Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wochentage sind manchmal ein Problem

Lebenshilfe Wochentage sind manchmal ein Problem

arno
arno
Mitglied

Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von arno
Hallo,

solange man im Berufleben eingebunden ist,
weiß man immer, welcher Wochentag gerade
gelebt wird. Wenn man im Berufsleben nicht mehr
eingebunden ist, ändert sich das.
Je länger man im Ruhestand ist, desto öfter
muß man überlegen, welcher Wochentag gerade ist.
Wie handhabt Ihr dieses Problem?

Viele Grüße
--
arno
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von rosarot
als Antwort auf arno vom 26.07.2009, 11:20:31

Hallo arno,

ich habe in jedem Raum einen Kalender hängen.
Wenn ich trotzdem mal durcheinander kommen sollte,
schaue ich ins Fernseh-Programm,dann seh ich ja,
was es am Vorabend in der Kiste gab.
LG--
rosarot
arno
arno
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von arno
als Antwort auf rosarot vom 26.07.2009, 11:26:54
Hallo, rosarot,

in der Regel frage ich meine Frau. Sie ist
für die Termine und das Geld zuständig.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf arno vom 26.07.2009, 11:20:31
Hallo arno - wenn es nur die Wochentage wären ...
Ich bin ja wieder und noch voll berufstätig, aber ich hatte vor einigen Jahren einen durch einen Blitzeinschlag ausgelösten kleinen Schlaganfall, bei dem ich zunächst fast 2 Tage allein am Boden in meinem Bauernhaus lag, die ganze rechte Seite war gelähmt und schmerzte furchtbar, ich versuchte meinen Hund zu beruhigen, der sehr unruhig und besorgt war und da merkte ich, dass auch mein Sprachzentrum gestört war. Ich konnte nur lallen. Aber ich war vollkommen klar im Kopf und wusste, was passiert war - es dauerte fast 24h bis ich wieder aufstehen konnte, komischer Weise aber hing die rechte Gesichtshälfte herunter, was ich erst einmal gar nicht wahrnahm. Erst am nächsten Tag war ich soweit, zum Arzt zu gehen, der war völlig perplex ... es wurden dann die üblichen Untersuchungen gemacht und ich war nach 2 Wochen eigentlich wieder ok - aber auch heute noch stelle ich fest, dass ich seit dem einfach viele Sachen vollkommen Vergessen habe - so weiss ich den Namen einer langjährigen Freundin nicht mehr - weder den Vor- noch den Nachnamen - weg. Auch von anderen Leuten weiss ich nur noch den Vornamen und manches kam erst nach Jahren ins Gedächtnis zurück. Auch passiert es mir immer noch, dass ich besonders beim Schreiben Silben innerhalb eines Wortetes verdrehe, was hier schon einigen aufgefallen ist. Ein echtes Problem aber ist mein Kurzzeitgedächtnis - ich kann mir nichts richtig mehr merken und muss fast alles aufschreiben ... was aber auch etwas für sich hat, denn so habe ich alles schriftlich belegt
Ich trainiere aber meine Merkfähigkeit, lerne Gedichte in verschiedenen Sprachen usw ...kann aber komischer Weise noch alle Gedichte aus der Schulzeit ...und Wochentage...ja, da bin ich froh meinen PArtner und meinen Bruder zu haben ..ohne die würde ich so manches vergessen.

--
cundinamarca
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 26.07.2009, 11:33:58
Meine Mutter, die im Alter lange Zeit allein lebte (leben wollte), hatte einen Wochenvormerkkalender, in dem sie jeden Abend den betreffenden Tag ausstrich und sich Kurznotizen machte, was es an diesem Tag Bemerkenswertes gab bzw. was sie mir sagen wollte (mußte) bzw. mich beauftragen wollte. - Mit versch. Farben geschrieben, blieb der Überblick gewahrt.- Zu dieser Zeit konnte sie nicht mehr 4 Stockwerke tief und hoch aus dem Haus gehen. Wenn ich heute sehe, wie kurz nach ihrem Auszug ein Außenlift angebaut wurde, kommen mir die Tränen.

In der Küche hängte ein Vormerkblock, in dem immer sofort eingeschrieben wurde, was an Vorräten auszugehen drohte.
So konnte sie bis 90 Jahren gut ihr Leben managen bis ein leichter Schlaganfall dieses unmöglich machte.
--
mart1

Auch ich irre mich öfters in den Wochentagen... aber meine arbeitenden Kinder bzw. Schwiegerkinder bringen mich wieder auf den richtigen Kurs... Daher wird auch von mir die Kalender"arbeit" rechtzeitig angefangen.
Da ich außerdem eine Tageszeitung beziehe, habe ich die Möglichkeit durch einen kurzen Blick mich jederzeit zu "timen".
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf arno vom 26.07.2009, 11:20:31
In der Ereignisleiste unten am PC ist bei ganz rechts die Uhrzeit, und wenn ich mit der Maus darüber fahre, wird mir auch Datum und Tagesname genannt. Also, wo ist das Problem?
--
fritz_the_cat

Anzeige

guana
guana
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von guana
als Antwort auf arno vom 26.07.2009, 11:20:31

--
guana
Ich schaue in meinem Kalender nach welcher Handwerker
heute zu erwarten ist.
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von rolf †
als Antwort auf fritz_the_cat vom 26.07.2009, 13:21:38
Das Problem ist bei den Betroffen, sie sitzen nicht dauernd am PC!
--
rolf
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf rolf † vom 26.07.2009, 13:26:24
Ich auch nicht, kann es mir dann aber merken, bis ich das nächste mal davor sitze
--
fritz_the_cat
renie
renie
Mitglied

Re: Wochentage sind manchmal ein Problem
geschrieben von renie
als Antwort auf fritz_the_cat vom 26.07.2009, 13:21:38
hallo Fritz,
Du bist ja ein Schatz. Habe mit der Maus über die Uhrzeit gefahren und Datum und Tag wurden angezeigt. Hatte aber im Nu das Datum vergessen und wollte noch mal schauen und dann ging es nicht mehr. Wieso das?
--
renie

Anzeige