Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt

Linux und seine Derivate Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Im gut sortierten Kiosk gibt es ab heute, dem 25.04.2014 eine PC-Welt XXL:

Highlight auf der Heft-DVD:
Alle Ubuntu-Varianten auf DVD: Sieben aktuelle Ubuntu-Varianten und Linux Mint als startfähige Live-Systeme auf Heft-DVD

- Distributionen für Umsteiger:
Umsteigen auf Linux: Was Linux besser kann als Windows
Linux im Radar: Erster Überblick über die Linux-Palette
Linux-Systeme für Einsteiger: Umsteigerfreundliche Distributionen
Linux für ältere Hardware: Spezialisten für PC- und Netbook-Oldies
Wichtige Spezialsysteme: Prominente Service-Distributionen

- Ubuntu für Einsteiger:
Ubuntu 13.10: Vorstellung der aktuellen Ubuntu-Version und Strategie der Ubuntu-Macher
Ubuntu installieren: Setup und Setup-Vorbereitung: So einfach installieren Sie Ubuntu solo oder als Zweitsystem neben Windows
Erstanpassung von Ubuntu: Tipps zur ersten Ubuntu-Optimierung unmittelbar nach der Installation
Die Systemzentralen: Die wichtigsten Anlaufstellen: Systemeinstellungen, Taskmanager, Festplattenverwaltung und Terminal
Netzwerken mit Ubuntu: Der Zugriff auf Windows-Freigaben und Ubuntu-Freigaben mit Samba

- Linux Mint für Einsteiger:
Argumente für Linux Mint: Ist Mint das bessere Ubuntu? Lesen Sie gute Gründe für den Einsatz der Ubuntu-Variante Linux Mint
Installation und Upgrade: Die Besonderheiten beim Setup von Linux Mint und beim Upgrade
Linux Mint: Ersteinrichtung: Tipps zur ersten Optimierung von Linux Mint unmittelbar nach der Installation
Personalisieren & Optimieren: Mit diesen Tipps machen Sie den Mint-Standard-Desktop Cinnamon attraktiver und funktionaler

- Hardware unter Linux:
SSD-Laufwerke optimieren: Profi-Workshop: So holen Sie aus den schnellen SSDs noch mehr Leistung und höhere Lebensdauer heraus
Grafikkarte optimal einrichten: Wie Sie Installationshürden umschiffen und den optimalen Treiber installieren
Netzwerk-Hardware: Troubleshooting-Strategie: Wenn Funknetz-Adapter nicht funktionieren
Linux auf Notebooks: Stromspartechniken von Hybridgrafikkarten unter Linux nutzen

- Software unter Linux:
Von Windows zu Linux: Tipps zum optimalen Umzug von Benutzerdaten und Software
Spielen mit Steam(-Box): Spielen unter Linux: Der Status quo bei Steam, Steam-OS und Steambox
Libre und Microsoft Office: Technischer Bestandsbericht zur Kompatibilität und deren Grenzen
Alternative Dateimanager: Die wichtigsten Linux-Dateimanager
Audioplayer unter Linux: Die populärsten Linux-Audioplayer im knappen Vergleich

- Netzwerk und Internet:
Drahtlos mit Linux: So optimieren Sie Ihr WLAN-Funknetz schnell und sicher
Medien- und Daten-Server: Grundlagen zum XBMC-Mediencenter und zu NAS-Datenservern
Netzwerkzugriff von außen: Portfreigabe und dynamischer Host-Name: Sichere Datenübertragung vom Linux-Rechner ins World Wide Web
Fernwartung für Linux-PCs: Mit Fernwartungs-Tools verwalten Sie Ihren eigenen Server oder geben einem Bekannten Hilfestellung
- und vieles mehr...

Quelle: pcwelt.de - PC-WELT XXL - Linux statt Windows

Preis 12,90 Euro
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.04.2014, 12:59:05
Hallo HW,

wäre das auch was für mich?

Ich habe ja 2 Laptop,einen in die Jahre gekommenen mit Win Vista(der mächtig lahmt) und einen neuen mit Win 8.1( der schneller ist).

Theoretisch könnte ich den alten(man beachte die Kleinschreibung wegen evtl.Missverständnisse ) nackisch machen, einschließlich Win Vista.

Das neue System aufspielen und fertsch...
ich lerne gern dazu...

ist das auch praktisch möglich?
Wie sieht Deine Empfehlung aus.

nixe
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 26.04.2014, 19:16:37
Einfach mal ausprobieren, beispielsweise mit der Installation von Ubuntu mit hilfe von Wubi

Lasse dich nicht von den Versionszahlen durcheinander bringen. Das geht auch mit der neuesten Version. Damit kannst du Linux auf dem Laptop gut ausprobieren. Sollte es dir nicht gefallen, kannst du es so wie beschrieben, wieder deinstallieren. Auf diese Weise funktioniert Linux ähnlich wie in einer virtuellen Umgebung. Beachte aber, das Windows-Vista noch im Hintergrund läuft und deshalb ein paar Ressourcen von Linux vorenthält. Aber du wirst einen fast realen Eindruck erhalten.

Wie du im Video erkennen kannst, besteht überhaupt kein Risiko. Erschrecke nicht, wenn dein Drucker nicht auf Anhieb funktioniert. Das bekommen wir auch hin.

Sollte sich die Wubi-Installation, so wie in einem von 10.000 Fällen möglich, nicht wieder entfernen lassen, dann werden wir dich auch nicht im Stich lassen.

Sollte dir Ubuntu gefallen und es gemeinsam mit deiner Hardware funktionieren, dann lässt du dich am Besten von uns beraten. Ubuntu gibt es nämlich in mehreren speziellen Ausführungen und du kannst auch eine ganz andere Distribution wählen. Ich will dich nicht erschrecken, diese Webseiten http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads und https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen soll nur zu deiner Info dienen.

Anzeige

Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 18:52:34
Das Wikipedia zensiert wird und nur im Ausnahmefall noch zu trauen ist, weiß mittlerweile jedes Kind.


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen soll nur zu deiner Info dienen.


Tja, jetzt hat der Leser ein Problem ... welcher Aussage soll man nun trauen? Vielleicht aus Vorsicht keiner von beiden?

SCNR

det
Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 26.04.2014, 19:16:37
Schließe mich im wesentliche HW an.
Wenn auf Deiner 'Möhre' Vista läuft, dann kannst Du sicher sein, dass es auch bei Linux laufen wird. Und wie!
Ich neige zu Kubuntu (einem Ableger von Ubuntu). Gerade für Neulinge einfach furchtbar einfach.

Die Mozillas wissen schon was sie machen, wenn sie keine W-8 Kacheln bauen. Sowas braucht offensichtlich kein Mensch. M$ hat's sogar selber bemerkt.
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.04.2014, 19:37:51
Digi und HW,

eine gute Anleitung(schon mal danke im voraus)...

der Brief an den Windowsnutzer hat mich überzeugt...

so viele Ubuntu-Varianten, man o man...

ich werde mich für Kubuntu(Digis Empfehlung) entscheiden, weil es ja sooooo einfach sein soll(hoffentlich verlassen mich nicht meine grauen Zellen )

nun hab ich gelesen, man kann Win und Ubuntu auf einem PC installieren...

mein Problem ist, ich müßte nachrüsten(wegen Speicherkapazität), will ich aber nicht, denn ich glaube mein Läppi würde auch nicht schneller werden...

ist es nicht besser, ich überspiele die wichtigsten Dateien,z.B.
Doc., Bilder usw. auf meinen neuen PC mit Win 8.1 und deinstalliere den Rest...
anschließend installiere ich mir Ubuntu/Kubuntu auf meinen alten PC(aus alt mach neu, altes Pferd... junger Reiter, ist doch ein gutes Gespann )

mir raucht der Kopf, meine nächtlichen Träume widme ich Linux, Ubuntu, Kubuntu &Co.
nixe

Anzeige

Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 30.04.2014, 00:24:02

ist es nicht besser, ich überspiele die wichtigsten Dateien,z.B.
Doc., Bilder usw. auf meinen neuen PC mit Win 8.1 und deinstalliere den Rest...
anschließend installiere ich mir Ubuntu/Kubuntu auf meinen alten PC(aus alt mach neu, altes Pferd... junger Reiter, ist doch ein gutes Gespann )


Richtig.

Noch ein Wort zur alten Vista-Möhre.
So ein Notebook habe ich auch.
Frühere Linux Versuche scheiterten.
Mangels Hardwareerkennung.
Da ist ja keine Karte, sondern ein Chip auf dem Hauptbrett.

Heute, drei vier Jahre später könnte ich Glück haben und Kubuntu läuft auf Anhieb.
Es kann. Oder auch nicht.
Ich werde es probieren mit den mageren 2GB Speicher.

Nicht ohne vorher eine andere Festplatte reinzusetzen.
Die ist dann leer.

Wenn ich etwas Zeit habe.

Heute schwirren aber die Hexen.

nordstern
nixe44
nixe44
Mitglied

Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von nixe44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.04.2014, 08:50:14

Frühere Linux Versuche scheiterten.
Mangels Hardwareerkennung.

Heute, drei vier Jahre später könnte ich Glück haben und Kubuntu läuft auf Anhieb.
Es kann. Oder auch nicht.
Ich werde es probieren mit den mageren 2GB Speicher.

nordstern
geschrieben von nordstern

Ja, ja geh Du voran...
wenn es geklappt hat, lass es mich wissen...
ich starte dann als 2. und laufe nicht ins Ungewisse...

das war nur ein Scherz, natürlich werde ich es auch versuchen...
versuch macht kluch, hab ich hier mal gelesen und Klugheit kann nie schaden...

also bis später... übermorgen mach ich mich auf die Socken, die PC-Welt XXL zu kaufen und dann kehrt Schleue ein, hoffentlich

nixe
Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nixe44 vom 30.04.2014, 23:25:33
Es klappt.
Sogar besser als ich dachte.

Schreibe Dir Dein W-LAN Passwort auf und den Namen Deines W-LAN-Netzes.
Der Kerl fragt Dich glei zu Beginn danach und er liest auch, welche Netze es bei Dir gibt.
Darauf war ich nicht gefasst, dass jenes sofrt klappt.

Ich habe erstmal ohne Internet installiert und nun holt sich das System alles an Updates, was sonst bei der Installation schon kommt.
Ich musste mein W-Lan manuell verbinden, was er sonst schon automatisch einstellt.

Noch redet das System Englisch mit mir, was ich nicht gleich gemerkt habe. Das gewöhne ich ihm aber gleich noch ab.

Edit: Siehste. Richte gleich W-Lan ein, indem Du den Schlüssel eintippst.
Jetzt hat sich das System die Updates geholt und schon wird mir auch die Deutsche Sprache angeboten.
Den Schlenker über Englisch kannst Du Dir ersparen.

Ansonsten... Horrido.
Kubuntu ist begeisternd.

Allerdings stelle Dich darauf ein, dass alles was Word heißt nicht zu 100 % kompatibel ist.
Das Meiste geht, aber nicht alles.
Kein Problem, wenn Du Windows abgeschüttelt hast und in der Linux Welt lebst.
Ehrlich, es war nie so einfach wie gerade jetzt.
Wenn nicht jetzt, wann denn ?

nordstern
Re: Noch ein Zeitschrift für die Leute, bei denen XP langsam nervt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.05.2014, 10:24:48
Ich habe gerade Ubuntu 14.04 mit dem Laptop meiner Herzensdame getestet und bin nicht so angetan. Es handelt sich um einen HP Pavilion DV6000, der auch mit Windows Vista ausgeliefert wurde. Beim ersten Start von der Installations-DVD wird der WLAN-Chip von Broadcom zwar korrekt erkannt, aber es wird der falsche Treiber geladen. Der LAN-Anschluß läuft, aber Für WLAN müßte ich anfangen zu basteln und dazu fehlt mir die Lust. Wenn ich Langeweile habe werde ich nochmal Ubuntu 12.04 ausprobieren. Ich habe schon einmal einen Fall erlebt, bei dem das aktuelle Ubuntu sich nur mit Verrenkungen starten ließ, während das alte 10.04 auf Anhieb startete. Da handelte es sich um einen sehr alten Laptop, dessen Prozessor kein PAE kannte.

det

Anzeige