Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)

Linux und seine Derivate Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)

Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein vollständig auf Ubuntu beruhender Gerätepark aus PC, Tablet und könnte für mich vorstellbar sein. Linux hat nicht die zahlreichen Sicherheitslücken von Windows und die Hardware wäre erheblich preiswerter als die von Apple. Es ist zwar zu befürchten, daß bei steigender Verbreitung von Linux auch mehr böse Jungs nach Sicherheitslücken forschen, doch bis dahin dürfte noch viel Zeit vergehen.

det
Elko
Elko
Mitglied

Re: Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2015, 11:27:44
Hallo det!

Wie Du weißt, spiele ich ja auch hin und wieder selbst mit Ubuntu. Deshalb könnte mich eine solche Tablet-Version durchaus neugierig machen. Ich hatte schon mal im vorigen Jahr von der Entwicklung dieses Tablet-Ubuntus gelesen, warten wir jetzt die Praxis ab.

Für mich ist auch gerade das Argument der "spitzen Feder", bezüglich des Anschaffungspreises von Apple-Hardware gut nachvollziehbar.

Ob das allerdings für den Platzhirsch Android ein echter Rivale ist, bezweifele ich allerdings. Ubuntu wird wohl immer in der Rolle desjenigen Systems sein, welches hinter Android immer etwas zu spät kommt und deshalb vom IT-Leben bestraft wird. Schauen wir mal!


Peter
Re: Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 18.02.2015, 16:10:49
Hallo Peter,

angesichts der sich mehrenden Fehler in Android könnte Ubuntu vielleicht doch eine Chance auf einen breiteren Markt haben und nicht nur hinterher hinken. Ich bin nicht sicher, ob ein aktuelles Ubuntu nicht doch moderner und weiter entwickelt ist als ein aktuelles Android. Solange Mark Shuttleworth hinter Ubuntu steht, da könnte aus dem Projekt viel werden. Ich fand es schade, daß für das ursprünglich geplante Ubuntu-Phone mit einem breiten Anwendungsspektrum nicht genug Geld zusammen kam. Das wäre damals für mich ein Grund gewesen, nicht auf Apple umzusteigen, sondern ein vollständiges Ubuntu-Umfeld aufzubauen. Gegen Ubuntu spricht allerdings, daß Canonical bei der Ablösung von X11 einen Sonderweg gehen will. Damit würden sie sich m. E. zu weit von den anderen Linux-Distributionen entfernen.

Schauen wir was die Zukunft bringt. Noch bin ich mit Apple mehr als zufrieden. Die Hardware ist teuer, aber sehr zuverlässig und unter dem OS X steckt ein richtiges Unix.

det

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)
geschrieben von kirk
Mittlerweile gibt es das erste Smartphone mit Ubuntu zu kaufen.
Nicht von einem der bekannten großen Hersteller, sondern von der spanischen Firma BQ.
Aquaris E4.5 Ubuntu Edition nennt es sich.
Der Kauf gestaltet sich absichtlich (?) etwas ungewöhnlich.
Es ist nicht im Handel zu bekommen, sondern nur beim Hersteller.
Dazu muss man Follower der Firma auf Facebook oder Twitter sein und möglichst schnell den"Kauf" Button anklicken wenn mal wieder der nächste "Flash sale" gestartet wird.
Re: Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 21.02.2015, 19:28:58
Guter Tipp. Aber es ist vermutlich das abgemagerte Ubuntu für mobile Geräte, oder? So weiß ich weiß, wurde das ursprüngliche Projekt eingestampft.

det
kirk
kirk
Mitglied

Re: Ubuntu für Smartphones und Tablets (Video)
geschrieben von kirk
Hier mal ein Link zu einem Video zum erwähnten Ubuntu Smartphone


Anzeige