Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Lebenshilfe Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Klara39 vom 30.04.2015, 13:11:22
hallo Klara,
noch was zu Thailand --- es gibt dort private betreuung, die man selbst arrangieren kann, und die ist dann wirklich sehr preiswert. Aber die meisten Thais kennen kein englisch und kein deutsch - wie will man sich da verständigen?

Und es gibt einige Altenheime, besonders im Norden, aber superbillig ist dort auch nix, auch diese dienstleistungen müssen bezahlt werden, und meist sind es ausländer, die solche heime leiten - und die haben dann auch ihre preise.
yamina
olga64
olga64
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Yamina1 vom 30.04.2015, 13:50:00
Aber die meisten Thais kennen kein englisch und kein deutsch - wie will man sich da verständigen?



Wie kommen Sie denn auf diese Idee? Ich habe das wunderschöne Thailand oft bereist - dort wird sehr viel und sehr gut Englisch gesprochen. Allerdings muss man sich an die Aussprache ein wenig gewöhnen,da viele Asiaten ja kein "r" sprechen. Aber das klappt schon bald recht gut.
Die Sprachbarrieren dürften mehr bei Deutschen liegen, die ihrerseits nicht oder sehr schlecht Englisch sprechen - das sollte allerdings überdacht werden, bevor jemand in Thailand seine letzten Jahre verbringt.
Wer WErt auf Deutsch legt, sollte nach Polen gehen - dort wird es meist verstanden und auch gesprochen. Olga
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Yamina1 vom 30.04.2015, 13:50:00
Yamina, danke für Deine Antwort, aber ich denke, wenn ich dement bin, ist es mir wohl gleichgültig, welche Sprache gesprochen wird oder? Aber die Gedanken sind müßig, weil ich in deutschen Landen bleiben werde bis ich in ein anderes Land heimkehre!
Klara39

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Klara39 vom 30.04.2015, 19:15:10
hallo Olga,
ich kenne thailand recht gut. meine schwiegertochter ist eine thai und mein sohn lebt mit ihr und dem kind in thailand. die wirklich gebildeten thais sprechen sicher leidlich englisch, das einfache volk aber nicht, die können oftmals nicht mal lesen und schreiben (so erlebt in einem restaurant in bangkok - ich hatte mir IN THAI den namen eines gerichts aufschreiben kassen, die bedienung konnte ihn nicht lesen).
Ich war auch schon in thailand, im Norden und im Osten. In dem sehr guten hotel, in dem wir wohnten, sprach nur 1 ladyboy englisch, die anderen nicht. Ich selbst spreche sehr gut englisch ( bin Übersetzerin).

also karin - das kann wohl nicht die alternative für die letzten jahre sein...

yamina
youngster
youngster
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von youngster
als Antwort auf Yamina1 vom 01.05.2015, 08:25:05
Yamina wer ist bitte ein 1 ladyboy? Ist das ein Boy für einsame Damen?

Gibt es dort auch Boygirls?

Neugierig gefragt.

Gruß youngster
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf youngster vom 01.05.2015, 09:05:57
hallo youngster,
ein ladyboy ist ein mann, der hier als "Schwuler" bezeichnet würde, in thailand das "3. geschlecht", und davon gibt es viele. Er kleidet sich als frau und sieht oft sehr chic und gut aus, mit tollen klamotten, frisur und make-up. Bei der hochzeit meines sohnes in thailand waren 2 friseure ins haus gekommen -- alles ladyboys, nur die dunkle stimme verrät, dass es sich um einen mann handelt.
Als gast sahen wir einen älteren ladyboy,den schneider des ortes, der das brautkleid angefertigt hatte, als frau gekleidet und mit schmuck und handtäschchen ..

Ob es auch boys für die damen gibt, weiß ich nicht, privat sicher.
gruß yamina

zusatz, aus dem netz:
Kathoey (auch Katoey oder Katoy, thailändisch กะเทย, Aussprache: [kà.tʰɤːj], RTGS: Kathoei) ist eine in Thailand und Laos übliche Kategorie für Transgender. Der Begriff (ein Lehnwort aus dem Khmer ins Thailändische, das ursprünglich Zwitter bezeichnete) hat keine genaue Entsprechung in anderen Sprachen.

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von youngster
als Antwort auf Yamina1 vom 01.05.2015, 10:14:17
yamina,

danke für die Aufklärung in meinem Kopf hatte ich an was gaaanz anderes gedacht.

Interessant war, dass sich dort die Schwulen weiblich kleiden.

Gruß youngster
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf youngster vom 01.05.2015, 11:00:12
was mich immer noch wundert,als Du den Thread eröffnetest,hast Du interessante Fragen gestellt,ich bin eigentlich darauf eingegangen,aber wo bleiben die Anderen?Das ST ist doch so gross,also ran meine Damen und Herren,----
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf wolke07 vom 01.05.2015, 11:15:04
hallo wolke,
tut mir ja leid, dass wir vom thema abglitten - aber thailand war wohl interessant

stimmt, wir haben alle schon geantwortet, wie wir uns das alter einmal vorstellen
jetzt brauchen wir noch neue teilehmer mit neuen aspekten...

lg yamina
Re: Wie und wo wollt ihr Leben wenn der Pflegefall eintritt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 01.05.2015, 13:18:52
Ich habe mir vor einiger Zeit ausgerechnet, wie hoch die Kosten bei der höchsten Pflegestufe in einem schönen Heim wären. Diese Kosten sind derart hoch, dass ich selbst mit guter Rente, Pflegeversicherung etc. nicht ganz hinkomme. Sicher gibt es aber auch Regionen, wo es nicht ganz so teuer würde.

Da die Kosten für eine Pflege zuhause wesentlich geringer sind, wäre das für mich denkbar und sicher auch angenehmer.

Die mobilen Pflegedienste sind hierzulande sehr gut, es gibt immer mehr davon - und sie funktionieren, das sehe ich im ganzen Umfeld. Auch werden sich diese Pflegedienste rasant weiterentwickeln.

Hier kommen auch mobile Metzger, Bäcker, Gemüsehändler - wie früher - sie schellen mit einer Glocke und die Leute können vor dem Haus einkaufen. Ich habe das auch schon probiert, teurer als im Laden ist es auch nicht.

LG Morrison

Anzeige