Forum Kunst und Literatur Literatur 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online

Literatur 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Die Österreichische Nationalbibliothek hat einen ersten Schwung digitalisierter Bücher online gestellt: 100.000 gemeinfreie Titel aus dem 16. bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts sind jetzt im Rahmen des Projekts „Austrian Books Online” frei im Netz zugänglich. Insgesamt soll der komplette historische Buchbestand, um die 600.000 Werke, digitalisiert werden. Eine große Leistung, die so wohl nur durch die Kooperation mit Googles Bibliotheksprogramm möglich wurde...." Quelle des Zitats
Westernlady
Westernlady
Mitglied

Re: 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von Westernlady
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 20:50:29
Online lesen kann man übrigens auch bei Gutenberg.
Die digitalisieren Bücher bei denen das Copyright abgelaufen ist.
Man kann auch das Projekt unterstützen indem man entweder bei der Korrektur der eingescannten Texte hilft oder selbst etwas einsendet. Es sind schon 5500 Werke von 1100 Autoren.
Über verschiedene Suchfunktionen findet man leicht durch.
Gutenberg
qilin
qilin
Mitglied

Re: 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 20:50:29
Eine interessante Sache - wenn auch die Bücher des 16. - 19. Jh. für die breite Öffentlichkeit nicht allzu interessant sein dürften. Ganz verstehe ich die Bedenken gegen das Zugänglichmachen durch Google nicht - wenn Bücher gemeinfrei sind, dann können sie eben beliebig verwendet werden. Zu wünschen wäre allerdings, dass die Qualität der Digitalisate die sonst bei books.google.com übliche deutlich übertrifft - wenn (wie erst gestern gesehen) 'VORWORT' als 'YOßWOßT' eingelesen wird, wird das Lesen von schwierigeren Texten eher zum Glücksspiel...
Das Projekt ist übrigens nicht auf die ÖNB beschränkt, auch andere große Bibliotheken mit umfangreichen Altbeständen sind schon seit Jahren dabei - an der ULB Innsbruck war Google bereits zu meiner aktiven Zeit aktiv...

() qilin

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von geli
als Antwort auf qilin vom 07.05.2013, 06:44:24
Eine interessante Sache - wenn auch die Bücher des 16. - 19. Jh. für die breite Öffentlichkeit nicht allzu interessant sein dürften...


Naja, ich denke, wenn jemand Bücher in der Nationalbibliothek liest, ob digital oder analog, hat er sicher schon ein ausgeprägteres Interesse an bestimmten Themen/Werken als die "breite Öffentlichkeit". Und es geht ja auch darum, die wertvollen alten Originale zu schonen.

Ganz verstehe ich die Bedenken gegen das Zugänglichmachen durch Google nicht - wenn Bücher gemeinfrei sind, dann können sie eben beliebig verwendet werden. Zu wünschen wäre allerdings, dass die Qualität der Digitalisate die sonst bei books.google.com übliche deutlich übertrifft - wenn (wie erst gestern gesehen) 'VORWORT' als 'YOßWOßT' eingelesen wird, wird das Lesen von schwierigeren Texten eher zum Glücksspiel...
() qilin


Hier kann ich Dir nur zustimmen!

Es sind übrigens schon seit langem auch zahllose alte Zeitungen und Zeitschriften online lesbar - soviel ich weiß, ganz ohne google:

Österr. Nationalbibliothek Zeitungen
Österr. Nationalbibliothek Zeitschriften

Viel Spaß beim Stöbern!
geli
geli
Mitglied

Re: 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von geli
als Antwort auf Westernlady vom 07.05.2013, 05:50:06
Hier kann man ja auch E-Books in verschiedenen Formaten gratis herunterladen - also auch für Kindle, der ja nur seine "eigene Sprache" versteht!
Sehr lohnend, hier immer wieder reinzuschauen!
qilin
qilin
Mitglied

Re: 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von qilin
als Antwort auf geli vom 07.05.2013, 08:51:36
Viele gemeinfreie Bücher hat auch Amazon unter Kindle gratis gespeichert - und dort auch meist recht gut lektoriert und formatiert...

() qilin
Schachspieler
Schachspieler
Mitglied

Re: 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von Schachspieler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2013, 20:50:29
Ich finde die Idee prinzipiell super! Schade ist es nur, wenn dadurch die Bibliotheken und Büchereien immer leerer werden Aber naja, ist ja auch Geschmackssache.. Ich lese nicht so gerne online, am Bildschirm.
qilin
qilin
Mitglied

Re: 100 000 Bücher der österr.Nationalbibliothek online
geschrieben von qilin
als Antwort auf Schachspieler vom 08.05.2013, 12:55:56
Der Anteil der Benützer, die in einer Bibliothek gemeinfreie Bücher lesen, ist ziemlich gering, und ausleihen darf man sie häufig sowieso nicht - da ist die online-Bereitstellung sicher sinnvoll; bei neueren und gefragten Titeln aber ebenfalls. Die werden nur selten in mehreren Exemplaren angeschafft - digitale Leseplätze gibt's dagegen (für Bibliotheken) fast immer mehrere für dasselbe Werk

() qilin

Anzeige