Forum Kunst und Literatur Literatur Künstler-Gedenken

Literatur Künstler-Gedenken

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maxi41 vom 14.12.2018, 11:14:41
Das ist lieb von Dir, Maxi, danke!

Hundertwasser.jpg
Eiffel, A. G.jpgClematis



 
DollyPee
DollyPee
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von DollyPee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.12.2018, 08:43:02

Schön, daß hier an Friedensreich Hundertwasser erinnert wird !

Er hat unsere Welt ein bißchen bunter und rundlicher gemacht ....................

5343d452c6002fce326cfa44370918cc.jpg
Zitadelle von Magdeburg

LG
DP

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DollyPee vom 15.12.2018, 09:47:41

Guten Morgen, Dolly, was für ein lustiger Turm!
Hast noch mehr davon?


Kandinsky, Wassily.jpg

Die Literatur, Musik und Kunst sind die ersten empfindlichsten Gebiete, wo sich die geistige Wendung bemerkbar macht in realer Form. Diese Gebiete spiegeln das düstere Bild der Gegenwart sofort ab, sie erraten das Große, was erst als ein ganz kleines Pünktchen nur von wenigen bemerkt wird und für die große Menge nicht existiert.

Wassily Kandinsky

(1866 - 1944), russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker des Expressionismus, des Bauhaus sowie der frühen abstrakten Kunst, Mitbegründer und Vorsitzender des Blauen Reiters

Clematis


 


Anzeige

DollyPee
DollyPee
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von DollyPee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.12.2018, 08:09:52

3.advent-0023.gif

Ludwig van Beethoven

geb. 16.12.1770
gest. 26.3.1827


quote_0097.jpg


share.jpg
LG
DP
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf DollyPee vom 16.12.2018, 10:02:40

nochmal zur Freude aller Beethoven-Liebenden
Beethoven, Ludwig.jpg
Aphorismen von Ludwig van Beethoven
Wir Endlichen mit dem unendlichen Geist sind nur zu Leiden und Freuden geboren, und beinahe könnte man sagen, die Ausgezeichnetsten erhalten durch Leiden Freude.

Jede echte Erzeugung der Kunst ist unabhängig, mächtiger als der Künstler selbst und kehrt durch ihre Erscheinung zum Göttlichen zurück und hängt nur darin mit dem Menschen zusammen, dass sie Zeugnis gibt von der Vermittlung des Göttlichen in ihm

Kraft ist die Moral der Menschen, die sich vor anderen auszeichnen.

Musik [ist] höhere Offenbarung [...] als alle Weisheit und Philosophie.
Zu Bettina von Arnim, 1810

Sich selbst darf man nicht für so göttlich halten, daß man seine eigenen Werke nicht gelegentlich verbessern könnte.

Blicke in die schöne Natur und beruhige
dein Gemüt über das Müssende.


Die Kunst? Was ich ohne sie wäre? Ich weiß es nicht. Doch mir graut - seh ich doch was ohne sie Hundert' und Tausende sind!

Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen,
ganz niederbeugen soll es mich gewiß nicht.




Ludwig van Beethoven


Clematis
 
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2018, 08:10:54

Durch diese ach so herrlichen Zitate blickt man tief in Beethovens Seele.

Die Kunst? Was ich ohne sie wäre? Ich weiß es nicht. Doch mir graut - seh ich doch was ohne sie Hundert' und Tausende sind!

Danke, liebe Clematis, für die Erinnerungen an einen großen Menschen!
LG Sirona

 


Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von Sirona
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 17.12.2018, 09:05:54

Ich schließe mich an!

"Ich will dem Schicksal in den Rachen greifen.
Ganz niederbeugen soll es mich gewiss nicht!"


Das erinnert einen doch gleich wieder daran, dass auch Beethoven ein Schütze war.
Nicht wahr, liebe Clematis?

Heute ist ja sein Geburtstag, oder, naja: Tauftag.
Vor 248 Jahren also, kurz vor dem 17. Dezember 1770, wurde der Welt dieses Genie geschenkt.
Die Götter haben offenbar doch manchmal ein wenig Mitleid mit uns ...

*

RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2018, 10:13:46
Paul Klee
18. 12. 1879 - 29. 6. 1940



KleePhysiognomie-einer-Bluete.jpg
nachKleeBlüte-700.JPG
Ich hab es mal versucht....

Allen Geburtstagskindern alles Gute, Heiterkeit des Herzens und - immer wieder was Unmögliches wagen!

"Damit das Mögliche geschieht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse

Clematis

 
RE: Anekdoten und Aphorismen - Witziges und Be-Denkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2018, 08:56:23

Ziemlich treffend, würde ich sagen! Daumen hoch


Anzeige