Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

DollyPee
DollyPee
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von DollyPee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.12.2018, 19:14:00
674a8d802bb31c2bd7497e6237cffed4.jpg
Liebe Clematis, gibt es zum Nikolaustag von Dir wieder so einen schönen Adventskalender
zu sehen ?
LG
DP
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DollyPee vom 05.12.2018, 20:54:29
Liebe DollyPee,

das sind meine 3 Adventskalender, die ich hier zeige. Es ist wenig Flitter und gar kein Weihnachtsmann, der aus der Werbung für Coca Cola entstanden ist und uns nun buchstäblich überschwemmt..

Der Nikolaus, dem wir eigentlich mit diesem Tag gedenken, ist Nikolaus von Myra. Es gibt eine schöne Legende, in der es um Geschenke und Rettung geht.

Wen es interessiert, kann gogeln.
nikolausbriefmarke_dbp_1984.jpg
Clematis

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 08:07:45
530670_1_Advent2klein.jpg
Clematis
 

Anzeige

DollyPee
DollyPee
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von DollyPee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 09:40:27

images.jpg

images.png
LachenLachenLachen LG

DP   Santa Claus
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2018, 08:07:45
MaySternschnuppe.jpg
Clematis
 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.12.2018, 08:11:55
MenzelDunkel-700.jpg"Wir sehen das Glück wie den Regenbogen nie über dem
eigenen Haupte, sondern immer über fremden."

"Schön ist's, das zu denken, was niemand vor uns gedacht hat."

Clematis


 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2018, 08:12:52
DSC01044.JPG

Innehalten

Man muss den Dingen die eigene, ungestörte Entwicklung lassen,
die tief vom Innern kommen muss
und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann.
Alles ist austragen und dann gebären…
Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne die Angst, dass dahinter kein Frühling kommen könnte.
Er kommt doch.
Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind,
als ob die Ewigkeit vor ihnen läge,
so sorglos still und weit.
Man muss Geduld haben gegen das Ungelöste im Herzen
und versuchen, die Fragen selbst lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben und wie Bücher,
die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt,
lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken eines fremden Tages
in die Antwort hinein.


LG
Roxanna
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 08.12.2018, 14:44:42
Kerkeling,HaPe.jpggeboren 9. 12. 1964


Ich freu mich, dass Du gekommen bist, Hape!

Dankeschön!

Ingeborg

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2018, 09:07:57
Sachs, Nelly.JPG
ClairInn600.JPGClematis
 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Sirona
Salomo.jpgVon Photographer: Richardfabi - Eigenes Werk, Camera: Canon Powershot A95, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=94889
 
 
Jüdische Legende um König Salomo
 
Salomo war wegen seiner Weisheit nicht nur in Israel bekannt, sondern sein Ruf ging weit über sein Land hinaus. So hörte auch die Königin von Saba davon und wollte Salomo persönlich kennen lernen und reiste mit ihrem Hofstaat nach Israel.
Sie war fasziniert aber auch genervt, da Salomo nicht nur seine Weisheiten weitergab sondern sie vor manches Rätsel stellte, das sie kaum lösen konnte. So dachte sie sich etwas aus, womit sie den ach so klugen Salomo überführen wollte. Sie stellte zwei Vasen mit Rosen auf den Tisch, ein Strauß war jedoch von künstlicher Seide (als man in Europa noch auf den Bäumen hockte, hat man in Damaskus bereits Seidenraupen auf Bäumen gezüchtet. ) und sah den echten Rosen täuschend ähnlich. Salomo erbat sich eine Bedenkzeit. Als er nun in Gedanken vertieft die Rosen betrachtete bemerkte er dass sich eine kleine Biene in einem Vorhang verheddert hatte und sich nicht befreien konnte. Da Salomo auch die Tiere, selbst die kleinsten Insekten, achtete und liebte befreite er sie aus ihrer misslichen Lage. Und zum Dank half ihm das Bienchen, indem es sich auf den echten Rosenstrauß setzte und genüsslich Nektar trank. Somit konnte Salomo das Rätsel der Königin von Saba mit Hilfe des geretteten Bienchens lösen. 
Anschließend gab Salomo ein versöhnliches üppiges und scharf gewürztes Essen, das dann dazu geführt haben soll dass sich die Beiden näher gekommen sind. 9 Monate später bekam die Königin von Saba einen Sohn, den sie Menelik nannte und angeblich der Stammvater von Haile Selassie sein soll. 
Ob sich die Sache tatsächlich so zugetragen hat kann niemand mit Sicherheit bestätigen. 
 
Hier ein interessanter Artikel über die Entdeckung des angeblichen Palastes der Königin von Saba und ihren Sohn Menelik.
 
https://www.welt.de/geschichte/article135218334/Die-Koenigin-von-Saba-wollte-die-Juden-verfuehren.html
 
Allerdings steckt in jeder Geschichte oder Legende ein kleiner Wahrheitskern. Man kann ihnen zwar Glauben schenken, aber die Gewissheit bleibt dennoch im Dunkeln. Allerdings sind solche Legenden und Mythen schön zu lesen wie z.B. auch die Märchen der ganzen Welt und dienen der allgemeinen Unterhaltung. Und oft steckt in ihnen eine ethische Lehre. 
 
 

Anzeige