Linux und seine Derivate Linux-Kernel 3.1 veröffentlicht

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Linux-Kernel 3.1 veröffentlicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Linus Torvalds hat den Kernel 3.1 freigegeben. Er ist als installierbares Update bei eurem Distrubator bzw. Paketanbieter erhältlich. Voraussetzung ist natürlich der Kernel 3.0.x

Wichtigste Neuerung ist die erweiterte Unterstützung der NVidia GeForce 400 und 500-Reihen inkl. 3D Support. Hinzu kommt das bei Laptops durch Übergabe des Parameters "i915.i915_enable_rc6=1" die Stromsparfunktion mancher Laptop-Bildschirme aktiviert wird. Beim Thinkpad X220 erlaubte dies eine reduzierte Stromaufnahme von ca 25%. Achtung: Das hat nichts mit der Reduzierung der Prozessorgeschwindigkeit zu tun, welche ja auch zum Sparen von Strom gehört.

Als erster Distributor hat RedHat angekündigt Fedora 16 mit diesem Kernel auszustatten. Auf der Homepage von Fedora befindet sich ein "Auslieferungs-CountDown" und heute werden noch 15 Tage angezeigt.

Fedora wird in 4 verschiedenen Desktop-Lösungen angeboten. Mindestvorauasetzung sind
400 MHz Pentium Pro oder besserer Prozessor (vergleichbare AMD, Cyrix, und VIA Prozessoren auch möglich)
Mindestens 768 MB Arbeitsspeicher (RAM), 1 GB für beste Leistung
10 GB Festplattenplatz / Speicherplatz

Wer also einen älteren, funktionstüchtigen PC oder Laptop noch mal flott machen will, für den bietet sich dieses System an.

Selbstverständlich spricht Fedora, wie die meisten Distributionen, auch deutsch mit euch!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Linux-Kernel 3.1 veröffentlicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2011, 10:45:12
Auch Opensuse hat heute bekanntgegeben, das ab sofort das Release Candidate von Opensuse 12.1 herunter geladen werden kann. Dieses RC ist praktisch die letzte Beta vor der am 18. November endgültigen Version OpenSuse 21.1 Diese letzte RC dient in der Regel den Programmieren der Zusatzsoftware zum Anpassen ihrer Programme und Programmpakete, die dann bei http://packman.links2linux.de/ rechtzeitig zur Verfügung stehen werden.

Anzeige