Linux und seine Derivate Fedora 16 ist da

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Fedora 16 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Seit heute wird von https://fedoraproject.org/de/get-fedora-options die Linux-Distribution Fedora 16 angeboten. Diese Distri kann als LiveCD, Install-CD und Install-DVD herunter geladen werden. Zudem wird in die Desktoptypen Gnome, KDE, LXDE und Xfce, sowie verschiedene Spins (Zielgruppen) wie Privatanwender, Unternehmen, Schulen und Behörden unterteilt Es kann noch zwischen 32 und 64 Bit gewählt werden.

Damit gehört Fedora neben Debian und OpenSuse zu den umfangreichsten Komplettsystemen. Der Download kann via HTML, FTP und Torrent geschehen. Selbstverständlich kann Fedora durch eine Vielzahl von Programmen auch aus dem Angebot von RedHat erweitert werden. Der wesentlichste Unterschied zwischen den beiden Systemen ist, das RedHat sich nur auf OpenSource stützt und deshalb bsw keine Codecs für MPEG 2+4 oder den AdobeReader mitliefert. Das muß später nachinstalliert werden.

Interessierte Newcomer sollten noch 10 Tage bis zum Erscheinen von OpenSuse warten und sich nach dem probieren der beiden LiveCDs entscheiden. Linux ist zwar grundsätzlich gleich, aber es gibt dann doch noch ein paar feine Unterschiede.

Fedora 16 ist wie jede andere Distribution einschließlich aller Programme für Heimanwender kostenlos.

Anzeige