Linux und seine Derivate Frage zu Ubuntu 10.4

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Frage zu Ubuntu 10.4
geschrieben von kurt0709
Seit ungefähr 3 Monate habe ich Ubuntu 10.4 installiert das mir gut gefällt und habe mich etwas eingearbeitet. Meine Frage wie kann ich eine Sicherung z.B. auf eine externe Festplatte erstellen. Dann wollte ich noch fragen ob es Sinn macht auf das neueste 11.10 zu wechseln.
Danke und Grüsse Kurt.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Frage zu Ubuntu 10.4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kurt0709 vom 27.10.2011, 18:38:46
Das letzte zuerst: Schwer zu sagen. Die neuen Feature musst du dir in den angebotenen Videos auf YouTube selbst ansehen https://www.youtube.com/watch?v=uff_XHKFqgg und entscheiden. Fakt ist aber, die im Frühjahr erscheinende Version wird eine LTS sein und kaum Änderungen beinhalten. Also kannst auch gleich installiern. Sollten sich bis dahin Bugs herausstellen, stellt meines Wissens Ubuntu Patches zur Verfügung.

Ubuntu hat serienmäßig das Tool dd (DiskDump) an Bord. Eine Anleitung findest du hier: http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Dd Es entspricht in seiner Funktionsweise so ungefähr den auch bei Windows üblichen Tools von Paragon und Acronis. Nur eben das es sich um Befehlszeilen handelt. Am Besten du druckst dir das Doc aus und steckst es dir diesmal nicht hinter den Spiegel, sondern hinter den Bildschirm Nochwas: Unkomprimierte Images ergeben weder bei Windows noch bei Linux wirklich einen Sinn.

Weitere Anleitungen findest du im Internet. Es gibt eine GUI (Graphische Oberfläche) für dd. Ob diese für Ubuntu verfügbar ist und wo du sie erhältst, erfragst du am Besten im Forum von UbuntuUser http://forum.ubuntuusers.de/


Anzeige