Linux und seine Derivate Neuer Drucker

kurt0709
kurt0709
Mitglied

Neuer Drucker
geschrieben von kurt0709
Bitte um Rat,
Ich möchte einen neuen Drucker kaufen der auch gute Fotos drucken kann.
Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen und Kopieren, Fax nicht wichtig). Scanner ohne Automatische Dokumentenzufuhr.
Was für Drucker funtioniert gut mit Linux Betriebsprogramm.
Hat jemand erfahrung z. B. mit Epson xp 620 oder HP Photosmart 5520 oder 6520. Oder kennt jemand noch andere die für Linux passen.
Preisgrenze so bis 150€.
Danke und Gruß Kurt.
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Neuer Drucker
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf kurt0709 vom 10.06.2015, 21:33:20
Von der Druckqualität gibt es bei den meisten der bekannten Marken kaum noch Unterschiede.

Allerdings im Verbrauch und Preis der Tinte / Toner.

So empfehle ich dort die Preise zu vergleichen.
Oft ist der Drucker günstig und die Tinte dann teurer als der Drucker selbst oder fast genauso teuer.

Monja.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Neuer Drucker
geschrieben von kirk
als Antwort auf Monja_moin vom 10.06.2015, 22:04:01
Ich möchte mich Monja anschliessen und den Rat geben, nach einem Drucker zu suchen, für den man auch Tinte aus alternativen Quellen, also nicht nur die Original Tinte, bekommen kann.

Kirk

Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Neuer Drucker
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf kurt0709 vom 10.06.2015, 21:33:20
Ich habe seit März den Epson xp-425 (dem Vorgänger?) und bin sehr zufrieden. Vorher hatte ich Canon und HP, und beide waren schlechter. Teure Patronen und keine Alternativpatronen.
Da meine Schwarz-Patrone sich dem Ende zuneigt, habe ich gerade gestern mal die Patronenpreise nochmal detailliert verglichen (dass sie besser waren, wußte ich schon vor dem Kauf.). Vor allem die 10er Alternativpacks sind sehr billig im Vergleich zu Canon und HP, und ich denke, die funktionieren auch, was man an den Bewertungen ablesen kann. Auch die Original-Patrone ist ca. 6€ billiger.
Ich bin auch insgesamt mit dem Gerät zufrieden, weil ich es gerade als Multifunktionsgerät benötige.
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: Neuer Drucker
geschrieben von kurt0709
Liebe Leute vielen Dank für Eure Tips.
Es geht mir mehr um kompatiebel zu Linux.
An Federstrich noch Frage klappt es auch ohne Probleme bei der installation unter Linux?
Bis jetzt habe ich HP gehabt aber die sind so gross.
Tendiere auch zu Epson.
Besten Dank Gruss.
Kurt
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Neuer Drucker
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf kurt0709 vom 13.06.2015, 11:51:42
Hallo Kurt,

ich habe noch mal nachgeschaut. Nein, mit Linux sieht es wohl eher schlecht aus. Ist nicht unmöglich, aber aufwändiger oder man müßte extra Treiber käuflich erwerben, da der Hersteller selbst keinen Treiber zur Verfügung stellt. Ich nutze den Drucker ohne Probleme unter Windows.

Wenn's vor allem um Linux geht, am besten umgekehrt vorgehen, d.h., sich vielleicht erstmal alle Linux-kompatiblen Drucker auflisten lassen und danach die Endauswahl vornehmen.
oderlachs
oderlachs
Mitglied

Re: Neuer Drucker
geschrieben von oderlachs
als Antwort auf Federstrich vom 13.06.2015, 13:53:49
Hallo,
da ich auch hauptsächlich unter Linux arbeite, kann ich nur sagen , dass fast jeder namhafter Druckerhersteller, auch aktuelle Linuxtreiber zum Download anbietet.

Man sollte sich vorher auf entsprechenden Service Webseiten der Hersteller erkundigen...

Über HP kann ich nix sagen , da diese Drucker schon seit Jahren nicht mehr bei mir ins Haus kommen...

Ich benutze Epson für Farbdrucke und Brother(Laser) für Textdruck...

Gerhard

Anzeige