Forum Kunst und Literatur Literatur Airmatow, Der Schneeleopard u.a.

Literatur Airmatow, Der Schneeleopard u.a.

immergruen
immergruen
Mitglied

Airmatow, Der Schneeleopard u.a.
geschrieben von immergruen

--
immergruen
Über die Lektüre "Der Schneeleopard" habe ich mich nach längerer Zeit wieder mit dem Autor Aitmatow beschäftigt und wie in seinen anderen Büchern auch bin ich von der Art seines Stils begeistert.
In oben genanntem Buch beschreibt er parallele Situationen, die Mensch und Tier gleichermaßen tangieren, die Lebenssituationen verändern und neue Sichtweisen erfordern. Die Menschen seiner Heimat beschreibt er mit sehr viel Einfühlungsvermögen und in liebevoller Betrachtung. Ebenso schön finde ich auch die Naturbeschreibungen. Zum Ende hin nimmt das Buch etwas an Intensität ab, aber dennoch finde ich es lesenswert.
missiskarin
missiskarin
Mitglied

Re: Airmatow, Der Schneeleopard u.a.
geschrieben von missiskarin
als Antwort auf immergruen vom 24.06.2007, 15:50:28
Ja, Tschingis Aitmatow beschreibt großartig.
Ich war von der Erzählung "Dshamilja/Djamila" sehr beeindruckt. Den "Schneeleopard" werde ich noch lesen...
--
missiskarin
immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Airmatow, Der Schneeleopard u.a.
geschrieben von immergruen
als Antwort auf missiskarin vom 01.07.2007, 23:09:34

--
immergruen
Dshamilja wird ja als "Die schönste Liebesgeschichte der Welt" bezeichnet und dem kann ich nur beipflichten, weil sie so leise und wenig spektakulär daherkommt, ist sie stimmig und einfach schön.

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Airmatow, Der Schneeleopard u.a.
geschrieben von nasti
als Antwort auf missiskarin vom 01.07.2007, 23:09:34

Hi Missikarin!


Erfrischst du meine Erinnerungen. Als Studentin an Uni in Ostslowakei Presov illustrierte ich der Ajtmatow seine Dshamila, in einem ungarischen „Nö“ Illustrierten in Bratislava und das Monate lang,
das war mein ernste Verdien, ich habe geliehen an andere Stundeten Geld, war ich sehr stolz,
und beschenkte ich meine Großeltern. :O)) .
Kann ich mich momentan überhaupt nicht erinnern an Inhalt.
Das waren meine ernste Illustrationen in Presse, leider kein einzigste Stück habe ich bewahrt davon.
Wäre für mich jetzt interessant.

Grüsst

Nasti

missiskarin
missiskarin
Mitglied

Re: Airmatow, Der Schneeleopard u.a.
geschrieben von missiskarin
als Antwort auf nasti vom 07.07.2007, 18:08:34
@ Nasti
Die "Djamila"-Novelle gibt es bei ebay für 1 € plus 1 € Versandkosten noch 3 Tage... kaufe sie dir und frische deine Erinnerungen auf. Schöne Erinnerungen muß man pflegen und in ihnen schwelgen.
--
LG missiskarin
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Airmatow, Der Schneeleopard u.a.
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf missiskarin vom 17.07.2007, 12:39:25
"Djamila" gehörte an DDR-schulen zur pflichtlektüre im deutschunterricht, aber ich erinnere mich eigentlich nur noch an eine halbabgebissene brustwarze. viel mehr beeindruckt hat mich dann später "DIE RICHTSTATT" von Aitmatov - ein buch, daß vor 1989 beinahe im giftschrank lag. wir haben die zerfledderte schwarte bestimmt 100x getauscht und verborgt, weil es im "volksbuchhandel" unmöglich zu bekommen war.

"DIE RICHTSTATT" ist ein buch, das zugleich die passionsgeschichte in die damalige sowjetische gegenwart holt und von drogenmißbrauch und anderen katastrophen in der SU erzählt. das buch wandelt genial zwischen vielen themensprüngen und ist von der ersten bis zur letzten seite fesselnd. besonders gerührt hat mich das schicksal der wölfin Akbara.

Anzeige