Forum Kunst und Literatur Literatur "Äpfelsaft"? - Frage nach Singular- und Pluralbildungen

Literatur "Äpfelsaft"? - Frage nach Singular- und Pluralbildungen

enigma
enigma
Mitglied

Re: "Äpfelsaft"? - Frage nach Singular- und Pluralbildungen
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 01.04.2010, 14:41:44
Hallo Longtime,

“Kometa” hat`s ja gestern schon gerichtet.

Ich hatte inzwischen schon beim WDR2-Podcast-Archiv nachgesehen, weil in der “Deutschstunde” Dr. Werner Scholze-Stubenrecht (Duden-Chefredakteur) zu der genannten Frage am 4.5.2009 Stellung genommen hat.
Leider ist der Podcast nicht mehr aktiv.
Vielleicht hat ja jemand die Sendung gesehen?

Aber noch eine Frage zu der Lösung von Kometa:

Welches wäre dann das Fugenmorphem? Das “l” kann es doch nicht sein?


Gruß von Enigma



enigma
enigma
Mitglied

Re: "Äpfelsaft"? - Frage nach Singular- und Pluralbildungen
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 02.04.2010, 13:09:11
Meine letzte Frage war Quatsch.

Auch beim Karotten- oder Orangensaft geht es ja nicht um eine Pluralbildung, sondern eben um die eingeschobenen Fugenmorpheme zur Ausspracheverbesserung.
Also bleibt es bei dem Plural bei den “Säften”

Gruß,Enigma

Anzeige