Lebenshilfe zu sich selbst finden

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 24.05.2016, 11:23:20
Ich überlege nun, warum soll ich nach so vielen Lebensjahren nun zu mir selbst finden. Ich lebe im hier und jetzt mit allen Fehlern, Schwächen und mit guten und schönen Erfahrungern. Wenn ich bis jetzt mich nicht selber gefunden habe, dann ist es für mich jetzt auch nicht an der Zeit, mich zu suchen. Die Grübelei geht doch jetzt los, was ist und was hätte ich.
Nein ich bin zufrieden so wie ich jetzt bin und wie es jetzt ist. Das ist für mich wichtig. Wer das anders sieht, muß eben weiter suchen. Ob das gut ist, weiß ich nicht.
Das ist meine Meinung dazu.
Heddy45
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2016, 11:54:44
liebe Heddy,wenn Du mit allem rundum zufrieden bist ist es ja gut--es gibt halt Menschen in allen Altergruppen,welche nicht loslassen können.Sie werden richtig krank und fragen sich dann warum ist das so.Man kann sich der Vergangenheit,den Ängsten stellen,dann wird man frei,es belastet dann nicht mehr.Schon schreiben oder reden mit einem guten Freund tut gut.
Hab einen schönen Tag gruss Wolke 07
Re: zu sich selbst finden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 24.05.2016, 12:00:39
Danke Wolke, Du hast ja Recht das jeder Mensch anders ist, aber ist es gut zu fragen, warum ist es so und nicht anders. Ich glaube nicht, das man darauf eine zufriedenstellende Antwort bekommt. In einem stimme ich Dir aber 100%ig zu, mit anderen Reden, Schreiben oder was auch immer, ist bzw. kann sehr erleichternd sein, aber Antowrt auf die Fragen wird es kaum geben.
Ich würde gerne weiter schreiben, aber ich muß leider weg. Komme bestimmt noch darauf zurück.
Heddy wünscht einen schönen Tag

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2016, 12:08:28
Hallo Heddy,hier noch ein paar Gedanken--
wenn wir mit uns im Einklang befinden also inneren Frieden haben,dann verspüren wir kaum das Bedürfnis---

uns mit anderen zu vergleichen und uns zu messen,wir bleiben bei uns--

oder uns zu veruteilen,wir nehmen uns an,wie wir sind---

Wolke07
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2016, 11:54:44
Ich überlege nun, warum soll ich nach so vielen Lebensjahren nun zu mir selbst finden. Ich lebe im hier und jetzt mit allen Fehlern, Schwächen und mit guten und schönen Erfahrungern. Wenn ich bis jetzt mich nicht selber gefunden habe, dann ist es für mich jetzt auch nicht an der Zeit, mich zu suchen. Die Grübelei geht doch jetzt los, was ist und was hätte ich.
Nein ich bin zufrieden so wie ich jetzt bin und wie es jetzt ist. Das ist für mich wichtig. Wer das anders sieht, muß eben weiter suchen. Ob das gut ist, weiß ich nicht.
Das ist meine Meinung dazu.
Heddy45
geschrieben von Heddy45


So empfinde ich das auch, ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass vieles im Traum wieder auftaucht, nicht beeinflussbar, eine Art Entsorgungsversuch, aber die Zeitskala ist nicht mehr!! offen nach oben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 24.05.2016, 12:23:04
xxxx wenn wir mit uns im Einklang befinden also inneren Frieden haben,dann verspüren wir kaum das Bedürfnis---

uns mit anderen zu vergleichen und uns zu messen,wir bleiben bei uns--

oder uns zu veruteilen,wir nehmen uns an,wie wir sind---

Wolke07[
geschrieben von wolke07
[quote=Wolke07
/quote]

Kann man in einem Menschenleben jemals "mit sich selbst im Einklang sein", bzw. was ist das eigentlich? Jeder Tag ist anders und ich gehöre zu denen, die sich vorgenommen haben, bis zur letzten Stunde allem Neuen gegenüber aufgeschlossen zu sein und insbesondere immer neugierig auf Menschen, auch auf Neue, die in mein Leben treten.
Wenn ich diese Menschen und ihre Taten gut finde, vergleiche ich dies schon mit meinen eigenen, messe mich an ihnen und versuche in meinem Leben zu korrigieren, wo mir dies nötig und sinnvoll erscheint.
Aber auch die Fehler, die ich wie wir alle in der Vergangenheit und auch der Gegenwart mach(t)e nehme ich nicht als gottgegeben hin - ich versuche sie nicht weiterhin zu machen und darauf zu lernen. Meist sind ja bei solchen Fehlern auch andere betroffen, die man auch schützen sollte.
So einfach ist das Leben nun mal nicht: der strengste und schärfste Richter sind wir nun mal selbst und das ist auch gut so, wie ich finde. Olga

Anzeige

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2016, 16:45:51
Muß ich mich messen und vergleichen mit anderen Menschen? Nein muß ich nicht.Ich kann es machen, aber warum. Weil ich neidische bin oder weil ich frage- warum der und nicht ich. Je mehr ich mich mit meinem Mitmenschen auf diese Art und Weise beschäftige, bringt es mir gar nichts. Ich lerne täglich neue Menschen kennen, ob im realen Leben oder hier, die alle die verschiednensten Erfahrungen gemacht haben, die ich aber nicht auf mein Leben reflektieren kann. Die Gegebenheiten sind andere, die Charaktere und die äußeren Umstände, aber auch Situationen die ich nicht beeinflussen kann, haben aus meinem Leben gemacht was ich bin. Was ich früher als richtig angesehen hat erwies sich später als Fehler und umgekehrt. Daher beschäftige ich mich nur noch mit meiner Gegenwart und meiner Umgebung. Das setzt nicht voraus, das ich keine neuen Fehler mache. Das kann immer wieder passieren. Trotzdem muß ich einem Weg finden, meim Gleichgewicht wieder herzustellen. Es nützt nichts, mit dem Leben zu hadern. Und ich schrieb es schon mal, ich denke nicht darüber nach mich selbst zu finden, weil es nicht besser wird.
olga64
olga64
Mitglied

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2016, 17:03:15
Natürlich müssen Sie nichts müssen - aber Sie können es, wenn Sie Interesse an anderen haben. Bei mir ist das so, ich bin nach wie vor neugierig auf Menschen und je älter sie sind, auf deren Lebensweg und deren Biografie.
Das hat gar nichts mit Neid zu tun, dafür sind die Menschen zu vielfältig und die Erkenntnis, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat, relativiert jedes Neidgefühl im frühen Stadium.
Ich mag auch nicht nur in der Gegenwart leben, wenn ich doch hoffentlich noch etwas Zukunft vor mir habe. Sonst würde ich ja keine Pläne mehr machen, was dann auch bedeutet, dass das schöne Gefühl der Vorfreude wegfällt.
Ich mag es, wenn mein Leben bunt bleibt, spannend und interessant - für alles andere bleibt dann ewig Zeit, wenn ich abtreten muss. Aber bis dahin stosse ich gerne neue Türen auf (und verschliesse aber auch alte, wenn mir das Dahinter nicht passend erscheint). Olga
Re: zu sich selbst finden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.05.2016, 17:08:04
Hallo Olga, es ging darum " sich selbst zu finden". Daher schrieb ich, muß ich mich nicht mit anderen messen und vergleichen. Was bezwecke ich denn, wenn ich mich mit anderen vergleiche oder messe?
Und wer sagt, daß mir andere Menschen egal sind oder mich deren Schicksal nicht berührt. Ich kann im realen Leben zuhören oder helfen, wenn gewünscht, aber ich bin der Meinung wenn jemand sich selbst finden will, kann kein andere darauf Einfluß nehmen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: zu sich selbst finden
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2016, 17:48:36
Keiner ist eine Insel - jeder Mensch lebt im GEfüge der anderen.
ABer um Missverständnisse zu vermeiden: Sie leben Ihre Art Leben, ich meine. Beide sind wir geprägt von unserem Vorleben und unseren Wünschen für die Restlaufzeit unseres Lebens. Zusammenkommen werden Sie und ich wohl nie, was aber auch nichts macht, wie ich finde. Olga

Anzeige