Forum Computer, Internet und Fotos Linux und seine Derivate Windows 8 und Linux parallel, geht das?

Linux und seine Derivate Windows 8 und Linux parallel, geht das?

Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Fragen zu Linux:

Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung vom Computerwesen. Meine Kenntnisse beschränken sich auf Herunterladen von Programmen, sehr einfachen Einstellungen und Updates machen, falls nicht automatisch eingestellt, und gegebenenfalls wieder löschen.

Ich habe mir ein Notebook ausgesucht mit Windows 8 und möchte parallel dazu Linux ausprobieren. Als einfachste Version habe ich Lubuntu gefunden, stimmt das? Und ich müsste das herunterladen, aber mit einem Spezialprogramm auf eine CD brennen. Geht das auch auf Stick speichern?

Oder wie funktioniert das Ganze?
Geht das überhaupt parallel mit Windows 8, so dass ich alle Werkzeuge benützen kann (Schreibprogramm (wie Word) und Rechenprogramm (wie Excel) und ins Internet gehen (womit?).
Ist das für jemanden geeignet, der nur die einfachsten Dinge am Notebook kann?

Recht vielen Dank den Computerfachleuten!
Viele Grüße
ringena
Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2013, 12:35:41
Kann mir denn keiner weiterhelfen?

Gruß ringena
Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2013, 12:35:41
Zunächst: Ich bin auch nur Linux-Laie.

Lubuntu kenne ich nicht, nur Debian, openSuse und Ubuntu.
Ich würde die CD wählen.
Es geht aber auch mit USB-Sticks, wie ich hörte.

Ich habe auch schon mal eine Parallelinstallation gehabt.
Normalerweise mache ich aber ein System, also auch Linux, auf einer Festplatte.
Denn es wird ein Bootmanager mit installiert.
Früher im MBR, jetzt auch in die Partition.

Wenn dann aber später Linux entfernt wird, bin ich nicht sicher,
ob der Bootmanager dann wirklich ganz weg ist.
Ich hatte schon den Fall, das nicht.

Man könnte eine Imagesicherung von Win 8 machen, von der Systempartition.
Ob die aber später rückspielbar ist in der Weise, wie es jetzt ist, kann ich nicht vorhersagen.
Die Windows-Image-Sicherung zickt gerne mal.

Windows 8 erscheint mir da etwas heikel.

Zweitens habe ich immer Manschetten vor einer Linux-Installation auf Notebooks.
Während das sonst immer einfach geht, bei Notebooks hatte ich schon Treiberprobleme.
Das war mal, wie es jetzt ist, kann ich nicht vorhersagen.

Also alles in allem Grund genug, keine Ratschläge zu geben.
Weil ich das eigentlich bei kniffligen Dingen nur mache, wenn ich es durchtesten kann.
Das kann ich hier nicht.

Du sagst selber, Du bist Computerlaie.

Das wäre mir dann etwas zu heiß.

Wie ist denn Dein Windows 8 ?
Hast Du dafür eine Installations-DVD ?
Oder ist es mit "Fabrikwiederherstellung" ausgestattet ?
Dann gäbe es je nach Hersteller noch versteckte Partitionen dafür.
Dann würde ich selber auf jeden Fall die Finger davon lassen.

Grundsätzlich aber kann man parallel installieren und die Einrichtung der Partitionen,
das Verkleinern von Windows 8, macht alles Linux selber.
Nur wenn das in die berühmte Hose geht, möchte ich es nicht angezettelt haben.

nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2013, 22:31:55
Ergänzend:
LUbuntu ist ein Ubuntu mit dem Desktop LXDE. Diesen Desktop kann man in den meisten Distributionen wählen (auch bei OpenSuse und Debian). LXDE ist Bestandteil von Knoppix und dieses ist wiederum ein Abkömmling von Debian. Der LXDE-Desktop (Arbeitsoberfläche/Schreibtischblatte) ist besonders für ältere PC oder Laptop geeignet, die einen kleinen Grafikspeicher besitzen.

Nun zum Bootsystem:
Ich besitze seit einigen Jahren zwei Betriebssysteme auf einer Festplatte. Gestartet wird mit dem Bootmanager Grub. Es ist richtig, das da bei der Verwendung von Paragon nicht rund läuft. Das liegt aber nicht an Linux. Ich habe allerdings auch noch kein anderes Image-System benutzt. Manchmal läßt Paragon Grub stehen, ein andermal löscht er in weg.

Ich behelfe mir damit, das ich nochmal von der RettungsCD starte und nach den Betriebssystem suche. Dann wird mir Linux angezeigt und kann es starten. Danach muss ich sofort bei YaST die Einstellungen für Grub suchen und festlegen, das Grub wieder gespeichert wird. Wer dies das erste mal macht, sollte sich von vorn herein paar Screenshuts machen und an sicherer Stelle abspeichern.

Wer aber das erste Mal mit Linux anfängt und ausreichend Festplattenplatz hat, sollte zuerst nach Ubuntu greifen. Es gibt eine gute Anleitung bei Sempervideo:

Dazu ist keine Partitionierung notwendig und funktioniert mit jeder Windowsversion. Die Versionsangaben brauchen dich nicht irritieren. Den Wubi-Installer gibt es in allen Ubuntu-Versionen. Auch andere Distris haben ihn schon an Bord.

Ubuntu auf Stick installieren geht auch, ist aber etwas kompliziert. Lese dazu diese Anleitung: com-magazin.de: Linux schnell auf dem USB-Stick installieren[/url] Bezüglich der Performaze wirst du aber endtäuscht werden. Das System wird nicht viel schneller sein als ein Start von einer CD/DVD. Es sei denn dein Stick gehört zu den schnellsten (und damit auch zu den teuersten), die derzeit im Handel sind.

Kaufe dir bei Edeka oder Real ein 5erPäckle wiederbeschreibare DVD-RWs zu 3,90€. Damit kannst du mit [u]einer
DVD der Reihe nach alle Life-Systeme ausprobieren.

Wenn du anfangs Probleme mit dem Brennen der ISO-Dateien hast, dann meldest du dich wieder. Wir helfen dir ohne dich auszulachen.
Falstaff
Falstaff
Mitglied

Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von Falstaff
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2013, 16:11:07
beide Betriebssysteme braucht man wahrscheinlich/möglicherweise nicht ?!

Sollte mich die experimentierfreude packen,
würde ich das mit einem separaten PC machen.
Einen Desktop gibt es für 200 und einen Laptop für 300.
Jetzt sind alle Spatzen gefangen und nichts kann schiefgehen ........
yuna
yuna
Mitglied

Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2013, 22:31:55
Was spricht denn gegen eine VM? Wenn der PC/das Notebook genug Speicher hat, kann man doch problemlos eine VM laufen lassen Oder geht das unter Win8 nicht?
Ich habe leider weder Win8 noch nutze ich derzeit überhaupt Windows.

Virtual PC oder VirtualBox sind soweit ich weiß kostenlos und sollten laufen (habe sie allerdings bisher nicht selbst getestet).
Dazu müsste die Platte nicht mal neu partitioniert werden - das bräuchte sie nur, wenn man wirklich beide Systeme parallel auf einem Rechner haben möchte, um sie beide jederzeit nutzen zu können.

VMs hingegen sind genau dafür gedacht, andere Betriebssysteme innerhalb des bereits installierten OS schnell mal zu testen bzw. zu schauen, wie Programme unter anderen Betriebssystemen laufen würden.

Anzeige

Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 26.08.2013, 17:34:06
Was spricht denn gegen eine VM? Wenn der PC/das Notebook genug Speicher hat, kann man doch problemlos eine VM laufen lassen Oder geht das unter Win8 nicht?
Ich habe leider weder Win8 noch nutze ich derzeit überhaupt Windows.

geschrieben von yuna


Das ist der Punkt.
Ich kenne den Laptop auch nicht.
Windows 8 hat eine eigene Software dabei, die habe ich auch schon mal
"auf die Schnelle" angetestet, lief aber nicht so richtig gut, wie ich es mir vorstelle,
Liegt aber wohl an mir. Aber 8.1 kommt.

Vorher hatte ich mit Win 7 schon mal mehrere virtuelle System laufen.

Da ich aber auf diversen Rechnern schaltbare Festplatten habe, brauche ich das ja nicht.
Ich habe auf meinen "Oldtimern" alte Windows und Linux laufen oder hatte sie laufen.
Auf meinem aktiven Rechner laufen zwei Windows 7 Systeme und eines will ich gegen Linux tauschen.
Auch da eben schaltbare Festplatten.
Heute habe ich mir gerade Ubuntu 12.04.3 geholt.

Mir mangelt es ja nicht an Festplatten. Mir mangelt es an Zeit,
alles das zu tun, was ich immer schon mal am PC probieren wollte.
Aber der Winter kommt und wird sehnlichst erwartet.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Falstaff vom 26.08.2013, 16:37:28
Aus meiner Sicht geht es ringena in erster Linie darum herauszufinden, welches das geeignete BS für sie ist und sucht eine Möglichkeit dies auszuprobieren. Da kann ich nur antworten: Linux egal welches.

Für jede Distribution gibt es das gleiche Softwareangebot, auch wenn das auf den LifeCDs/DVDs nicht sofort sichtbar ist. Sie sollte sich bei ihrer Suche auf solche Distris konzentrieren, die hier in DE hohe Anwenderzahlen haben. Das hat weniger etwas mit den sich nie irrenden 100.000 Fliegen zu tun, sondern mit der gegenseitigen Hilfe. Die meisten Distributationen gibt es zwar auch in Deutsch, aber ihre Akzeptanz unter den Studiosis ist unterschiedlich groß. Zudem sollte man bedenken, das die PCs/Laptops in den Lehranstalten oft abenteuerliche Eigentümerwechsel hinter sich haben und mit Linux steinalt werden können.

Windows wird nur dann notwendig, wenn ringena eine Software benutzen will, die in Linux keine Alternativen besitzt. Das ist äußerst selten und beschränkt sich in der Regel nur auf Spiele. Selbst für die hoch gelobte Adobe-Serie gibt es Auswege.

Ich für meinen Teil finde es immer wieder erbauend, das man nicht in die Grauzone des Internet wühlen und sich rechtlichen Risiken aussetzen muss, um eine Software zu finden, sondern nur wissen muss wie sie heißt. Den Namen der Software und ihren Entwicklungsstand/ihre Brauchbarkeit erfährt man stets auf Anfrage in den Foren.

Weshalb ich zwei BS habe? Ich habe Windows um den unzähligen Windowsanwendern besser aus eigener Erfahrung helfen zu können.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von yuna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.08.2013, 17:43:53
Moin nordstern,

Das ist der Punkt.
Ich kenne den Laptop auch nicht.[...]
geschrieben von nordstern

Ich hab mal ins Blaue geraten - wenn Win8 installiert ist, könnte es sich um ein neueres Modell handeln und die Geräte sollten durchschnittlich eine mindestens so leistungsfähige Hardware mitbringen, dass eine VM wie VirtualBox laufen müsste. Dass es immer mal wieder ruckelt bzw. Linux etwas langsamer läuft, als installiert auf einer Partition, müsste man dabei dann natürlich im Hinterkopf behalten.

Nur von CD hat halt den Nachteil, dass nichts gespeichert werden kann - und dass es mitunter auch ziemlich langsam läuft. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

[ot]

Mir mangelt es ja nicht an Festplatten. Mir mangelt es an Zeit,
alles das zu tun, was ich immer schon mal am PC probieren wollte.
Aber der Winter kommt und wird sehnlichst erwartet.

nordstern
geschrieben von nordstern

Wahre Worte - Zeit. Die ist bei mir auch Mangelware =/ Wat ich früher noch gebastelt habe und rumprobiert ... Heute bekomme ich das überhaupt nicht mehr geregelt alles. So vieles möchte ich tun, so wenig schaffe ich. Zum Verzweifeln. Ich hänge inzwischen schon total hinterher Das letzte Windows, das ich auswendig kenne ist XP und das letzte Windows mit dem ich gearbeitet habe ist Vista. Ich könnt heulen.

Was mir schon sehr helfen würde wäre ein selbstreinigendes Haus und eine Küche, die alleine Essen kocht und Lebensmittel einkauft - oh und Eiskaffee anrührt *träum*
[/ot]
Re: Windows 8 und Linux parallel, geht das?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 28.08.2013, 14:44:50

Ich hab mal ins Blaue geraten - wenn Win8 installiert ist, könnte es sich um ein neueres Modell handeln und die Geräte sollten durchschnittlich eine mindestens so leistungsfähige Hardware mitbringen, dass eine VM wie VirtualBox laufen müsste.
geschrieben von yuna


Das vermute ich auch.
Aber Vermutungen sehe ich nicht als meine Basis.
Nicht für einen UserIN, die/der selber sagt, sie/er sei AnfängerIn.

Ich probiere lieber aus, bis ich möglichst sicher sagen kann, dass wird was.

Ich bin ja durchaus der Typ, der auch mal per Teamviewer eine heiße Kartoffel anfasst.
Aber nie, wenn mir dabei der Ast wegbrechen kann, auf dem ich sitze.
Mein Ehrgeiz ist es, nie einen Trümmerhaufen zu hinterlassen.
Oder gar einen anzuzetteln.
Das muss ich sicherstellen können.
Bei Win 8 ist das auch für mich noch etwas neues Land.

nordstern

Anzeige