Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!

Linux und seine Derivate Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!

Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hätte ein paar Fragen zu Portable Linux wenn es sowas gibt ??

Ich wollte gerne eine portable Linux Version haben die wenn ich mein Betriebssystem Windows Xp hochgefahren bin von einem USB Stick starten kann geht das ???
oder muss man Linux Booten immer beim Starten des Pc ??
(falls man nur Booten kann einfach die weiteren Fragen nicht lesen dann nicht interessant für mich )

2. Wollte ich wissen da ich Kaspersky benutze wenn ich im Internet bin mit Linux ob Kaspersky auch Internetseiten untersucht und geschützt bin ?

3. Wollte ich gerne wissen welche Vorteile Linux gegenüber Windows XP hat .

PS: über einen Link einer portablen Version von Linux würde ich mich freuen

Danke im Vorraussen !!

Gruss Crosby :)

um ehrlich zu sein Linux ist Neuland für mich und für jetzt ganze Bücher oder Magazine zu Kaufen zu durchstöbern um Meine Fragen selbst zu beantworten habe ich keine Lust dazu darum wende ich mich an Euch ;)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 01:10:01
Jein.

Zwei Betriebssystem parallel und davon noch eines vom Stick geht nicht. Beachte: XP muss immer von der C:\ gestartet werden. Ich habe zumindest noch niemals etwas anderes gehört. Beginne einfach mal so:

Das dürfte für den ersten Eindruck reichen. Mache dir keine Gedanken wegen der Versionsnummern. Mit neueren Versionen geht es sogar besser. Da aber XP in den letzten Zügen liegt und dir vermutlich einige Windowsprogramme am Herzen liegen, Versuche es einfach mal anders herum mit

Damit kannst du in irgendeinem Linux ein Windows (egalwas) oder umgedreht starten. Du bleibst garantiert nicht im Regen stehen, denn hier gibt es noch viel mehr Videos: http://tinyurl.com/nd7dbhc Nordi, Digi und ich können zur Not auch noch helfen. Es gibt auch Fachforen, du musst sie nur suchen.

Oder du kannst es auch wie ich machen: Ich habe XP und OpenSuse parallel installiert und wähle beim Start des Bootmanagers das System aus, mit dem ich arbeiten möchte. Nächstes Jahr, wenn XP bei M$ gestorben ist, wird es vom Internet getrennt und fertig. Mit Opensuse kann ich auch Windowspartitionen beschreiben. Damit steht mir unter Linux die ganze Festplatte (650 GByte) zur Verfügung, nur umgedreht wills net klappe.

Unter Linux (egalwas) benötigst du überhaupt keinen Virenscanner. Es gibt keine Malware für Linux. Halt stop, es gibt Scanner. Die kommen aber nur in Einsatz, wenn du mit Linux einen Netzwerkserver einrichten willst und in diesem Netzwerk auch winseln als Clients existieren.

Vorteile:
OMG, Linux kostet für den Privatanwender keinen roten Heller und bekommst auf der InstallDVD der meisten Distributionen mehrere verschiedene Desktops (Bedienoberflächen) mitgeliefert und besitzt einen PC mit dem du, ohne dich um irgend etwas zu kümmern, sofort loslegen kannst. Eine komplette Installation von DVD ist in der Regel nach einer Stunde abgeschlossen. (Frage aber zuvor, es gibt paar Dinge zu beachten.)

Ob dein PC geeignet ist kannst du mit Ubuntu schon erproben, dort musst du aber vor dem herunterladen schon wissen, welchen Desktop du haben willst. Am besten ist es, du informierst dich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu Ubuntu hat Gnome und Kubuntu hat KDE. Xubuntu und Lubuntu sind für ältere PCs und Uralt-Laptops gedacht.

Lediglich deine Passworte für das Internet musst du dir merken. Es gibt für 95% der Windowsanwendungen eine Alternative, die du zum Teil sogar schon aus der OpenSource-Szene kennst. Wie bsw OpenLibre, Gimp etc. Lediglich der Einsatz als GamerPC ist problematisch. Das hat etwas mit der Branche zu tun.

Ich beziehe meine Software hauptsächlich via http://packman.links2linux.de/ Das ist eine belgische Organisation. Es gibt auch große deutsche Unis, die sich an diesem Projekt beteiligen. Sie ergänzen sich dann gegenseitig. Die meisten Programme sprechen auch deutsch mit dir. Kannst dir die Vielfalt ja mal unter dem Reiter "Pakete" ansehen.

In meinem YaST kann ich auf alle ihre Angebote zugreifen, ohne deren Webseiten besuchen zu müssen. Deinstallieren von Software ist auch kein Prob. Einfach im YaST paar Häkchen setzen und ebissl warten. Fertig.

Die Distributionen sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich in erster Linie in der Kernelversion. Der Kernel enthält alle wesentlich Treiber zur Zusammenarbeit mit der Hardware und in der Methode der Installation von Software. Alte Kernel, wie zum Beispiel der von Debian ist besonders stabil, hat aber Probleme mit neuer Hardware. Wegen des Kernels empfiehlt es sich, das du die Distri deine Begierde erst einmal mit einer LiveCD erprobst, welche du auf eine CD-RW brennst und startest. So etwas bekommst du bei jedem Distribator im Download.
Re: Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 11:24:20
@hinterwaeldler Danke für deine Infos und den Mega Text den Du geschrieben Hast war sehr ausführlich :)

Zur Zeit weiss ich noch nicht ob ich Linux installiere !

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :)

Gruss crosby :)

Anzeige

Re: Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.05.2013, 16:25:08
Bin zur Zeit am Testen mit Linux dabei benutze ich portable Versionen Zum Testen

Mein erster Test war mit Ubuntu ist gut im Ausssehen kam auch zurecht damit !

mein Zweiter Test war mit Linux Mint hat mir eher zugesprochen kam Windows sehr ähnlich

Die 2 Test dauerten 4 Stunden wie oben geschrieben portable Versionen :

Was mir leider negativ aufgefallen ist dass er meinen Scanner nicht erkannt hat Canon Lide 90 ausserdem ist mir aufgefallen nachdem ich ein youtube clip runtergeladen habe und gespeichert im Ordner hatte ,habe ich Versucht es auf auf einen leeren Speicherstick zu bekommen .
Ging nicht hat zwar erkannt dass ein Stick da ist aber öffnen lies es sich nicht noch den Clip übertragen ?
So verhält es sich auch mit den Festplatten sie wurden Zwar Richtig angezeigt aber öffnen ging da nicht

Hätte jetzt 2 Frage wenn ich nach weiteren Tests mich jetzt entscheide welche Linux Version ich nehme und sie fest auf Festpllatte installiere wie kriege ich die Versioun wieder deinstalliert komme ich da wenn ich mit XP (den ich benutze ) ran um sie zu Deinstalliere.

2. gibt es ein Programm bei Linux den meine XP Treiberen erkennt ohne dass ich da ein en virtualles Lauftwerk benutze (Tool vielleicht)

PS..Also Linux macht echt Spass aber XP hat doch Spuren bei mir hinterlassen und die Problemchen mit USB und XP Treibern dämpft die Freude ein wenig.
Werde heute mal eine andere Version von Linux Testen :) welche weiss ich noch nicht :

Schönen Tag noch an Alle

crosby :)

Sorry für meine Greenhornfragen ;)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2013, 10:38:05
Ist schon in Ordnung. Du sollst ja vorher fragen.
Zuerst das Einfache, Wenn dein Linux bzw. dein Player die Multimediadateien nicht erkennt, dann ist das normal. Denn auf deiner Festplatte befinden sich noch keine Codecs. Das ist bei Windows nicht viel anders. Oben habe ich dir gezeigt wo Opensuse alle seine Dateien und Programme her bezieht. Videos können erst dann abgespielt (gelesen) werden, wenn du diese Codecs besitzt. Normalerweise holt sich jedes installierte Linux diese bei seinem Distributor bzw Anbieterarchiv. Darüber brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen.

Auf Festplatten mit NTFS Formatierung kannst du nur mit einem Trick schreiben. Das hat Bill Gates so gewollt. Ich habe aber hier im Forum mal eine Anleitung geschrieben, nach der es problemlos möglich ist: Opensuse zur Schreibberechtigung auf Windowslaufwerken konfigurieren Ähnliche Lösungen gibt es für alle Linuxe.

Eine weitere Möglichkeit zum Ausprobieren ist eine Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/ Damit kannst du auf WindowsLw problemlos schreiben. Knoppix wird oft als Rettungssystem für Windows benutzt. Aber Achtung: Adriane ist eine Linuxversion für seh- und körperbehinderte Menschen und damit nichts für dich!

Nun zum Scanner. Normalerweise muss der Hersteller den Treiber zur Verfügung stellen oder er gibt den Quellcode frei. Wenn nicht machen sie einen Kniefall vor dem großen Billyboy und das ist bei Canon der Fall

Ich habe mal ebissl gegoogelt, Da gab es sogar schon Probleme bei der Verwendung mit Apple OS-X. Das Dings kannst du also voll vergessen. Zudem ist er ja auch schon ein paar Jahre alt.

Ich musste mir vergangenes Jahr auch ein neues Multifunktionsgerät kaufen, denn meine HP-Drucker/Scanner-Kombination hat ihren Geist aufgegeben. Das Verfallsdatum hat zugeschlagen: Arte.tv: Kaufen für die Müllhalde Ich entschied mich für einen Epson Stylus SX130 Ähnliche Geräte gibt es überall ab 55€ und 10 nachfüllbare Tintenpatronen kosten 20€ im Internet. Das ist kostengünstig.

Es tut mir leid wenn ich dir nicht helfen kann. Ich vermute mal, das dein Linuxprojekt vorerst gestorben ist oder du entscheidest dich für eine virtuelle bzw. eine Dualboot-Lösung. Du kannst dir auch mal diese Bilderserie ansehen: Hinterwäldlers OpenSuse Inzwischen ist mehr als ein Jahr ins Land gegangen und ich habe die Version 12.3
Re: Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2013, 20:46:10
@hinterwaeldler Bedanke mich wie Immer an dich für den langen Text.

Nachdem ich paar Versionen getestet habe bin ich jetzt Fest bei Knoppix 7.0.2 Gelandet und habe es auf Usb gespeichert.

Das Problem dass ich von Linux Mint auf Xp keinen Clip übertragen konnte hat sich mit Knoppix erledigt der Clip wurde übertragen jetzt ;)

Was mich erstaunt sind die vielen Programme die dabei sind aber klug werde ich auch nicht dabei wenn ich die Namen der Programme lese :

Werde mir diese Woche noch paar Infos runterladen über Knoppix und am Wochenende werde ich Knoppix genauer unter die Lupe nehmen

Gruss an Dich !

crosby :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Portable Linux unter Windows XP starten ??? !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2013, 19:11:57
Na bitte, Musst du alles probiere. Es gibt auch ein sehr rühriges und hilfsbereites Fachforum. Sieh dich dort mal um und wenn du Fragen hast, wirst du dort weder ausgelacht noch angepöpelt. Linux ist eine andere Welt. Du wirst es schon noch feststellen.

Viel Spass beim ausprobieren.

Anzeige