Linux und seine Derivate openSuse 12.1 ist da

openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
OpenSuse 12.1 wurde freigegeben.

OpenSuse 12.1 mit Systemd und Btrfs

Download

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2011, 13:50:17
Da warst du mal schneller als ich

OpenSuse 12.1 hat folgende Neuerungen an Bord:
- Kernel 3.1,
- Dateisystem Btrfs,
- Treibern für neue Hardware wie z.B. Microsoft Kinect!!! Apple iSight-Webcam und AMDs Llano-Fusion-APUs.
- Für den Desktop stehen Gnome 3.2, KDE Plasma Workspaces 4.7, LXDE 0.5 und Xfce 4.8 zur Auswahl
- Neue Anwendungen sind Firefox 7, Chromium 17, Libreoffice 3.4.3 und Calligra (vormals Koffice) 2.4 beta 3.
- Wer sich für das Dateisystem Btrfs entscheidet kann auch das Snapshot-Tool Snapper installieren (Images!)
- Für Cloud-Nutzer gibt es Owncloud zum Hosten von Multimedia- und Kalenderdateien oder Tools wie Virt-Manager, Eucalyptus, Open Nebula und Open Stack.

Selbstverständlich gibt es OpenSuse auch diesmal wieder für 32+64Bit-Prozessoren.
Eine ausführliche Beschreibung gibt es bei http://en.opensuse.org/Product_highlights leider nur in englisch.

Ich werde installieren und mache für euch im Anschluss wieder ein paar Screenshots.


Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2011, 17:34:36
Es gibt die Seite auch in Deutsch.
In Bearbeitung.

Produktbesonderheiten

nordstern

Anzeige

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2011, 17:45:53
Mir ist wieder ein Sonderheft 1 / 2012 (März,April,Mai)von PC-Welt in die Finger gekommen.
Gibt es wohl schon seit März.
Mit Installationsbeschreibung.

Bei mir läuft es einwandfrei und ich habe nun einen Rechner nur noch mit Linux in Betrieb.
Alles dabei incl. TV.

Das ist nichts Besonderes, damit will ich denen Mut machen,
die einen Umstieg andenken.
Macht es.

nordstern
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2012, 08:58:14
Umstieg ist beschlossen und ich vertraue auf Eure Unterstützung!
Voraussichtlich nächste Woche starte ich ins PC-Abenteuer Linux.
LG
Mareike
Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.04.2012, 13:04:07

Voraussichtlich nächste Woche starte ich ins PC-Abenteuer Linux.
LG
Mareike


Aber hoffentlich nicht mit dieser grünen Kröte.
Da gibt es schönere Motive und Hintergründe.

Das wird was.



nordstern

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 13:26:58
Nochmal zur Erinnerung: Ich bin vollkommen ahnungslos.
1. Frage:Was für ´ne Kröte?

Ich habe zum Glück nichts zu verlieren. Windows XP ist eh im Eimer.

In Vorfreude
Mareike

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.04.2012, 13:35:58
Nochmal zur Erinnerung: Ich bin vollkommen ahnungslos.
1. Frage:Was für ´ne Kröte?

Ich habe zum Glück nichts zu verlieren. Windows XP ist eh im Eimer.

In Vorfreude
Mareike



Wirst Du schon sehen.

Dieser Lurch, der da auf dem Standard Desktop sitzt.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 14:19:30
Kröte sitzt rechts unten

Nach dem Schließen des Pics landest du übrigens auf der offiziellen Installationsanleitung. Gleich im Voraus: Windows ist komplizierter. Wenn du mit etwas nicht zurecht kommst, dann frage hier lieber, bevor du alles zermurkst.
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.04.2012, 19:22:35
Fragen werde ich mit Sicherheit! Aber jetzt kann ich mich wenigstens schon mal einlesen.
Werde beim Einstieg wohl einige Krötchen schlucken müssen ...

Mareike

Anzeige