Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

val
val
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von val
als Antwort auf Clematis vom 25.04.2024, 08:50:56

Wie schön, Clematis, dass du an Uderzo erinnerst - den genialenZeichner - Vater, mit René Goscinny, der ASTERIX-Alben.
Die meisten dieser 'Bilderbücher' oder Comics, wie man ja jetzt wohl sagt, sind in unserem Besitz.
Mein Favorit ist 'Astérix und Cléopatre'.
Zwei oder drei Filme (mit Depardieu als Obélix) habe ich im Fernsehen gesehen.
Bin da eher zögerlich.
Mein 15-jähriger Enkel ist Manga-Fan.
(Muss gerade an 'Max und Moritz' und 'Struwwelpeter' denken - Comic oder warum nicht - jap. Manga?)
Gruss Val
(wünsche allen einen unbeschwerten Tag und dass es jenen, die Gesundheitsprobleme haben, so gut wie möglich geht)
Val 




IMG-20230320-WA0000.jpg












 

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel

@Maikel
Ich hab alle Autoren und Maler alphabethisch im Regal.

geschrieben von Clematis




Sehr lobenswert! 😁 Bei mir ist alles nach Abteilungen, also Themen geordnet, besonders glücklich bin ich über meinen Einfall, die Lyrikabteilung in einem kleinen Wägele zu plazieren.

Maikels Lyrikwagen 😎

Im unteren Fach obenauf liegt übrigens der Gedichtband von Spitzweg, den Du hier mal vorgestellt hast, bis zu dem Zeitpunkt wusste ich ja gar nicht, dass der Herr Spitzweg auch Gedichte schrieb. Ebenfalls unten, hinter der Buchreihe, liegen noch die 'Canterbury Tales', die 'Göttliche Komödie' und 'Das verlorene Paradies', diese Werke sind im Lyrikwagen, weil es sich ja um Prosa in Versform handelt, also passt es nach meinem Empfinden.


---


Lieber @Maikel, ich wünsche Dir viel Glück, daß Du das nächste Mal eine Wohnung findest, die Dich vor weiteren Umzügen bewahrt. Alles Gute !
 
geschrieben von CharlotteSusanne


Ganz lieben Dank! 😊 Kürzlich kamen mir dazu folgende Gedanken: Ob ich meine weitere Zeit hier im Ort verbittert und frustriert verbringe, ist ja irgendwie doch auch meine Entscheidung. Trotz der Einschränkungen (verpacktes Lesezimmer, lautes Haus) kann ich es mir auch hier gemütlich machen und durchaus ein schönes Leben führen, das ist eben auch eine Frage der inneren Einstellung. Also mache ich es mir hier gemütlich, erledige noch nach und nach diverse Arbeiten an meinen Sammlungen, bis es an der Zeit (und Gelegenheit 😁) ist, weiterzuziehen. Und ich beschloss sogar, diesen Ort, solange ich halt noch hier bin, als Heimat anzusehen.


---


Wie schön, Clematis, dass du an Uderzo erinnerst - den genialen Zeichner - Vater, mit René Goscinny, der ASTERIX-Alben. Die meisten dieser 'Bilderbücher' oder Comics, wie man ja jetzt wohl sagt, sind in unserem Besitz.
 
geschrieben von val


Auch ich bin glücklicher Besitzer der Asterixbücher, aus Platzgründen "beschränkte" ich mich auf die Geschichten, die von Uderzo und Goscinny gemeinsam geschaffen wurden.


---


Den vielen, hier ausgesprochenen guten Wünschen für die Gesundheit, oder einen guten Tag, möchte ich mich gerne anschliessen. 😊
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Clematis vom 25.04.2024, 10:11:09

Liebe Clematis, hier ist noch mal das Kätzle von @Michiko   😊

ccf3ba3c356b06068a6af52294ce90a9.jpg

Bei Gelegenheit kannst Du doch mal  in @JuergenS  `s Thread
reinschauen, was man mit diesen KI-Programmen alles so anstellen kann.
Ich habe mich  dort auch vor  längerer Zeit gerne beteiligt.

Thread "Freude mit Craiyon/DALLE und anderen KI-Programmen zur
Erstellung von Mischbildern"

Gruß in die Runde von
Charlie

Anzeige

Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Clematis
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 25.04.2024, 13:34:09
Liebe Charly,

ich habe zweimal eine Nachricht, dass Du mir geschrieben hättest,
und jedesmal lande ich beim Anklicken bei den ältesten Eintragungen
hier.

Hast Du sie evtl wieder gelöscht, denn die neueste Nachricht von
@Maikel und Deine jetzt mit der KI-Mieze, sind beide da.

das ist Felix in früher, warmer Frühlingserde.
GartenFelSonne.JPG


 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Clematis vom 25.04.2024, 13:45:20

Gerade kann ich keine Herzchen geben 😏, die Forumssoftware wird offensichtlich immer menschlicher, jetzt spinnt sie sogar schon . . . 😈😁

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Roxanna
Hallo ins Stüble, hallo liebe Ingeborg und alle, die hier schon so fleissig geschrieben haben,

heute hänge ich ein wenig in den Seilen, sind wohl doch noch Nachwehen von der OP. Kätzle habt ihr zum Thema, da bringe ich doch auch eines, das mir mal vor die Linse gekommen ist

DSC02423.JPG

 
Wie elegant sie sich hinsetzen können mit dem Schwänzchen über die Vorderpfoten gelegt.


Johann Wolfgang von Goethe hat ihr ein Gedicht gewidmet

 

Zum Fressen geboren, zum Kraulen bestellt,
in Schlummer verloren gefällt  mir die Welt.
Ich schnurr auf dem Schoße, ich ruhe im Bett,
 in  lieblicher Pose, ob schlank oder fett.
So gelte ich allen als göttliches Tier,
sie stammeln und lallen und huldigen mir;
liebkosen mir glücklich Bauch, Öhrchen und Tatz –
ich wählte es wieder,  das Leben als  Katz!    
     

 

Liebe Grüße in die Runde

Brigitte   

 
 

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Künstler-Gedenken
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Clematis vom 25.04.2024, 10:11:09

Liebe @Michiko,

jetzt musste ich erstmal suchen, wer oder was Craiyon ist.
Du hast mir schon öfter mal ein interessantes Bild geschickt, z. B. die kleine Clownin und den gut genährten Botero.

Nun die Craiyon-Mieze, sooo herzig!

Vielen lieben Dank!
ich hab es wohl nicht geschafft, sie hierher zu holen.

In den Nachrichten hab ich es gestern gesehen und
gehört, das wunderschöne Klimt-Gemälde.
Den Geld-Wert nehm ich unaufgeregt zur Kenntnis.

Sei herzlich bedankt und gegrüsst
Clematis
Gartenstück - nach Gustav Klimt - Acryl

GartenKlimt-700.jpg
geschrieben von Clematis
Guten Donnerstagabend ins Stüble, liebe Clematis,

hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich gedacht, das ist ein echter Klimt. Aber Du hast die Farben wunderbar in seinem Stil auf die Leinwand (?) gezaubert und so bezaubernd wie ein Sommertag. Einfach schön und danke, dass Du es hier eingestellt hast.

Jürgen hat mit einem Faden zu KI craiyon Bildern hier angefangen und inzwischen auch noch andere Möglichkeiten (z.B. über bing) gefunden, um KI Bilder zu gestalten. Ich bleibe nach wie vor bei Craiyon, formerly DALL-E mini - das ist der link und dann kannst Du es auch probieren, wenn Du magst. Man kann alles Mögliche eingeben, natürlich Text, bevorzugt in englisch, aber auch Zeichen und Zahlen. Es erscheint immer ein Bild als Ergebnis und nicht nur eins, viele.

Noch immer hoffe ich auf die erlösende Nachricht, dass der kleine Junge Arian gefunden wurde, aber jede Stunde, die vergeht, macht hoffnungslos. Traurig.

Trotzdem einen beschaulichen Abend wünscht Dir, liebe Clematis und allen hier   ... Michiko


 

Anzeige