Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 26.07.2017, 20:02:10

Warum in meinem Beitrag einzelne Worte woanders stehen, als ich es geschrieben hatte,
weiß ich leider nicht.
Charlie

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 26.07.2017, 20:04:22

Guten Morgen,

heute hätte Hilde Domin Geburtstag (*27. Juli 1909, + 22. Februar 2006). Besonders schätze ich dieses Gedicht von ihr
 


Herzlichen Gruß
Roxanna
 

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So viel liebe, werte Gäste hier im "Gedenk-Stüble".
Ja, Sylvie, es läuft...

Urmanitad, das ist interessant. Hermann Hesse schrieb in einem Essay, dass er vermute, dass das Jodeln ein Urlaut zur Verständigung sei. Er hat es damals bei seinen Wanderungen in den Bergen oft erlebt.

Charlie, Du hast an den liebenserten Kauz gedacht, das freut mich.

Roxanna, Du liebst unsere ganz Große, die wir noch in unserer Zeit lerleben durften, auch.
Es darf niemand vergessen werden.


Clematis
 


Anzeige

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zum Todestag von Antonio Vivaldi!




Clematis
 

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Große Ausstellung im Deutschen Literaturarchiv Marbach am Neckar
Rainer Maria Rilke und Russland
noch bis zum 6. August 2017



Lou Anreas -Salome und Rainer Maria Rilke zu Besuch bei Spiridon Droshshin
1900
(DLA Marbach)
Meine Freundin kommt gleich, wir werden hin fahren. Hatten es eigentlich auf gestern geplant, doch wegen dem Dauerregen verschoben.
Es sieht so aus, dass wir heute "trocknenen Fußes" zu dieser hochinteressanten Ausstellung fahren und laufen können..

Clematis

 

qilin
qilin
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2017, 09:25:04

Da sieht Lou ja richtig brav aus...emoji_smile


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna

Ich habe mich oft gefragt, ob nicht gerade die Tage, die wir gezwungen sind müßig zu sein,
diejenigen sind, die wir in tiefster Tätigkeit verbringen? Ob nicht unser Handeln selbst, wenn es
später kommt, nur der letzte Nachklang einer großen Bewegung ist, die in untätigen Tagen in uns
geschieht? Jedenfalls ist es sehr wichtig mit Vertrauen müßig zu sein, mit Hingabe, womöglich mit
Freude. Die Tage, da auch unsere Hände sich nicht rühren, sind so ungewöhnlich still, dass es kaum
möglich ist sie zu erleben, ohne vieles zu hören.
 
Rainer Maria Rilke



Roxanna

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Whitney Houston
9. 8. 1963 - 11. 2. 2012


 Clematis


 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Am 9. 8. 1942 wurde Edith Stein ermordet.


Clematis
 

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied

zum Todestag von Karl Schmidt-Rottluff



Karl Schmidt-Rottluff wird gegen Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Er kommt 1884 zur Zeit des Deutschen Kaiserreichs zur Welt. Zu seiner Generation gehören etwa Walter Gropius (1883–1969) und Theodor Heuss (1884–1963). Seine Kindheit und Jugend erlebt Schmidt-Rottluff in den 1880er- und 1890er-Jahren. Zu seiner Lebenszeit wirken u. a. Zeitgenossen wie Max Liebermann (1847–1935), Ludwig Mies van der Rohe (1886–1969) und Pina Bausch (1940–2009). Karl Schmidt-Rottluffs lange Lebensspanne umfasst 91 Jahre. Er stirbt 1976 zur Zeit des in West und Ost geteilten Deutschlands.
– Quelle: https://geboren.am/person/karl-schmidt-rottluff

Clematis

 


Anzeige