Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis

Linux und seine Derivate Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis

Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem ich mich nun genug mit den neuen Versionen von Suse und Ubuntu beschäftigt habe,
treffe ich mal für mich Entscheidungen, wie ich mit Linux weiter machen will.
Das könnte ja für die eine Userin oder den anderen User ein Anhaltspunkt sein.

Ubuntu 11.4 macht mit mir und meinem Rechner noch, was es für richtig hält.
Öfter mal eine Überraschung. Gleiches gilt für Suse 11.4.
Ich habe mit vorigen Versionen stabil gearbeitet und installiere die jetzt wieder.

Heute war das Ubuntu 10.4 LTS, welches länger unterstützt wird.
Die Installation geht einfach, Updates laufen sofort, ich muß nur, wie bei Ubuntu üblich,
die Sache mit der Uhrzeit regeln. Sonst machen sich Ubuntu und Windows einen Jux daraus, immer was
Anderes einzustellen.
Denn die Systeme stellen beim Herunterfahren immer die Hardwareuhr.
Leider nicht nach gleichen Regeln. Suse und Windows schon, Ubuntu ist da etwas eigen.
Ich gebe aber nur in der Konsole unter "Anwendungen" einen Befehl ein,
um eine Datei zu editieren.

sudo gedit /etc/default/rcS

In der Datei rcS ändere ich utc=yes auf utc=no und speichere das. Fertig.
Nun macht Ubuntu alles so, wie Windows und Suse auch, an der Stelle.

Mehr muß ich nicht machen. Firefox bekommt noch meine Lesezeichen und ab sofort bin ich im Internet wieder dabei, mit Ubuntu.

....wird fortgesetzt.....

Fragen ? Gerne.

nordstern

Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von Rince2011
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2011, 15:14:05
Hallo Nordstern..
Mich würd mal interessieren, wo denn genau die Probleme mit 11.04 bei dir liegen. Bei mir läuft es auf fast allen PCs/Notebooks bis auf ein Medion-Notebook einwandfrei (mit abgeschaltetem Unity). Auf dem Medion spinnt manchmal die Grafikdarstellung und ich überlege, ob ich da auch den Schritt zur 10.04 zurückgehe. Auf dem Medion muss ich es (leider) mit einem Windows 7 zusammen installieren, da die Webstick Verwaltungssoftware leider nur für Windows verfügbar ist und sich das Aufladen der Prepaid SIM-Karte ohne Win mehr als nervig gestaltet.
Gruß, Rince2011
Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rince2011 vom 29.05.2011, 09:25:30
Auf dem Medion spinnt manchmal die Grafikdarstellung und ich überlege, ob ich da auch den Schritt zur 10.04 zurückgehe.


Ja, genau den Eindruck habe ich auch gewonnen.
Die Grafik ist unstabil.
Ich habe normal installiert, Gnome als Desktop, weil der Standard Treiber nicht mehr zuläßt.
Dann habe ich den angebotenen und empfohlenen Treiber von Nvidia per Update dazugeholt.
Prima, geht dann mit Unity.
Das System am nächsten Tag gebootet, plötzlich geht nix, heller Schirm mit merkwürdigen Zeichen, also dort steht was.
Neustart, da geht wieder alles.
Übernächsten Tag geht auch alles.
Dann wieder dieser Mist.
So wechselt es sich ab, mal geht es normal mit Unity,
dann wieder nicht.
Das System wurde zwischendurch nicht verändert, auch kein Update und immer sauber heruntergefahren.

Ich wäre ja mit Gnome zufrieden, hatte das dauerhaft eingestellt.
Aber auch da wieder sporadisch der weiße Schirm, wo man aber sieht, da steht was.

Nun ist 10.4 drauf und es geht.
Mir scheint, da ist wohl bei 11.4 manches unstabil.
Ich denke mir, die 10.4 LTS Version ist ausführlicher getestet, weil die auch für Firmen sein soll.
Ich belasse es mal dabei.

Jetzt kommt noch Suse 11.3 dazu und dann habe ich zwei bereits getestete Systeme, die vorher schon sauber liefen. Ich muß nicht die ganz neue Version haben.

nordstern

Anzeige

Rince2011
Rince2011
Mitglied

Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von Rince2011
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2011, 14:08:30
Wenn es nur Unity wäre, wärs mir ja auch egal (Unity ist eh noch nicht mein Ding), aber generell Grafikprobleme brauch ich nicht.
Auf dem HP Notebook rennt alles einwandfrei, auf den beiden Tower PCs auch (mit ATI Grafik)
Nur eben der Medion..
Ach und das Acer Aspire One Netbook geht auch problemlos mit 11.04..
Werd ich vielleicht den einen doch zurückdrehen müssen..
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Rince2011 vom 29.05.2011, 14:47:02
Hallo

Das Problem mit den ATI - Treibern taucht immer mal auf. Auch bei älteren Versionen
z.Z. lauft bei mir noch kein System wieder aber, das ist schon vorgemerkt nach dem Urlaub. Da werde ich wieder ein Serversystem aufsetzen.

Ich hatte sehr oft Debian, und Ubuntu auf gespielt vorangigst auf PIII und P IV.
Dabei hatte ich auch bei Ubuntu das Problem mit der Grafikkarte.

Ich installiere meist über die Konsole also nicht über die Grafische Installation.
meist sogar als Netzwerkinstallation über das Internet. Das Problem tauchte immer nach dem ersten Update der Pakete. Ich habe mir die Mühe gemacht mal die Pakete nicht automatsich zu übernehmen und installiern zu lassen. Besonders Hardware Treiber. Und habe dabei festgestellt das der Treiber von der Urinstallation stabiler läuft.
Eine Treiber aktuallisierung muss wenn bis dato kein Problem aufgetaucht ist nicht um bedingt zur Verbesserung führen.
Fazit:
So kein Problem beim ersten Start vorliegt, lasse ich nur selten Hardware Treiberupdate zu.
Manchmal gibt es eine Verschlimmbesserung.

Urmel



Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf urmelviech vom 29.05.2011, 18:28:56
Hallo

Ich habe mir die Mühe gemacht mal die Pakete nicht automatsich zu übernehmen und installiern zu lassen. Besonders Hardware Treiber. Und habe dabei festgestellt das der Treiber von der Urinstallation stabiler läuft.
Eine Treiber aktuallisierung muss wenn bis dato kein Problem aufgetaucht ist nicht um bedingt zur Verbesserung führen.
Fazit:
So kein Problem beim ersten Start vorliegt, lasse ich nur selten Hardware Treiberupdate zu.
Manchmal gibt es eine Verschlimmbesserung.
Urmel


Ich hatte bei früheren Versionen Probleme mit der Ausrichtung des Desktops (Suse).
Das wurde erst besser, als es propritäre Treiber gab (Nvidia).

Heute machte ich allerdings auch die Erfahrung, wenn die Urversion läuft, so lassen.

nordstern

Anzeige

Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 17:59:14
Gestern habe ich nochmal wieder einen neuen Anlauf genommen,
Suse 11.4 auf meinem Rechner zu installieren.
Problem war immer, nach der Installation erster Teil,
wenn er neu booten soll, blieb alles dunkel ohne irgendeinen Hinweis,
Nichts tat sich.
Ein erneuter Start mit Hardware-Reset oder auch Power-On-Reset sah ebenso aus.

Jetzt habe ich den Weg über die DVD genommen, dort "Von Harddisk booten" gewählt,
danach kam die Auswahl Suse 11.4 oder Failsafe.
Mit Failsafe ging es dann. Aber auch nur einmal.

Schließlich bin ich dahintergekommen, im Bootmenü
steht unter Boot-Parameter ein "VGA XXX" welches ich entfernte.
Dann läuft es. Allerdings muß man das auch in den Systemeinstellungen
für den Bootmanager entfernen.
Warum das dort stand, weiß ich nicht, weil ich bei Linux ein Laie bin.
Aber immerhin habe ich die Kiste nun zum Laufen gebracht und bisher versieht
sie ihren Dienst einwandfrei.

Kaum macht man es richtig.......
Also für Wechselwillige, nicht so schnell aufgeben.
Das sollte die Botschaft "meiner Linuxwelt" sein.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.05.2011, 17:59:14
Ich hatte bei früheren Versionen Probleme mit der Ausrichtung des Desktops (Suse).
Das wurde erst besser, als es propritäre Treiber gab (Nvidia).
geschrieben von nordstern

Normalerweise ist der Grafiktreiber Bestandteil des Kernel. Da jedoch die Chinesen den Support von Linux verweigerten, gab es lediglich ein paar externe Anpassungen an die von NVidia bekanntgegebenen Schnittstellen. Als ich im vergangenen Jahr meine Anleitung zur Knoppix (sie dort) schrieb, bestand dieser Mangel noch immer und ich konnte meinen damaligen BenQ-Widescreen nur sehr schwer anpassen. Ich habe das Prob auch auf dem PC-Brett mehrfach beschrieben und darüber geschrieben, weshalb ich zu diesem Zeitpunkt kein Linux benutzte.

Neuerdings, ich führe das auf die Verträge mit AMD zurück, gibt es offensichtlich einen stabilen Treiber im Kernel. OpenSUSE 11.4 hat während der Installation meine Hardware inkl. Grafikkarte mit NVidia-Chips problemlos erkannt und bot mir sofort das richtige Format in höchster Auflösung 1920x1080 plus CUDA an. Das hatte mich tatsächlich freudig überrascht.

Achtung:
Seit der Umstellung von Google auf HTTPS-Adressen funktionieren einige Links nach Google-Docs nicht mehr und ich muß sie dringen überarbeiten.
Der geschätzte Leser möge mir verzeihen. Ich verspreche umgehend Besserung.

Nochwas:
Es gibt seit kurzem Super Grub Disk 1 + 2, welches in der Lage ist, ein zermurkstes Grub zu reparieren. Das Forum für diese Tools befindet sich hier: http://www.supergrubdisk.org/forum/index.php?board=7.0 Da sich dein Prob erledigt hat, wird dir diese Adresse auch nicht mehr viel Nützen oder?

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch der Inhalt der aktuellen PC-Welt-Linux
Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2011, 11:27:01
...Normalerweise ist der Grafiktreiber Bestandteil des Kernel.--
Aber nicht doch.
Meinst Du vielleicht, dass der X11 mit dem System geliefert wird, was natürlich richtig ist.
Re: Meine Linuxwelt, aus meiner Praxis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2011, 11:27:01

Nochwas:
Es gibt seit kurzem Super Grub Disk 1 + 2, welches in der Lage ist, ein zermurkstes Grub zu reparieren. Das Forum für diese Tools befindet sich hier: http://www.supergrubdisk.org/forum/index.php?board=7.0 Da sich dein Prob erledigt hat, wird dir diese Adresse auch nicht mehr viel Nützen oder?

Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch der Inhalt der aktuellen PC-Welt-Linux


Die PC-Welt habe ich mir geholt, das Problem aber vor ausgiebigem Studium gefunden.
Mit Nvidia und Linux habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Wie ein Blinker...geht...geht nicht...geht.
Immer im Wechsel mit den Versionen.
Aber nun habe ich dazugelernt und weil ich Lügbuch schreibe zu meinen Systemen, werde ich
in einem halben Jahr wieder drauf gestoßen, wenn es eine neue Version gibt.

nordstern

Anzeige