Forum Soziales und Lebenshilfe Lebenshilfe Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei

Lebenshilfe Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei

Flohan
Flohan
Mitglied

Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von Flohan

Hallo Liebe Freunde im Forum, gerne möchte ich euch einmal über Betreutes Wohnen in der Türkei Informieren . 😄

Hat jemand von euch nicht schon davon geträumt seinen Ruhestand unter der Sonne zu verbringen? Gibt es entsprechende Angebote und wie sieht sowas aus. Ich lebe selber in der Türkei und habe mich mit dem Thema beschäftigt, meine Erfahrung möchte ich gerne mit euch Teilen. Es in der Zwischenzeit einige Anbieter die sich dem Seniorenwohnen gewidmet haben. Es muss hier aber zwischen seriösen Einrichtungen und schwarzen Schafen unterschieden werden also Augen auf. 

Oft sind es Winterangebote von Hotels für einen Langzeitaufenthalt (bis zu 3 Monate). Ab drei Monaten benötigt İhr ein Ikamet also eine Aufenthaltsgenemigung. Verpflegung ist hier natürlich meist dabei aber mit Betreutem Wohnen hat das natürlich wenig zu tun. Auch sind die Preise für ein Zimmer nicht stetig, sodass es schwer ist, sich hier wirklich lange einzubuchen, da es, wenn die Touristensaison wieder anfangt richtig teuer wird. Auch gibt es hier keine Betreuung. Was wenn ich zum Arzt muss, etc.

In Antalya gibt es seit 3 Jahren nun das Seniorenwohnen Antalya. Eine deutsche Familie führt diese Einrichtung und hat sich auf die Bedürfnisse von Rentnern und Ruhestandlern eingestellt.

Wichtig ist natürlich ein fest kalkulierbarer Preis. Wechselnde Saisonpreise sind weder sinnvoll noch praktikabel. In der Einrichtung Seniorenwohnen Antalya gibt es ein Baukastensystem wo entsprechende Leistungen nach bedarf gebucht werden können. Doch was heißt das genau wie errechnen sich die monatlichen Kosten?
Die Preise werden hier separat ausgezeichnet wie Miete für Wohnraum, Energie und Verbrauchskosten, Verpflegungspaket (nur Frühstück oder Frühstück und Abendessen) Betreuung (hier gibt es eine Basisvariante 'Care' und eine Erweiterungsoption 'Club'. die genauen Kosten können auf deren Webseite nachgeschlagen werden.

Die Wohnungsgrössen sind hier ebenfalls zu Beachten. Es gibt zwei verschiedene Appartmentgrössen wobei ich denke das eine Zweizimmerwohnung mit ca 60qm die beste Option sein würde, alleine schon da man Wohn-, Küche und Schafraum getrennt hat. Es gibt eine Ein-Zimmer variante aber wie ich gehört habe werden diese nur begrenzt angeboten.

Die Betreuung durch die Einrichtung ist hier wirklich perfekt. Nicht nur das alle dort deutsch sprechen, auch werden der Gang zum Arzt oder zur Apotheke mit einer Begleitung zum Kinderspiel. Hürden durch Sprachschwierigkeiten werden gänzlich der Vergangenheit angehören.  Die Betreiberfamilie kümmert sich sogar um die Arzttermine und bei der Auswahl des Facharztes.

Durch die große Erfahrung des Seniorenwohnen werden übrigens auch alle fragen bezüglich Aufenthaltsgenehmigung sowie Krankenkasse beantwortet.

Solltet İhr euch für das Thema Betreutes Wohnen in der Türkei interessieren schreibt eure Fragen doch ins Forum. Gerne werde ich euch mit weiteren İnformationen füttern falls Interesse besteht . Wenn Ihr euren Lebensabend im Ausland verbringen wollt kann ich euch nur ermutigen. 

Florian

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von olga64
als Antwort auf Flohan vom 06.02.2021, 12:23:18

Da haben Sie sich aber für Ihre Werbebotschaft eine gute Zeit ausgesucht: wer plant denn in Seuchenzeiten so einen Umzug?
Empfehle Ihnen, Ihre Marketingstrategie nochmals zu überdenken, bzw. zu verschieben auf wann auch immer. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 08.02.2021, 19:06:32

Wer jetzt in die Türkei geht, der sollte schon wissen was ihm dort passieren könnte.
Und das nicht nur auf das Gesundheitssystem dort bezogen.


Anzeige

Angelika292
Angelika292
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von Angelika292
als Antwort auf Flohan vom 06.02.2021, 12:23:18

Hallo,bin auf der Suche nach einer Anlage für Rentner ,möchte dauerhaft in der Türkei leben aber für später vorsogen ,es muss für mich auch bezahlbar sein 
Kann jemand Helfen Adressen oder Info Material 
Vielen Dank schon mal 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von chris33
als Antwort auf Angelika292 vom 11.06.2023, 13:43:32

Ich hoffe, jemand kann dir hier helfen.. 😀

Grundsaetzlich wirft eine Einwanderung in ein anderes Land viele Fragen auf:
Z. B. :Was sind gute   Orte. um in der Tuerkei als deutsche  Rentnerin zu leben... 

Was ist mit Rente, Krankenversicherung, evtl. Steuer, med. Versorgung, Lebenshaltungskosten und, und.. 

Wuensche dir alles Gute 

Chris33 

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Angelika292 vom 11.06.2023, 13:43:32

Deinen Wunsch, den nächsten Lebensabschnitt in mediterranem Klima zuzubringen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber warum die Türkei? Sind es nur schöne Urlaubserinnerungen oder hast du dort Familie oder Eigentum? Ich würde es mir schwer überlegen, in ein Land zu gehen, in dem eine solche Diktatur herrscht und in dem es jederzeit zu Unruhen  kommen kann. Außerdem ist die Türkei nicht in der EU, was ein ständiges Aufenthaltsrecht dort schon recht unsicher macht. Denn es kann jederzeit entzogen werden.

Mit der Krankenversicherung geht es dir als Rentnerin dort zum Glück ganz gut, denn dort gibt es bilaterale Abkommen mit Deutschland. Aber du kannst dir eben keinen Arzt aussuchen und musst auf die staatlichen Angebote zurückgreifen, die dann von der türkischen Krankenversicherung getragen werden.

Zwei Freundinnen von mir sind vor etwa drei Jahren zusammen nach Bulgarien ausgewandert nachdem sie hier in Deutschland ihre Wohnungen verkauft hatten. Die fühlen sich dort sehr sehr wohl und können sehr preiswert und gut leben. Vor allem aber gibt es eben keine Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung, da Bulgarien in der EU ist. Auch von Währungsschwankungen sind sie nicht betroffen, wie es in der Türkei der Fall sein könnte

Mein Tipp wäre einForum für deutsche Auswanderer in der Türkei. Da bekommst Du info aua erster Hand? 


Anzeige

Angelika292
Angelika292
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von Angelika292
als Antwort auf Malinka vom 11.06.2023, 17:37:43

Vielen Dank für die Info 
mir geht es um das Klima und finde wenig Informationen in anderen Ländern 

Angelika292
Angelika292
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von Angelika292
als Antwort auf chris33 vom 11.06.2023, 15:36:07
Dankeschön, Türkei stand als erste Wahl natürlich bin ich auf der Suche nach Alternativen ist ja noch nicht fest 
chris33
chris33
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von chris33
als Antwort auf Angelika292 vom 11.06.2023, 18:05:09
Vielen Dank für die Info 
mir geht es um das Klima und finde wenig Informationen in anderen Ländern 
Och, da kannst du im Internet fündig werden, wirklich...😁

 
Angelika292
Angelika292
Mitglied

RE: Wohnen und Leben im Ausland - Betreutes Wohnen in der Türkei
geschrieben von Angelika292
als Antwort auf chris33 vom 11.06.2023, 18:09:01

Bin über Info dankbar 


Anzeige