Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie geht das bei Kabelempfang?

Lebenshilfe Wie geht das bei Kabelempfang?

youngster
youngster
Mitglied

Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von youngster
Hallo ihr Kabelempfangkunden,

da ich im Spätsommer umziehe bekomme ich dort dann Kabel. Bisher habe ich ASTRA-Sateliten-Empfang.

Nun meine Fragen:

ich werde künftig Kunde bei der Kabel-BW sein.

Wenn ich nur den "normalen" Kabelempfang freischalten lasse, wie viele Fernsehsender und ggf. welche kann ich dann normaler Weise Empfangen?

Benötige ich dazu einen zusätzlichen Receiver oder geht das direkt mit Antennenkabel in Buchse und in den Fernseher so wie früher bei der terrestrischen Antenne?

Kann ich mit dem normalen Kabelempfang durch ein Antennenkabel in Buchse und Radio auch weitere Radiosender empfangen als normal und ggf. welche Sender zusätzlich?

Würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, da ich mit Kabelempfang überhaupt keine Erfahrung habe.

Vielen Dank im Vorraus youngster

benny
benny
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von benny
als Antwort auf youngster vom 17.05.2010, 16:44:09
Hier sollten alle deine Fragen Beantwortung finden.

Gruß
benny
youngster
youngster
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von youngster
als Antwort auf benny vom 17.05.2010, 17:40:50
Hallo benny,

außer dir hat mir ja niemand von den Forenmitgliedern weiter helfen können. Dein Link war jedoch super gut und ich danke dir dafür. Durch das Programmverzeichnis konnte ich jetzt mal sehen welche Programme ich alle analog empfangen kann. Weisst du ob ich dazu einen Receiver benötige oder es nur mit dem Antennenkabel funktioniert?

So bald ich etwas digital empfangen will brauche ich doch zusätzlich einen Receiver oder?

Herzliche Grüße youngster

Anzeige

benny
benny
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von benny
als Antwort auf youngster vom 19.05.2010, 18:16:50
Hallo youngster
Für die Analog-Programme brauchst du keinen Receiver. Die werden direkt mit einem Kabel in den Fernseher eingespeist.

Wenn du Digital-Programme empfangen möchtest oder der Kabelanbieter auf Digital umstellt (zur Zeit laufen beide parallel) dann brauchst du einen Digitalreceiver für Kabelempfang.

Gruß
benny
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf youngster vom 17.05.2010, 16:44:09
Hallo youngster,
wir haben seit mehr als 20 Jahren Kabelempfang und eine entsprechende Erfahrung. Sowohl Fernsehen als Radio geht sehr gut. Die Wandsteckdose hat 2 Anschlüße, 1X Radio und 1X Fernsehen. Alle üblichen Programme des Fernsehens, beim Radio nütze ich gerne die vielen UKW Sender in der ganzen BRD.

Seit ein paar Jahren wird auch Internet angeboten, das habe ich seit 2 Jahren.
Hier sind ein Paar Dinge erforderlich die man Wissen muß.
Der alte (bisherige) Hausverstärker muß durch einen Neuen Rücksendefähigen ersetzt werden. Bei uns im Keller, die Anlage völlig problemlos. Dies könnte in der Wohnung hinter einer Schrankwand mit der begleitenden Elektronik schwierig sein. Funktion aber sehr gut, insgesamt wie eine Standleitung. Natürlich habe ich so auch eine Telefon Flatrate.
Mein Vorschlag. Die dort vorhandene Anlage ansehen und daraus das Beste einzurichten. Durch entsprechenden Tarif, ich konnte die Telefon Nummer mitnehmen, Fernsehen Bundesliga usw. Detail. Fragen kann ich beantworten.

Freundliche Grüße Jaegermeister
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von hugo
als Antwort auf jaegermeister vom 31.05.2010, 17:40:32
danke jaegermeister

ja Kabelanschluss hab ich auch (vorher wars Telekomm außer TV))

Internet und Telefonflatrate ist qualitätsmäßig ok aber relativ teuer für Altkunden, naja und TV ist hier besonders ungünstig,,da verlangt Kabel Deutschland 150 € im Jahr,,

also über 500 € im Jahr für Flatrate Telefon/Internet plus einiger TV -Sender.

Wie und was sich nun abspielt und wie das funktionert und kostet, wenns erst mal mit digital und HD losgeht, da bin ich mal gespannt,,oder hat da Jemand ein Gesamtpaket von Kabel.de und Erfahrung damit ?

hugo

Anzeige

wafra
wafra
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von wafra
als Antwort auf hugo vom 31.05.2010, 17:51:25
Ich habe seit ca 1/2 Jahr das Kabelgesamtpaket.
Tel/Internet Flaterate plus Digital TV
Kostenpunkt 16,90 Tv
22,90 Tel /Internet
allerdings sind viele Sender verschlüsselt, müssen zusätzlich gekauft werden.
Aber die Auswahl an freien Sendern reicht völlig aus.
Bisher keine Probleme , läuft alles super.
Neukunden bekommen nur noch 1 Jahr den Preis von 22,90, dann 29,90€
Gruss wafra
hugo
hugo
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von hugo
als Antwort auf wafra vom 31.05.2010, 18:30:06
danke wafra, das heißt, Du berappst im nächsten Jahr ca 560 € an Kabel.de und hast noch kein HDTV oder gar Free TV dabei ?

hugo
benny
benny
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von benny
als Antwort auf hugo vom 31.05.2010, 18:42:11
Aber die Auswahl an freien Sendern reicht völlig aus.


Sie schreibt doch daß sie alle FreeTV Sender dabei hat.

Für HDTV brauchst du entsprechende Hardware, das ist nicht vom Kabelanbieter abhängig.
In der Regel bieten alle Kabelanbieter HDTV an(ohne Aufpreis wenn DigitalTV gebucht ist)

Gruß
benny
youngster
youngster
Mitglied

Re: Wie geht das bei Kabelempfang?
geschrieben von youngster
als Antwort auf jaegermeister vom 31.05.2010, 17:40:32
Hallo jaegermeister und alle anderen User, die jetzt gantwortet haben,

herzlichen Dank für eure Antwort. Das hat mir jetzt alles sehr weiter geholfen. Ich werde daraus jetzt meine Entscheidungen treffen und bin dann mal gespannt wie der Empfang (frühestens ab September 2010) so sein wird. Ich werde mich zunächst mal für das "Analoge" entscheiden.

Ich glaube, das dass bei meinem TV-Konsum erst mal völlig ausreicht. Im Grunde sieht man sowieso nicht mehr als 3 bis 4 Programme -ich zu mindest -. Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß youngster

Anzeige