Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Notebook: Pentium 3, 248 MB auf Linux umrüsten?

Linux und seine Derivate Notebook: Pentium 3, 248 MB auf Linux umrüsten?

rolf †
rolf †
Mitglied

Notebook: Pentium 3, 248 MB auf Linux umrüsten?
geschrieben von rolf †
Mein altes Notebook mit Windows ME kommt an seine Grenzen.
Weder Firefox, noch IE 8 lassen sich installieren.
Hat es Sinn, auf Linux umzustellen?
Wenn ja, was brauche ich mindestens?
kirk
kirk
Mitglied

Re: Notebook: Pentium 3, 248 MB auf Linux umrüsten?
geschrieben von kirk
als Antwort auf rolf † vom 10.05.2012, 22:00:05
Auf jeden Fall bräuchtest du etwas mehr RAM (Arbeitsspeicher).
Ich hatte hier einen Rechner mit einem älteren AMD Prozessor. und mit 256 MB war auch unter Linux (ich hatte Debian installiert) kein Blumentopf zu gewinnen. Als ich 1 GB RAM eingebaut hatte lief er einwandfrei.
Es gibt auch kleinere Linux-Versionen, die sich evtl mit weniger Speicher zufrieden geben, aber die habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Kirk
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: Notebook: Pentium 3, 248 MB auf Linux umrüsten?
geschrieben von rolf †
als Antwort auf kirk vom 10.05.2012, 22:56:33
Ob sich bei dem alten natcom-Notebook, den Hersteller gibt es nicht mehr, noch lohnt, ihn aufzurüsten, falls es überhaupt möglich ist?
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Notebook: Pentium 3, 248 MB auf Linux umrüsten?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf rolf † vom 10.05.2012, 23:52:45
Hallo Rolf,

ich würde mit einer „Ubuntu Live CD“ versuchen die Lauffähigkeit zu ergründen.
Ob es überhaupt Treiber für das 12 Jahre alte Gerät gibt?

Vielleicht kann dir der Link einige Hinweise geben.

Live CD
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Notebook: Pentium 3, 248 MB auf Linux umrüsten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf rolf † vom 10.05.2012, 23:52:45
Es gibt eine ganze Menge Distributionen die auch mit wenig Speicher und geringer CPU-Geschwindigkeit auskommen. Ab 64 MB RAM bist du dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Linux-Distributionen

Anzeige