Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?

Lebenshilfe Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?

benny
benny
Mitglied

Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von benny
Es ist inzwischen Frühling und die Vögel erfreuen sich ihres Lebens.
Wunderschön wie ich finde aber lästig wenn Tauben ständig meinen Balkon mit Kot verunreinigen.
Kennt jemand das Problem und hat jemand ein wirksames Mittel (außer in die Hände zu klatschen, das gibt auf Dauer wunde Hände ) um die Tauben davon abzuhalten auf meiner Balkonbrüstung zu landen.
Ein Duftstoff oder irgendetwas wirksames.
Bitte kein Gift oder Schrotgewehr, auch Tauben haben ein recht auf Leben.
Danke
Gruß
benny
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von peter25
als Antwort auf benny vom 19.04.2010, 20:27:41
Dann setz dich doch den ganzen Tag auf den Balkon,
als "Taubenschreck".....da kommt garantiert keine mehr.....So mach ich's auch .....(Spaß )


eko
eko
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von eko
als Antwort auf benny vom 19.04.2010, 20:27:41
Wir haben vor unsere Balkone im 11.Stock Taubennetze anbringen lassen. Diese sind aus dünnem Perlon und die Quadrate sind ca. 5 x 5 cm. Vorher eine Riesensauerei mit Taubenkot und brütenden Tauben, wenn wir vom Urlaub zurückkehrten, seither ist Ruhe.

Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von loretta
als Antwort auf benny vom 19.04.2010, 20:27:41

Hallo benny, ich habe glücklicherweise einen Balkon ohne derartiges Problem.

Aber zu deinem hiesigen Prob fällt mir folgendes ein.

Meist ist diese Verunreinigung ja nicht großflächig, weil die Tauben meist an bestimmten Stellen sitzen und darunter dann alles vollsch......

Du könntest dort, wo die Verunreinigung stattfindet, und wenn sie nicht zu großflächig ist, Alufolie auslegen, die du von Zeit zu Zeit wechselst.

Sorry, aber was Tierfreundlicheres fällt mir dazu auch nicht ein

loretta
benny
benny
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von benny
als Antwort auf peter25 vom 19.04.2010, 21:30:20
@peter
Danke für den Link. ich las bereits davon und werde das mal versuchen.
Selbst hinsetzen und vertreiben,lach, ja die Zeit fehlt mir.
Manche sitzen sogar dort mit der Wasserpistole und schießen scharf.

@eko
auch danke für deinen Tipp.
Mit einem Netz ist das grundsätzlich zu machen, allerdings ist mein Balkon mit einem Spitzdach versehen und dadurch ungewöhnlich hoch, leider bin ich nicht schwindelfrei.
Ich würde vom Balkon fallen und die Tauben hätten freies sch...

@loretta
danke dir, ich habe unterhalb des Geländers einen Betonabsatz, der ist auf die ganze Breit(3m) vollgesch..
Wenn das mit dem Raben bzw der Saatkrähe nicht wirkt, versuche ich es mit flatternden Alubändchen.

Gruß
benny
peter25
peter25
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von peter25
als Antwort auf benny vom 19.04.2010, 21:45:57
......benny noch einen ganz heißen Tipp.
Das wärs doch...

Anzeige

eko
eko
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von eko
als Antwort auf peter25 vom 19.04.2010, 21:50:07
Ja, das wärs doch! Leider ist bei uns das Tauben abschießen verboten.

NS: Unser Bewohner im 15.Stockwerk in einem Penthouse hats trotzdem gemacht. Seither sind fast keine Tauben mehr im Hochhaus.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf benny vom 19.04.2010, 20:27:41
Was im Kleingarten hilft, könnte auch auf dem Balkon helfen. Ein paar alte CD's aufhängen, die sich im Wind bewegen. Die Tauben schrecken vor der Bewegung und dem glitzernden Ding zurück. Einen Versuch wäre es Wert.

woelfin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von miriam
Ach Benny, dieses Leid kenne ich - zwar nicht von Tauben verursacht, sondern von Elstern!
Im vorigen Jahr, entstand beim Anblick der bunten Pracht die sie mir hinterliessen, folgendes Gedicht:


Eine wahre Geschichte

Es ist so schön nah der Natur und einem Wald zu leben,
Doch gibt es auch dadurch manch Ärgerliches eben:
Denn es besucht mich auf der Loggia wiederholt,
Ein Vogel der sich manche Freiheit dabei rausholt -

Wie es sich auch im Menschenleben so gehört,
Gibt dieser Vogel erstmal ab - seine Visitenkarte -
Mit welchem Körperteil er dieses tut – das find ich unerhört!
Schon wieder grade jetzt ich auf die Spuren starrte...

Denn die Visitenkarte, die ist lila grad zurzeit
Auch scheint mir dieser Vogel sie abzugeben - jederzeit bereit
Nur eins scheint mir uns beide innigst zu vereinen:
Die Liebe zu den Blaubeeren - die kann man nicht verneinen…

Die Frage bleibt: wer denn den unsichtbaren Vogel mir wohl schickt?
Nach dieser Handschrift lässt sich manches ja vermuten…
So geht nun meine Bitte an den Unbekannten - und ich tu’s geknickt:
Mit Beeren andrer Farbe jetzt zu füttern mal die Guten…



Das Gedicht war nur aus Jux an einem Freund gerichtet, den ich beschuldigte mir die Elstern zu schicken...

Miriam
eko
eko
Mitglied

Re: Wirksame Methoden um Tauben vom Balkon fernzuhalten?
geschrieben von eko
Also, Tauben (die Ratten der Lüfte!) sind ja nicht doof. Von Plastik-Raubvögeln lassen die sich höchstens ein paar Tage bluffen. Dann wissen sie, dass von den schwarzen Dingern keine Gefahr ausgeht.....und sch.....schön weiter.

Ob das mit CD oder DVD Scheiben funktioniert, vermag ich nicht zu sagen, vermute aber, dass auch dies keine abschreckende Wirkung auf Dauer hat.

Wir haben jedenfalls mit den Taubennetzen die beste Erfahrung gemacht. Dass wir im 11.Stock dies auch nicht selbst gemacht haben, versteht sich wohl von selbst, sonst könnte ich möglicherweise heute hier keine Kommentare mehr schreiben.

e k o

Anzeige