Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie gleichberechtigt sind Männer?

Lebenshilfe Wie gleichberechtigt sind Männer?

panda
panda
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von panda
als Antwort auf mane vom 28.06.2014, 15:32:26
Hallo panda,

Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, wenn beide Ehepartner täglich z.B. 9 Stunden ihrer Berufstätigkeit außer Haus nachgehen, müsste der/diejenige weniger im Haushalt tun, der/die mehr Geld nach Hause bringt?

Zumindest innerhalb einer Ehe sollte Leistung nicht so unterschiedlich bewertet werden, dass dies dazu führt, dass der Mehrverdienende solche Ansprüche stellen darf.
Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden.

Gruß Mane
geschrieben von mane


Der ( oder die ) welche (r ) mehr verdient , sollte der (m ) Anderen eine Hilfe von dem mehr-verdienten Geld bezahlen...
oder aber beide arbeiten WENIGER ( wenn sie damit zufrieden sind , auch gut ....).
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 28.06.2014, 15:32:26
Ich hätte zeitlebens Probleme damit gehabt - bei aller selbstgewählter Emanzipation - mit einem Mann zusammen zu sein, der bedeutend weniger Geld als ich verdient. Ich hätte - wohl zu Recht - immer befürchtet, dass er irgendwann damit nicht klarkommen wird.
Umgekehrt leg(t)e ich schon auch immer Wert darauf,dass ein Mann für seine Tätigkeit gut bezahlt wird - dies ist ja auch ein Ausdruck von Wertschätzung für seinen Beruf.
Ein Leben wie es viele Männer führen, in dem sie ihr sauer verdientes GEhalt mit der Partnerin automatisch teilen, damit diese zu Hause bleiben kann - wäre für mich nie attraktiv gewesen, da ich auch immer grössten Wert auf meine Unabhängigkeit legte und diese äussert sich nun auch mal in finanziellen Dingen.
Aber getrennte Bankkonten (und getrennte Schlafzimmer) sind für mich immer wichtiger - da erspart man sich die widerlichen Alltagsstreitereien.
Wir haben zwei Wohnungen - die Wohnung meines Freundes reinigt eine von ihm bezahlte Putzfrau - ich mache meine kleine Wohnung selbst, bekomme aber manchmal die Putzfrau "spendiert",d.h., er bezahlt sie, wenn sie zu mir rausfährt und wieder mal gründlich sauber macht. DAs ist mir lieber als ein Strauss Blumen, der bald verwelkt. Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2014, 16:54:38
Hallo Olga,

immer wieder regt man sich darüber auf, dass Frauen weniger verdienen als Männer und nun scheint es umgekehrt für manche ein Problem für die Beziehung zu sein, wenn die Frau mehr verdient?

Wenn es ein wundervoller Mann ist und wir auf der gleichen Wellenlänge schwimmen, würde ein geringeres Einkommen seinerseits für mich kein Problem sein.
Was anderes wäre es, wenn er selbst damit nicht klarkommen würde und er sich dadurch in seiner Männlichkeit bedroht oder gar als Versager fühlen würde. Dann, glaube ich, würde es nicht gutgehen.

Sobald Kinder da sind, halte ich nicht viel davon, auf getrennten Konten zu bestehen. Meistens tritt einer, in der Regel immer noch die Frau, zugunsten des Nachwuches beruflich zurück und wird somit weniger Geld verdienen. Dann sollte es für beide kein Problem sein, das Verdiente als gemeinsames Geld anzusehen.

Gruß Mane

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2014, 16:54:38
Ich hätte zeitlebens Probleme damit gehabt - bei aller selbstgewählter Emanzipation - mit einem Mann zusammen zu sein, der bedeutend weniger Geld als ich verdient. Ich hätte - wohl zu Recht - immer befürchtet, dass er irgendwann damit nicht klarkommen wird.
..........Olga


Alle Achtung. Da hast du aber schon sehe jung schon sehr grosse Sorgen und Ängste ausstehen müsse! ()
panda
panda
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von panda
als Antwort auf schorsch vom 01.07.2014, 11:04:52
Männer sollten typische Frauen - Gespräche kennen , oder mal zuhören....

Zwei Freundinnen von früher treffen sich....sie erzählen von den Anderen , den Mit-Schülerinnen , usw...
" Erinnerst du dich noch an DIE ?...ja klar...was ist aus DER geworden ?.....die hat dann , nach der Sache mit Heinz , -- du weißt ja , ...geheiratet , und hat drei Kinder...."
Darauf IMMER die Andere " Und -- was ist denn der Mann von Beruf ?".....
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von olga64
als Antwort auf mane vom 30.06.2014, 22:16:56
DA es ja seit Jahrzehnten immer weniger Kinder gibt und wenn doch, die meisten Frauen weiterhin (nach einer kurzen Erziehungspause) berufstätig bleiben und zudem auch Männer allmählich ihre Verpflichtung erkennen, auch ihren Frauen die Berufstätigkeit zu ermöglichen, hat sich hier vieles geändert - es ist nicht vergleichbar mit den Lebensformen im der alten BRD (im Osten war es ja immer anders) in den 60er und 70er Jahren. Dies ist auch gut - es wäre keinem geholfen, wenn man darauf stehenbleiben würde.
Wenn man immer die vermeintlich schlechtere Bezahlung von Frauen anprangert, sollte man fairerweise auch bedenken,dass hier alle Teilzeitjobs, die meist von Frauen so gewünscht sind, mit einfliessen und auch Jobs, die klassisch schlecht bezahlt sind (wie z.B. FriseurInnen, AltenpflegerInnen usw.), aber von Frauen ausgeübt werden.
Ich persönlich hatte diese Probleme nie und auch nie ein Problem damit, dass ich grübelte, ob es mein Partner vielleicht negativ sähe, wenn ich mehr GEld abgreife als er. Das war bei mir nie so und soll auch nie so weit kommen. So wie es war und ist, war und ist es gut. Aber jede Frau sollte hier den Weg gehen, der sich ihr ermöglicht und der ihr behagt -. Olga

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von clara
als Antwort auf mane vom 30.06.2014, 22:16:56
Hallo Olga,

immer wieder regt man sich darüber auf, dass Frauen weniger verdienen als Männer und nun scheint es umgekehrt für manche ein Problem für die Beziehung zu sein, wenn die Frau mehr verdient?

....

Gruß Mane
geschrieben von mane

Mane, ich glaube, dass sind noch die traditionellen Vorstellungen, die nicht so leicht aus den Köpfen verschwinden. Danach hat ja auch der Mann landläufig zumindest etwas älter zu sein, als die Partnerin oder etwas größer (was das Längenwachstum betrifft). Persönlich würde mich nur ein kleinerer Partner, als ich es bin, leicht stören, denn irgend wie will frau doch auch noch zu Jemandem aufblicken, oder? Die Schuhindustrie kann diesem Problem aber ganz gut abhelfen, auch bei Männern!

Clara
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von weserstern
als Antwort auf clara vom 01.07.2014, 22:27:59
Also bei mir sind alle ... gleichberechtigt... denn ich hatte viele Jahre nur Männer im Haus.

Nun habe ich aber eine tolle Vielfalt von ganz, liebenswerten Mädels.
Das hat aber an der Gleichberechtigung nichts geändert.

Gruß w.
mane
mane
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von mane
als Antwort auf clara vom 01.07.2014, 22:27:59

Persönlich würde mich nur ein kleinerer Partner, als ich es bin, leicht stören, denn irgend wie will frau doch auch noch zu Jemandem aufblicken, oder? Die Schuhindustrie kann diesem Problem aber ganz gut abhelfen, auch bei Männern!

Clara


Hallo clara,

wir sind eine Familie mit großen Frauen - ich bin 1,76m und meine Tochter ist 1.82m groß. Ihr Mann ist etwas größer als sie und der meinige ist einige Zentimeter kleiner als ich. Er "steht" auf seine große Frau. Wir sind trotzdem auf "Augenhöhe".

Ich mochte ihn schon als Jugendliche und mich stört diese, für mich unwesentliche Äußerlichkeit, nicht.
Wenn der kleinere Mann über genügend Selbstbewusstsein verfügt, wird das auch für ihn kein Problem sein.

LG Mane

ich finde, es hat etwas mit dem Selbstbewusstsein (jedenfalls beim Mann) zu tun, ob er mit einer größeren Frau zurecht kommt.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wie gleichberechtigt sind Männer?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf mane vom 02.07.2014, 22:24:17
[...]
ich finde, es hat etwas mit dem Selbstbewusstsein (jedenfalls beim Mann) zu tun, ob er mit einer größeren Frau zurecht kommt.
geschrieben von mane


Die Frage der Gleichberechtigung allgemein stellte sich weder bei meinen Eltern noch in meiner Ehe.

Was allerdings die körperliche Größe angeht - für kleinere Männer ist es, denke ich, weniger ein Problem, mit einer größeren Frau "zurecht zu kommen" - aber mir als 1,80-Mädchen und -Frau war (ist) es meist unangenehm, von bsw. kleineren Tanzpartnern aufgefordert zu werden.
(Nicht nur geistige, sondern auch physische) Augenhöhe und gerne größer - so mag ich's .
LG - Shen

Anzeige