Linux und seine Derivate openSuse 12.1 ist da

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 16.06.2012, 11:03:42
Normalerweise macht Linux das selber bei der Installation.

Versuch macht kluch.
Du kannst Dir ja nix kaputt machen.
Ist ja nix Heiles auf dem Rechner....

nordstern
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 11:24:56
Das ist ´ne klasse Sichtweise Der Tag ist gesichert.

Mareike
Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 16.06.2012, 11:32:44
Das ist ´ne klasse Sichtweise Der Tag ist gesichert.
Mareike


Dein Rechner würde sagen, der Tag ist gelaufen.

Na denn, Binary heil, Petri heil passt ja nicht.
Und immer schon fröhlich bleiben.
Auch Ubuntu hat ein Füllhorn von Überraschungen.

nordstern

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 11:37:41
Hat sich ganz schnell erledigt:CPU ist nicht geeignet.

Mareike
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 16.06.2012, 11:03:42
Momentmal, wenn die Hardware 32 Bit ist und das sollte man bei älterer Hardware annehmen, so kann man eh nur ein 32-Bit System installieren. Das die Grafikkarte auch 64 Bit unterstützt hat damit nichts zu tun. 64-Bit haben auch nur dann einen Sinn, wenn der RAM > 4GByte und/oder die Festplatte => 2.000 GByte ist. Ihr könnt nun mal nicht in einem Trabi einen V8-Motor einbauen.

Nun habe ich noch nicht gelesen, welche Typbezeichnung der Laptop besitzt. Das wäre schon wichtig, denn nur so kann man herausfinden, was noch gebraucht wird http://de.opensuse.org/Portal:Hardware[/url] um eventuelle Fehlschläge zu vermeiden. Einfach mal dort suchen!

Es gibt auch das Tool SmoIt zur Analyse der Hardware, aber dazu müsste die Grafikkarte laufen. Theoretisch sollten aber Vesa und/oder VGA laufen. Das muß aber auf dem Welcome-Screen des Setup eingestellt werden. Die Sprache auch dort einstellen, obwohl sie später nochmal erfragt wird. Beachtet: Der Welcome-Screen ist schon Linux mit Vesa-Grafik!

Eventuell kann auch mal Fedora von https://fedoraproject.org/de/get-fedora-options versucht werden. Auch hier aufpassen beim Download mit den 32 Bit. Zuerst versuchen mit einer LiveCD.

Eine weiter Lösung wäre Debian von http://www.debian.org/distrib/ Hier muss aber eine schnelle Internetverbindung bestehen. Hier gibt es allerdings kein Live-System.

Ich würde es ganz einfach mal mit einer Knoppix versuchen: http://www.knoppix.org/ Klaus Knopper hat bisher jedes Böckchen zum laufen gebracht. Nicht Ariane nehmen, das ist [u]ein System für Blinde und Contergan-Geschädigte
. Eventuell mal nachlesen, was ich zur Knoppix in der Gruppe geschrieben habe.

Eine weitere Alternative ist Kanotix. Diese Distri wurde speziell für ältere Hardware entwickelt. Kanotix gibt es auch als LiveCD/DVD auf der Homepage seines Entwicklers http://kanotix.com/changelang-deu.html

Aufgepasst: Alle von mir erwähnten Systeme sprechen und schreiben Deutsch. Für welches System ihr euch letzten Endes konkret festlegt, bleibt euch überlassen und ist von den Ergebnissen abhängig. Nur nicht verzagen, es gibt für jedes Prob eine Lösung. Wie ihr seht gibt es nicht nur OpenSuse und Ubuntu.

Probiert wird immer mit DVD-RW. Diese können rund 1000 mal gelöscht und neu beschrieben werden. Bei uns im Edeka kostet das 5er Päckle 3,90 Eus. ZeitungsDVDs sind nur ein Behelf. Oft ist die Software schon beim Erscheinen der Zeitschriften veraltet.

Ich werde in den nächsten Tagen hier Öfter vorbei sehen.
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 14:51:51
Hallo an alle,
Ich benutze seit ungefähr 1 Jahr Ubuntu.
Jetzt Ubuntu 12.4 mit Unity. Ist etwas eine Umstellung. Hab es auf PC und Notebook installiert und bin sehr zufrieden, bleibe dabei.
Brauch kein Windows 8 mehr.
Würde es empfehlen zum ausprobieren. Vielleicht mal zuerst mit Live CD.
Grüsse Kurt

Anzeige

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.05.2012, 17:39:20
Also, jetzt hab ich mir auch mal die SuSE Live CD (KDE) geschenkt.
Das ist ja so ein elegantes Arbeiten. Schön wie 'damals'.
Hat sich aber ne Menge getan seit Verison 8. Dennoch vertraut.

Sehr zu empfehlen.
jette
jette
Mitglied

Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von jette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 20:58:13
Hallo Digi,
ich habe schon mit Linux gearbeitet. Fand es auch gut aber es gibt halt immer noch Programme, die ich brauche, und die nur unter Win laufen. Nun habe ich ein Laptop frei und würde das gern nur für Linux nutzen.

Ja nu? Kann ich da auch ein Keybord in kyrillisch dran tun und die Sprache ändern?Geht Skype da mit? Alles andere ist mir egal, habe ja den Hauptrechner für das was ich brauche und unter Linux nicht nutzen kann.
Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jette vom 16.06.2012, 23:17:34
[quote=jette]...Ja nu? Kann ich da auch ein Keybord in kyrillisch dran tun und die Sprache ändern?Geht Skype da mit? Alles andere ist mir egal, habe ja den Hauptrechner für das was ich brauche und unter Linux nicht nutzen kann.{/quote]
Vazena Jette, man tosche problem.

Rusky tlac: Da
Rusky jazik: Da
Skype: Da Linux

Paschalstvo i druschba, za mir.
-digi-
Re: openSuse 12.1 ist da
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jette vom 16.06.2012, 23:17:34
Hallo Digi,
ich habe schon mit Linux gearbeitet. Fand es auch gut aber es gibt halt immer noch Programme, die ich brauche, und die nur unter Win laufen.


Da gibt es wine.
Das wird auch besser.
Bei mir laufen Programme darunter, die ich brauche.
Einfach mal ausprobieren.

nordstern

Anzeige