Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Paragon ExtFS ist frei erhältlich.

Linux und seine Derivate Paragon ExtFS ist frei erhältlich.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Paragon ExtFS ist frei erhältlich.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bisher war bei Dualboot das Problem, das man zwar Linux überreden konnte, auf einer Windows-Partition (NTFS) zu schreiben, jedoch umgedreht klappte das nicht. In Ermangelung eines Treibers von M$ war ein kostenpflichtiger Treiber von Paragon notwendig. Ab sofort ist dieser Treiber Paragon ExtFS für Windows bei https://www.paragon-software.de/de/free/ kostenlos erhältlich. Der Treiber unterstützt Ext2/3/4.

Es ist lediglich während der Installation eine Registrierung notwendig. Bei mir dauerte der Zeitraum bis zum Eintreffen der Bestätigungsmail nur wenige Sekunden. Die beiden Keys können per Copy&Paste im Formular eingetragen werden.

Auf dem Win-Desktop erhaltet ihr eine kleine GUI, in welcher ihr die einzelnen Partitionen bei Bedarf einhängen/aushängen könnt. Die Linuxpartitionen werden auch im Explorer und im FreeComander angezeigt und können damit geöffnet werden.

Die Proben auf der Home-Partition eine Textdatei zu schreiben und paar Bilder dorthin zu kopieren ist positiv und reibungslos von statten gegangen. Nun wird es mir möglich auf eine Duplizität einiger Programmen zu verzichten. Beispielsweise muss ich Gimp, AviDemux, LibreOffice etc. nicht mehr doppelt besitzen. Damit kann die C:\ weiter entschlackt werden. Nun bekommt auch Wine einen wirklichen Sinn, denn man kann von Linux aus Windowsprogramme starten und die Arbeitsergebnisse auf einer Linux-Partition speichern.

Anzeige