängen.

benny
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von isabelle
als Antwort auf benny vom 09.03.2010, 14:04:14
ich habe in jeder Handtasche und im Auto eine laminierten Zettel ca 15 cm breit und 5cm hoch auf dem steht:
Erklärung:

Mein Name mit Adresse Tel. Nr. und Handy-Nr.

sollte mit etwas zustoßen, was meine Gesundheit betrifft benachrichtigen sie bitte:
auch mit Name Adresse Tel. und Handy Nr. ebenso die Nr. vom Dienstapparat.

Ausserdem noch einen laminierten Zettel mit der Auflistung der Medikamente die ich brauche.
Das Gleiche hat auch mein Lebensgefährte immer bei sich.
Ich habe es immer zusammen mit dem Handy in der Tasche.

Isabelle

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pepa vom 09.03.2010, 12:27:42
Danke für die Erinnerung; diese Info wurde bereits im St. einmal eingestellt - aber diesmal werde ich die Verständigungsnummer unter dem Kürzel sofort abspeichern!
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf pepa vom 09.03.2010, 12:27:42
Im Prinzip finde ich das ganz gut. Mir ist aber folgender Gedanke gekommen: Haben denn die Sanitäter (auch Ersthelfer) usw. überhaupt die Zeit sich darum zu kümmern, ob und welche Personen angerufen werden sollen. In der Regel haben die Retter doch damit zu tun, den Menschen erst einmal zu versorgen. Soweit ich weiss, fragt dann anschließend das Personal im Krankenhaus ob jemand benachrichtigt werden soll. Das wird doch schon automatisch abgefragt. Aber wie gesagt: Schlecht finde ich es nicht. Ich persönlich habe auch immer meinen Notfallausweis dabei zusammen mit dem Personalausweis.
Gruß Wolfi1611
pepa
pepa
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von pepa
als Antwort auf wolfi1611 vom 09.03.2010, 16:52:21
ob Sanitäter Zeit zur Benachrichtung haben, hängt sicher von der Art des Unfalls ab. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Art Checkliste abgearbeitet wird und dort ein Punkt: "Angehörige verständigen" dabei ist (das ist nur eine Vermutung) - der Vorschlag kommt ja von den Rettern. Ich bin jetzt nur unsicher, ob ich nun die Telefonnummer meiner Tochter bzw. Schwiegersohn eingebe, sie wohnen in einer anderen Stadt und könnten nicht sofort reagieren, oder lieber einen guten Freund... ?
gruß
pepa

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von kirk
als Antwort auf pepa vom 09.03.2010, 20:23:07
Gib einfach beide ein...nutze dazu die Kürzel ICE1, ICE2, usw...

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von sonja47
als Antwort auf pepa vom 09.03.2010, 12:27:42
Das steht bei mir immer auf der vorgedruckten ersten Seite
meiner Agenda!
Welche ich immer in meiner Handtasche oder im Rucksäckchen mitnehme!

Zwei Adressen samt privat Tel: Nr. und Natelnummer, meiner Schwester und meiner Tochter!

Durch einen Bekannten der Kripo Zürich erfahre ich immer wieder dass Mensche ohne Ausweispapiere, ohne Ausweis des eigenen Namens
unterwegs sind!

Diese Menschen handeln fahrlässig und bereiten Polizei, Krankentransporter und Notfallärzten, unnötige Arbeit!

Sonja


pepa
pepa
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von pepa
als Antwort auf sonja47 vom 09.03.2010, 21:27:27
Ich habe IC1 und ICE2 nun auch in mein Handy einprogrammiert, mit der Hoffnung, das es nie gebraucht werden muß - aber man weiß ja nie... Einen Ausweis habe ich nie dabei.
pepa
antje43
antje43
Mitglied

Re: wer soll bei Unfall benachrichtigt werden?
geschrieben von antje43
als Antwort auf pepa vom 10.03.2010, 12:44:46

Neue Frage: Gibt es nicht eine "Ausweispflicht"? d.h man muß immer einen "Personalausweis" bei sich "tragen"?

Anzeige